Ergebnis der Entwicklungsdiagnostik

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
MinaAnja
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Mär 2011, 10:43

Ergebnis der Entwicklungsdiagnostik

Beitrag von MinaAnja »

Hallo!

Hab vor einiger Zeit hier schonmal geschrieben. Gestern hab ich zusammen mit der Erzieherin von Anja von der Psychologin das Ergebnis der Entwicklungsdiagnostik bekommen.

Muss dazu allerdings sagen, dass kein IQ-Test gemacht wurde. Von den Werten die Anja bei den verschiedenen Tests erzielt hat, waren einige im deutlich im Bereich der Hochbegabung (z.B. Sprache, Logik, Mathematik) die restlichen Werte genau an der Grenze. Die Psychologin hat uns im Gesamtergebnis erklärt, man könne Anja sehr wohl als Hochbegabt ansehen, zwar grenzwertig, aber mit den Werten die sie erzielt hat gilt sie als HB.

Leider hat Anja ziemliche Probleme im sozialen Bereich, da diese nicht mit der Hochbegabung zusammenhängen und auch weit über eine Schüchternheit hinausgehen und autistische Züge erkennbar sind, werden wir sie jetzt noch von Fachärzten hinsichtlich Asperger testen lassen. Die Psychologin selbst meinte zwar es wären autistische Züge erkennbar in mehreren Bereichen, sie denkt aber nicht, dass sie so schwerwiegend sind, dass sie eine tiefgreifende Entwicklungsstörung aufweist, testen sollten wir sie aber trotzdem lassen, da sie sich mit diesem Gebiet zu wenig auskennt.

Im Kindergarten gibt es soweit auch Fortschritte, ihre Erzieherinnen werden jetzt unterstützt, damit sie besser mit ihrer HB umgehen können und ab Herbst bekommt Anja 1x wöchentlich eine Sonderpädagogin zur Seite gestellt die aber vor allem auch in Richtung soziales mit ihr arbeiten wird und sie unterstützt.

LG Jasmin
MinaAnja
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Mär 2011, 10:43

Re: Ergebnis der Entwicklungsdiagnostik

Beitrag von MinaAnja »

@koschka: Ja natürlich wird Anja von Fachleuten getestet werden, weiß jetzt nicht, ob du meine Beschreibung von Anja von damals gelesen hast, die hab ich hauptsächlich auf die HB bezogen, aber es sind einige Aspekte bei ihr zu erkennen die Richtung Asperger gehen könnten. Ich selbst hatte davon eigentlich keine Ahnung bis ich von anderen Eltern darauf hingewiesen wurde, die selbst Kinder haben bei denen Asperger diagnostiziert wurde. Ich möchte sie hauptsächlich deswegen testen lassen, da es Anzeichen gibt, dass ich es aber sicher ausschließen kann und wenn nicht, dass man sie trotzdem entsprechend fördern kann.

LG Jasmin
Antworten