Hochbegabt aber normal

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Swenja
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 09:03

Hochbegabt aber normal

Beitrag von Swenja »

Hallo zusammen,

meine Kids sind, glaube ich, genau wie ich hochbegabt. Jedoch in meinen Augen völlig normal. *gg* Sie sind nicht solche "Wundekinder" wie man es immer von anderen Kindern hört und liest. Sie sind eigentlich normal.
ich glaube das Sie hochbegabt sind, weil beide Ihrem Alter ordentlich vorraus sind. Sie erinnern mich beide sehr an mich und ich bin 131 getestet.
Die Kleine krabbelte mit 4 Monaten, stand mit 6 monaten und lief fest mit 8.9 Monaten. Sie Griff geziehlt mit 1,5 Monaten und sagte Mama mit 6 Monaten. Sie ist jetzt 28 Monate alt und erzählt und erzählt und erzählt. Sie kann die Zeiten beim sprechen, Sie Zählt, Sie spielt richtige Rollenspiele mit Puppen usw. Eher so wie eine 4 Jährige. Sie ist von sich aus, seiddem sie 1,5 Jahre alt ist, Tag und Nachts trocken. Sie sagt wenn etwas falsch ist. (Mama nicht schimpfen das ist böse ich muss doch nur Pipi.) Als ich nachts mal geschimpft habe weil sie innerhalb von einer stunde rief: Mama kohomm muss toilette......Sie spricht ein paar einzelen Wörter englisch.
Sie hat einen wahnsinns wortschatz, drückt sich teilweise sehr gewählt aus. Sie hat eine wahnsinns ernergie und wird nie müde. Muss alles untersuchen um zu verstehen wie es funktioniert. Sie erkennt Ursache und Wirkung. Wir müssen das so machen weil.....
Sie singt ganz lieder, ach ich könnte ewig so weitermachen.

Die Große war genauso, nur das sie weniger schläft. Sie ist eine 2er schülerin. Einfache Aufgaben haben eher mal einen Fehler. Schwere selten. Sie ist in allen Fächern gut ohne Anstrengung. Sie ist sehr philososphisch und denkt viel über das Leben und den tod nacg. Aber auch viel über den Sinn des menschlichen Lebens. Sie macht was neues und kann es sofort. Ihre Ausdrucksweise ist toll. Ihr Wortschatz ist toll. Sie muss alles haargenau wissen und will alles verstehen warum wieso und weshalb es so ist wie es ist. Als Sie drei war kamen so Fragen: Warum ist eine Tasse eine Tasse und kein Teller. Wer hat Bestimmt das ein Auto ein Auto ist. Wie funktioniert ein Motor. Warum hat der Mensch Knochen und Knorpel. Warum wird mal alt? Was ist wenn es mal keine Bienen mehr gibt? Müssen wir dann verhungern?

Und so weiter und so weiter. Es geht endlos weiter *gg* Ich finde meine Kids normal. Aber die das komplette Umfeld ist immer wieder uberrascht von den beiden.

Gruss
Swenja
alibaba

Re: Hochbegabt aber normal

Beitrag von alibaba »

Hallo Swenja,

na, es scheint ja alles gut bei Euch zu laufen. Was bringt dich also zu uns? Nur die Neugierede? ;)

Ich persönlich bin immer sehr vorsichtig, wenn es um die Ausage: Mein Kind ist hochbegabt, oder, ich glaube mein Kind ist hochbegabt, geht. Denn, das meine Kleine z.B. einen tollen Wortschatz hat und ebenso mit 6 Monaten Mama und Papa sagen konnte, das sie sich sehr gut ausdrückt....und trotzdem reichte der Wert beim K-ABC "nur" zu einer 105. Also ein gaaaaanz normaler Wert. Das sie sehr gut spräche urteile im übrigen nicht nur ich, sondern auch mein Umfeld. Sie ging genau drei Tage in den Kiga mit 3, da wurde ich schon angesprochen. Nun frage ich mich, ist der Eindruck falsch oder das Ergebnis, oder ist es doch einfach nur tatsächlich normal. :gruebel:

Ein anderes Beispiel ist mein Großer (6). Der erfüllt alle Vorurteile über Hb. Ja, er hat auch Werte die weit über Hb reichen bzw. in diesen Wert fallen, aber auch ganz normale Werte. Aber Hb im Sinne von Gesamt über 130 erfüllt auch er nicht. Er hat Stärken und Schwächen und ist somit eigentlich "normal", auch wenn er immer über 100 (dem Schnitt) liegt.

Und alleine ein IQ reicht nicht um tolle Schulnoten zu bekommen. Da gehören Motivation, innerer Antrieb, Ausgeglichenheit, Geduld....dazu. Das erst macht den Schuh passen und das Kind zufrieden. Denke ich. ;)

LG
himmelblau
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Jan 2011, 12:09

Re: Hochbegabt aber normal

Beitrag von himmelblau »

Hallo Swenja!

