Wissensdurst

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
MoonShineDream
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 10:29

Wissensdurst

Beitrag von MoonShineDream »

Erstmal Hallo an alle,

Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin 28 und Mutter von Zwillingen. Die Mädels sind gerade 4 geworden....... man wie die Zeit vergeht :D

So nun zu meiner Frage:

Die zwei sind recht klever ob eine hochbegabung vorliegt weiß ich nicht und möchte ich erstmal auch nicht testen lassen.
Sie haben aber einen unstillbaren Wissendurst und fragen mir im duett Löcher in den Bauch. Auf mache Fragen weiß ich dann auf Anhieb auch keine Antwort. Die aktuellste Frage war : Warum ist die Erde rund und nicht eckig?
Es ist wirklich ansträngend, da wir nicht mal den Sandmann schauen können ohne das ein Haufen Fragen gestellt werden.
Ich versuche alles so gut wie ich kann zu beantworten und muß oftmals googeln um eine Antwort zu finden ( ich möchte ihnen ja nichts falsches erzählen). Machmal ist es auch so, dass sie Fragen stellen, deren Antwort sie schon kennen. Und wenn der Gegenüber die falsche Antwort gibt kommt schon mal ein : Mensch bist du dumm..........
Auch so eine Sache ist die Anforderung der Zwei an mich : beim essen muß ich die Zutaten des Essens buchstabieren :? also bei der Linsensuppe heißt es immer : Mama wie schreibt man KArtoffel? und Linsen? und Salz? .....etc

In der Kita dominieren die Zwei die Gruppen. Wir haben uns schon extra für eine große Gruppe entschieden, da die zwei alleine durch das Zwilling sein ein starkes Auftreten haben. Nun sind sie 15 Kinder in der Gruppe dennoch sind sie sehr dominant :cry: In den Angeboten kommen andere Kinder oftmals nicht zu Wort weil die beiden die Antworten lautstark reinschreien.
Auf der anderen Seite sind sie aber auch sehr sozial und bringen den anderen Kindern Dinge bei, derzeit wohl das ABC wie ich beim letzten Elternabend mitbekommen habe.

Wie geht ihr mit dem Wissensdurst eurer Kinder um?
Wie schafft ihr es alle Fragen zu beantworten?
Und wie beschäftigt ihr die Mäuse?

Meine beiden halten reichlig wenig von Spielzeug, sie basteln und malen gerne aber auch hier möchten sie immer neues lernen und beanspruchen mich komplett. Auch vorlesen ist bei ihnen beliebt.......... stundenlang ohne das sie sich langweilen, mache Büche können sie schon auswendig dennoch müßen wir sie immer wieder lesen.
Auch Singen ist eine beliebte beschäftigung sie lernen Liedtexte sehr schnell ........ manchmal läuft die CD nur nebenher und sie haben sich dennoch alles gemerkt............ mein Horrorlied ist inzwischen aber Hänsel und Gretel da diskutieren die beiden stundenlang, denn der letzte Satz : nun ist das Märchen von Hans und Gretel aus ist so nicht zu akzeptieren für die beiden , denn der Knabe heißt ja Hänsel.



Jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte^^

Ich danke euch schon mal für die Antworten und hoffe auf ein paar Antworten, die mir das Leben etwas erleichtern.
Antworten