Die Suche ergab 33 Treffer

von Willow16
Fr 6. Apr 2018, 19:22
Forum: Schule
Thema: Frühere Einschlung
Antworten: 17
Zugriffe: 13143

Re: Frühere Einschlung

Hallo Tata! Unser Sohn ist auch 5,4 Jahre alt und wir werden ihn jetzt im Sommer früh einschulen, sofern uns die Schulleitung keinen Strich durch die Rechnung macht. Unser Sohn ist kognitiv total fit und sozialemotional steht er den anderen Vorschulkindern in nichts nach. Er spielt auch viel lieber ...
von Willow16
Di 30. Mai 2017, 18:09
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Wiedervorstellung
Antworten: 24
Zugriffe: 18980

Re: Wiedervorstellung

Liebe Koschka! Genau, ein Lausebengel wird er wahrscheinlich bleiben, egal wie lange er noch im Kiga verweilt. Aber er liebt Herausforderungen und stellt sich gerne auch schwierigen Aufgaben und versucht es dann auch solange, bis er es schafft. Der große Bruder ist da anders. Der zeigt nicht so eine...
von Willow16
Fr 26. Mai 2017, 08:42
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Wiedervorstellung
Antworten: 24
Zugriffe: 18980

Re: Wiedervorstellung

Hallo Koschka! Danke auch für deinen Erfahrungsbericht. Genau das versuchen wir jetzt im nächsten halben Jahr herauszufinden. Im Moment lässt er sich im Kiga sehr von den jetzigen Vorschulkindern beeinflussen, die leider auch allerhand Blödsinn im Kopf haben und von denen er sich viel Unfug und vor ...
von Willow16
Di 16. Mai 2017, 19:33
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Hallo aus Deutschland
Antworten: 23
Zugriffe: 17130

Re: Hallo aus Deutschland

Hallo Neugiertiger! Wie schon geschrieben, ist bei uns ja die Situation ähnlich. Ich habe jetzt am Wochenende das Buch "Ist mein Kind schulfähig?" von A. Krenz gelesen und das hat mir doch noch ein bisschen die Augen geöffnet. Die kognitiven Fähigkeiten machen etwa ein Viertel der Schulfäh...
von Willow16
Di 16. Mai 2017, 19:03
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Wiedervorstellung
Antworten: 24
Zugriffe: 18980

Re: Wiedervorstellung

@Alibaba Genau, hier Niedersachsen sind die Kinder bei der Schulanmeldung zum Teil noch 4 Jahre alt. Die Anmeldung findet so früh statt, weil gleichzeitig eine Sprachstandserhebung durchgeführt wird. Dann können die Kinder, die sprachliche Probleme haben, noch das komplette Vorschuljahr entsprechend...
von Willow16
Di 16. Mai 2017, 08:29
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Wiedervorstellung
Antworten: 24
Zugriffe: 18980

Re: Wiedervorstellung

Guten Morgen! Wir kommen auch aus Niedersachsen und ich selber unterrichte an einer Grundschule, die dem Kooperationsverbund Begabtenforderung angeschlossen ist. Wir versuchen also sowohl den schwachen als auch den besonders starken Schüler gerecht zu werden, was meiner Meinung nach, auch relativ gu...
von Willow16
So 14. Mai 2017, 08:22
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Hallo aus Deutschland
Antworten: 23
Zugriffe: 17130

Re: Hallo aus Deutschland

Hallo Tanja! Bei uns stellt sich die Situation ähnlich dar, wie bei euch. Unser Sohn (4,5 Jahre) ist auch kognitiv wirklich weit. Er liest, analysiert Wörter auf Grund ihrer Schreibweise, rechnet im Zahlenraum bis 20 sicher und auch darüber hinaus, hat einen echten Zahlenbegriff, kann die Uhr lesen ...
von Willow16
So 14. Mai 2017, 07:53
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Wiedervorstellung
Antworten: 24
Zugriffe: 18980

Re: Wiedervorstellung

Hallo! Danke für deine Erfahrungsbericht! Es tut mir sehr leid, zu lesen, dass es deiner Tochter in der Schule nicht wirklich gut geht. Denkst du, es liegt bei ihr an der Unterforderung? Wir haben unseren Sohn jetzt nach vielen Gesprächen mit dem Kiga und befreundeten Lehrern als Kann-Kind angemelde...
von Willow16
Do 6. Apr 2017, 17:01
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Wiedervorstellung
Antworten: 24
Zugriffe: 18980

Re: Wiedervorstellung

Hallo Edainwen und Meersalz! Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Je mehr ich hier im Forum lese, desto mehr fühle ich mich insgesamt auch bestätigt. Unser Sohn spielt im Kiga überwiegend mit den jetzigen Vorschulkindern. Mit den gleichaltrigen Kindern kann er nur wenig anfangen. Zum Teil verste...
von Willow16
Di 4. Apr 2017, 18:45
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Wiedervorstellung
Antworten: 24
Zugriffe: 18980

Re: Wiedervorstellung

Hallo Rabaukenmama! Vielen Dank für deine Stellungnahme. Es wird voraussichtlich eine Klasse geben. Ich bin in der GS auch Elternvertreter und ich hatte bisher auch das Gefühl, dass ich einen guten Draht zur der Schulleitung habe. Auch so von Kollegin zu Kollegin. Vielleicht bewerte ich die Aussage ...