brauch mal eure einschätzung

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
anbeni
Beiträge: 16
Registriert: So 29. Jun 2008, 13:08

brauch mal eure einschätzung

Beitrag von anbeni »

hallo, ich habe einen sohn. er ist vor einem monat 4 jahre geworden. da er noch nicht in den kiga geht und es manchmal schwer ist, mit anderen eltern über die fähigkeiten der kinder zu reden (man wird ja schnell als überehrgeizige mama abgestempelt), fehlt mir ein wenig der vergleich. ich denke manchmal, daß es sein könnte, daß er (haupsächlich im mathematischen bereich) etwas über durchschnitt ist. ich weiß natürlich auch, daß es oft nur eine art frühbegabung ist und sich später angleicht. trotzdem hätte ich gerne mal eure meinung, ob ihr auch denkt, es könnte eine besondere begabung vorliegen. also hier ein paar daten zu unserer geschichte:

mein sohn hatte im ersten lebensjahr eine sehr starke neurodermitis, verbunden mit sehr vielen lebensmittelallergien. die nd haben wir sehr gut im griff und die allergien sind seit einem jahr komplett verschwunden :-) er war als baby und kleinstkind dauerhaft verjammert und vernörgelt, was immer auf seine haut geschoben wurde, aber es blieb auch, nachdem die nd besser war. die ersten 1,5 bis 2 jahre musste ich nachts stunden an seinem bett sitzen (er ist nie zu uns ins bett gekommen). wir haben schon immer durchschlaf-und jetzt "nur" noch einschlafprobleme. auch hat er sehr früh über uns "bestimmt". z.b. hat er solange als 1jähriger gequengelt bis ich die sonnenblende im auto wieder hochgeklappt habe oder das radio ausgeschaltet hab oder so. das ging oft den ganzen tag mit irgendwelchen sachen so. gesprochen hat er mit 2. kurz vor 3. geburtstag fing die "warum"-phase an. aber die auch lange zeit in form von jammern und immer wieder das gleiche "warum", egal, ob er die antwort wußte oder nicht. er fragt auch schon sehr lange "was passiert, wenn.." und führt es bis ins unendliche ("was ist, wenn man keinen führerschein hat, "wenn man die strafe nicht bezahlt, wenn man nicht mit der plozei mitgeht usw...) mit 2 ist er laufrad gefahren. mit 2 jahren 10 monaten fahrrad (ohne stützräder!) seit einem halben jahr fährt er inliner. kurz nach 2. geburtstag fing er an, die meisten farben zu sagen und auch mit den ersten zahlen. am anfang waren es die mengen bis 3. ich sollte ihm ständig aufgaben stellen (wenn du 2 gummibärchen hast und ich leg noch eins dazu usw...) inzwischen addiert und subtrahiert er bis 6 fehlerfrei und versucht es langsam höher, aber nach 6 klappts noch nicht ganz. aber es kommen dann sachen wie: "ich weiß nicht was nach 19 kommt. ich kann doch nur bis 19 zählen und die zahl die nach 19 kommt ist doch eins mehr als 19":-) die sprache ist oft etwas undeutlich, die grammatischen fehler werden weniger. es sind aber noch einige dabei. er reimt im momnent mit vorliebe und erfindet dabei immer neue wörter. vor ein paar monaten hat er alle möglichen wörter verniedlicht. seit er sprechen kann, hat er imaginäre freunde. er kann sich sehr schwer von mir lösen. der kiga hat letztes jahr nicht geklappt, obwohl es kurze zeit mal ein wenig geklappt hat. da konnte ich ihn locken mit den tollen spielsachen. aber irgendwann waren die auch kein lockmittel mehr. und er sagt , er möchte nicht in den kiga und er möchte auch einen beruf lernen, bei dem er nicht zur schule muß:-))) erst seit ca. 2 wochen ist er sauber und trocken. lockmittel, wie aufkleber usw. findet er unsinnig. er spíelt für sein leben gern spiele. wir spielen manchmal 1-2 stunden am stück. mit 3,5 haben wir mit monopoly junior begonnen. wenn er z.b. ein haus für 4 euro kauft, kann es sein, daß er 3 euro und 2 euro in die kasse legt und dann 1 euro wieder rausnimmt. mensch ärgere dich nicht spielen wir seit er ca. 3 ist. inzwischen ist die dauerjammerphase vorbei, aber wir haben ganz oft mehrere wochen am stück, wo er extrem unruhig und zappelig ist und auch abends nicht zur ruhe kommt und für nichts interesee hat, wenn diese phase vorbei ist, ist er wieder sehr geduldig und kann irgendwas mehr.

so, ist ziemlich lang geworden. jetzt interessiert mich mal eure meinung, ob ihr auch sagen würdet, daß er (zumindestens im moment) mehr begabung aufzeigt als der durchschnitt oder ob ich es einfach falsch einschätze.

lg anja
kathi9878
Beiträge: 32
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 19:55
Wohnort: Hamburg

Re: brauch mal eure einschätzung

Beitrag von kathi9878 »

...
Antworten