Die Suche ergab 58 Treffer

von patchanka
Do 9. Jan 2020, 13:12
Forum: Schule
Thema: Schulentscheidung
Antworten: 275
Zugriffe: 109303

Re: Schulentscheidung

Viel Glück!
von patchanka
Do 21. Nov 2019, 13:31
Forum: Schule
Thema: Schulentscheidung
Antworten: 275
Zugriffe: 109303

Re: Schulentscheidung

Noch was: :!: vielleicht ist es beruhigend, dass mein Sohn wirklich schulisch ein schwieriger Fall ist, und es ihm (auch wenn er keine Diagnose hat) oft sehr an Feingefühl und sozialer Kompetenz fehlt! Und der Schulwechsel war in erster Linie aus sozialen Gründen, da er einfach keine gleichgesinnten...
von patchanka
Do 21. Nov 2019, 12:58
Forum: Schule
Thema: Schulentscheidung
Antworten: 275
Zugriffe: 109303

Re: Schulentscheidung

Liebe Rabaukenmama! :fahne: Ich wollte dich auf keinen Fall verunsichern, ich kenne auch viele Kinder, die in der K.g. sehr zufrieden sind: und die Klasse in der mein Sohn war, war wohl auch besonders schwierig! Auch sind die Lehrer*innen und der Direktor sehr bemüht und die Autistenbetreuerinnen dü...
von patchanka
Fr 15. Nov 2019, 10:36
Forum: Schule
Thema: Schulentscheidung
Antworten: 275
Zugriffe: 109303

Re: Schulentscheidung

Liebe Rabaukenmama! Ich habe deinen Beitrag nur überflogen: da ich allerdings die Situation in Wien relativ gut kenne wollre ich dir meine Erfahrungen nicht vorenthalten: zwar ist der Lehrplan in einer NMS und einer AHS gleich, das Niveau ist aber schon sehr unterschiedlich. Mein Sohn wollte nach de...
von patchanka
Di 12. Sep 2017, 12:32
Forum: Schule
Thema: Waldorfschule aus Angst vor Mobbing???
Antworten: 6
Zugriffe: 7116

Re: Waldorfschule aus Angst vor Mobbing???

aus Angst (z.B.vor Mobbing) würde ich gar keine Schule wählen. Auch in einer Waldorfschule kann es Mobbing geben, und besonders den sehr "beseelten Anthroposophen" unterstelle ich (aus persönlicher Erfahrung), in manchen Bereichen blinde Flecken.... Eine Waldorfschule würde ich dann wählen...
von patchanka
Mo 6. Mär 2017, 11:58
Forum: Alltag
Thema: Unser Weg geht weiter trotzdem gehen mir die Ideen aus
Antworten: 15
Zugriffe: 15353

Re: Unser Weg geht weiter trotzdem gehen mir die Ideen aus

Mein Sohn wollte in diesem Alter auch weder zeichnen noch (alleine) spielen... Neben Legotechnik und Kugelbahn hat er mit ca. 5 dann angefangen alleine nach Anleitung recht komplexe Origamimodelle zu falten... Super war auch ein Werkzeugkasten mit kindgerechten Werkzeug und ein Arbeitsplatz an dem m...
von patchanka
Mi 28. Sep 2016, 12:04
Forum: Schule
Thema: Lagebericht 2 Wochen Freie Schule
Antworten: 266
Zugriffe: 146284

Re: Lagebericht 2 Wochen Freie Schule

Liebe Momo! Schön, dass ihr euch und eurem Kind das zutraut! Ich blicke nun schon auf ein paar Jahre Alternativschulzeit zurück und kann mal so mutmaßen: mein erstes Kind könnte sicher schöner Schreiben, hätte eine bessere Rechtschreibung und wäre sicher auch beim Rechnen routinierter, wenn es in ei...
von patchanka
Do 4. Aug 2016, 09:42
Forum: Wahrnehmungsstörungen, Asperger und Autismus
Thema: Sorge bzgl. Einschulung
Antworten: 10
Zugriffe: 26527

Re: Sorge bzgl. Einschulung

Liebe Schnegge! Fürs erste würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen und auch auf die Kompetenz der LehrerInnen in der Schule vetrauen. Kinder sind sehr unterschiedlich - auch in der Entwicklung von abstraktem Denken und dem Verständnis von Symbolen. Wie du deinen Sohn so beschreibts, würde ich ein...
von patchanka
Mo 23. Mai 2016, 09:19
Forum: Alltag
Thema: Probleme im Alltag - KiTa und daheim - ratlos...
Antworten: 8
Zugriffe: 11884

Re: Probleme im Alltag - KiTa und daheim - ratlos...

Hallo Nadi! Ich denke es wäre wichtig, zuallerst mal das Gespräch mit den ErzieherInnen zu suchen, und ihnen rückmelden was du erlebt und dir berichten lassen was sie erleben. Prinzipiell klingt es schon so, als wäre deinSohn in der großen Gruppe sehr gefordert und auch immer wieder überfordert. Sel...
von patchanka
Mi 18. Mai 2016, 09:56
Forum: Alltag
Thema: Eigenständiges Lesenlernen
Antworten: 15
Zugriffe: 14506

Re: Eigenständiges Lesenlernen

Ich denke schon, dass das soziale Umfeld einen sehr großen Einfluß auf die gesamte kognitive Entwicklung von Kindern hat. Es gibt z.B. Untersuchungsergebnisse, die belegen, dass es eine enorme Auswirkung auf die Gehirnentwicklung hat, wieviel mit einem Kind in den ersten 3 Jahren gesprochen wird! Na...