Die Suche ergab 24 Treffer

von Schnegge
Mi 14. Dez 2016, 22:11
Forum: Schule
Thema: Diagnose Förderklasse?
Antworten: 8
Zugriffe: 8375

Re: Diagnose Förderklasse?

Da er gerade einen großen Sprung zu machen scheint und es zunehmend etwas besser läuft , haben wir uns entschieden erst mal abzuwarten. Sollte sich dennoch abzeichnen das er er nicht schafft oder es einfach zu schwer wird können wir jeder Zeit umsteigen da Kinder die eine Förderklasse benötigen auf ...
von Schnegge
Do 8. Dez 2016, 15:23
Forum: Schule
Thema: Diagnose Förderklasse?
Antworten: 8
Zugriffe: 8375

Re: Diagnose Förderklasse?

Eine Diagnose Förderklasse gibt es glaub ich nur in Bayern. Es ist eine Förderklasse mit nur 14 Kindern die nach den normalen Grundschullehrplan unterrichtet wird. Aber statt 2 Jahre wird die 1. und 2. Klasse in 3 Jahren gemacht. Hört sich echt gut an finde ich. Die Lehrerin meint ihn ist vermutlich...
von Schnegge
Mi 7. Dez 2016, 22:36
Forum: Schule
Thema: Diagnose Förderklasse?
Antworten: 8
Zugriffe: 8375

Diagnose Förderklasse?

Hallo Ihr lieben, unser Sohn Milan geht seit September in die 1 Klasse einer Grundschule und besucht dort als Regelkind eine Partnerklasse. Er war ein Wackelkanditat bezüglich Zurückstellung, wurde dann aber von der Schuluntersuchung und vom Kindergarten als Schultauglich eingestuft. Er bemüht sich ...
von Schnegge
Mo 28. Nov 2016, 13:59
Forum: Schule
Thema: Wie viel Differenzierung in 1. Klasse üblich
Antworten: 22
Zugriffe: 18470

Re: Wie viel Differenzierung in 1. Klasse üblich

Bei uns gibt es für Lese-Kinder eine extra Lesegruppe in der Schule. Davon kann ich aber noch nicht viel berichten weil wir die Problematik erst in drei Jahren haben ;) Unser Sohn hat sich erst jetzt und auch nur gezwungener Maßen mit Buchstaben auseinander gesetzt ... im Gegensatz zur 3 Jährigen Sc...
von Schnegge
Fr 25. Nov 2016, 16:35
Forum: ADS - gibt es das wirklich?
Thema: Kostenloser Online-Kurs „Erfolgreich lernen mit ADS und ADHS
Antworten: 4
Zugriffe: 11482

Re: Kostenloser Online-Kurs „Erfolgreich lernen mit ADS und ADHS

Ich habe das Buch dazu bestellt! Einfach grandios und voll empfehlenswert! Toll und absolut Laien-verständlich geschrieben. Es lässt sich leicht lesen , nicht so langatmig wie manche Fachlektüre. Wir haben gleich einige Tipps umgesetzt und die Hausaufgabensituation war sofort so entspannt wie nie zu...
von Schnegge
Mi 9. Nov 2016, 15:20
Forum: Schule
Thema: Einschulung als "kann" Kind pro und kontra?
Antworten: 6
Zugriffe: 5569

Re: Einschulung als "kann" Kind pro und kontra?

Die generellen Fragen sind gut! Ich denke schon , dass sie sich im Kiga wohl fühlt. Andereseits werden die Erzieherinnen aber auch fast täglich gefragt ob sie nicht bald ein Wackelzahn ( Vorschulkind) ist! Bei Frusttolleranz gibt es Probleme wenn man Helfen möchte ( zeigt sich aber eher ihn rumschre...
von Schnegge
Mi 9. Nov 2016, 12:20
Forum: Wahrnehmungsstörungen, Asperger und Autismus
Thema: Wahrnehmungsstörung Termin beim SPZ
Antworten: 2
Zugriffe: 14713

Re: Wahrnehmungsstörung Termin beim SPZ

Wir haben aktuell die Problematik in der Schule ! Er hört die Buchstaben schwer raus. Tut sich aber wiederum mit Hilfe von Gebärden leichter! Er fragt auch häufig nach wenn man etwas sagt, so als würde das Gesagte nicht richtig ankommen. Ein normaler Hörtest ist aber in Ordnung. Ein Entwicklungstest...
von Schnegge
Mi 9. Nov 2016, 11:13
Forum: Schule
Thema: Einschulung als "kann" Kind pro und kontra?
Antworten: 6
Zugriffe: 5569

Einschulung als "kann" Kind pro und kontra?

Hallo Ihr , Unsere Tochter wird Anfang Dezember 4 Jahre alt! Sie hat eine Vorliebe für Zahlen und Buchstaben und bricht jeden Tag mindestens eine Diskussion los wieso sie noch nicht zur Schule darf! Sie sieht es nämlich gar nicht ein zu jung dafür zu sein! :schwitz: Jetzt ist sie (in Bayern) 2018 ei...
von Schnegge
Mi 9. Nov 2016, 10:16
Forum: Wahrnehmungsstörungen, Asperger und Autismus
Thema: Wahrnehmungsstörung Termin beim SPZ
Antworten: 2
Zugriffe: 14713

Wahrnehmungsstörung Termin beim SPZ

Hallo Ihr lieben, bei unserem Großen (6) steht eine Wahrnehmungsstörung im Raum! Das er mit der Körperwahrnehmung Probleme hat wissen wir ... er kann z.B. nicht einschätzen ob er zu warm angezogen ist und würde auch bei 30 ° mit Winterjacke los ziehen wenn wir sie nicht wegräumen! Oder er weiß nicht...
von Schnegge
Mi 2. Nov 2016, 18:03
Forum: Schule
Thema: Hausaufgaben in der Grundschule
Antworten: 53
Zugriffe: 34593

Re: Hausaufgaben in der Grundschule

Unser Sohn ist seit September in der 1. Klasse! Die Hausaufgabenzeit kann man pauschal nicht sagen. Je nach dem wie gut er mitkommt ist er in ner viertel Stunde fertig ... wenn es um Lesen und Schreiben geht dauert das meist etwas länger! Unter der Woche macht er seine schriftlichen Hausaufgabe in d...