Wow, deine Kleine ist wirklich ganz schön fix. Ich finde es aber spannend, dass du deine Töchter für so normal hältst. Die Spannweite für "NORMAL" kann man natürlich unterschiedlich definieren. Aber die ersten Wörter mit 6 Monaten und Laufen mit 8 Monaten ist für mich nicht mehr normal. Das setzt die Eltern von wirklich durchschnittlichen Kindern ganz schön unter Druck :schwitz:

Ich habe hier zu Hause auch ein ziemlich fixes Kerlchen... Meine Nachbarin hat auch einen Sohn, der nur ein paar Monate jünger ist. Sie verzweifelt oft, weil man natürlich doch die Kinder insgeheim vergleicht. Und wenn dann mit 18 Monaten immer noch kein verständliches Wort kommt... Ich tröste dann immer, und sage auch deutlich, dass Erik ein richtiger Schwätzer ist.

Zum Glück kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass ich ihren Sohn trotz des späten Sprechens für richtig clever halte. Vielleicht liegt es doch an der dreisprachigen Erziehung, dass es bei ihm länger gedauert hat.

Ich würde also in deinem Umfeld nicht ganz so darauf pochen, wie normal deine Kinder doch sind. Ohne natürlich im Gegenzug immer wieder darauf hinzuweisen, wie toll sie schon dies oder das können. Aber das fällt ja oft auch ohne Hinweis auf ;)

LG Karin
Swenja
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 09:03

Re: Hochbegabt aber normal

Beitrag von Swenja »

Da hast du schon recht! Ich bin hier eben weil ich mich austauschen möchte. Und auch damit mein Mann die Große besser verstehen kann. Er kann es nicht verstehen das sie denkenstechnisch und verhaltenstechnisch eher einem Teeny gleicht.

Ich finde eh man kann Kinder nicht klassifizieren. Jedoch gehe ich von mir aus und sehe eben die Paralellen. Und nur weil ich eben so einen hohen IQ habe bin ich bestimmt kein Überflieger oder ein wahnsinns talent in verschiedenen Dingen. Aber ich brauche eben für nichts was zu tun und kann einfach immer alles sofort.
Demnach finde ich es spannend zu erleben das es bei den Kindern vielleicht ebenso ist.

Mein Bruder ist auch 132 getestet. Meine Schwester (jüngste) jedoch nur 90. Dafür ist Sie die skrupelloseste und kommt mit Ihrer Art auch so perfekt durchs leben.
alibaba

Re: Hochbegabt aber normal

Beitrag von alibaba »

Hallo Swenja,

wie kommt es das ihr Euch habt testen lassen? Auch nur Neugierde?

Du bist hier, damit dein Mann deine Tochter besser versteht? Versteh ich nicht. Bist du ein Dolmetscher? :gruebel:

Neugierige Grüße ;)
Swenja
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 09:03

Re: Hochbegabt aber normal

Beitrag von Swenja »

Hallo,

meine Eltern haben uns testen lassen weil mein bruder ein Problemkind war. Er war in der grundschule schon auffällig und endete auf der Hauptschule von wo er ohne Abschluss flog.

Mein Mann kann / will nicht dran glauben / denken das unsere Kinder begabt sind. Er denkt eben Sie sind völlig normal und die Große eben vorpupertär. Er kann es nicht akzeptieren das Sie eben weiter ist. Und man sie auch teilweise anders handhaben muss.
Er findet auch , das sich intelligenz nicht messen lässt. Nur weil man hohe werte bzw. iq hat ist man in seinen Augen noch lange nicht intelligent. :lol:
alibaba

Re: Hochbegabt aber normal

Beitrag von alibaba »

Swenja hat geschrieben: Er findet auch , das sich intelligenz nicht messen lässt. Nur weil man hohe werte bzw. iq hat ist man in seinen Augen noch lange nicht intelligent. :lol:
Naja, sow eit würde ich nicht gehen wollen. Aber der IQ alleine macht noch lange keine tolle Schulkarriere, gell.

OK. Neugierig frag: Ihr wurdet in der Schule getestet und was wurde dagegen unternommen, speziell bei deinem Bruder? Hauptschule ohne Abschluß ist ja nun keine glänzende Vorstellung bei 132. Was lief da denn so gewaltig schief, wenn man doch schon in der Schule wusste, was los war.?

Im Übrigen kann Dir Löwe hier einen kurzen Einblick in das Familienleben gewähren, wie es dann mal für den Mann ist, wenn man mit klugen Ratschlägen aus einem Internetforum kommt. :lol: :lol:

Immer noch neugierige Grüße
Swenja
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 09:03

Re: Hochbegabt aber normal

Beitrag von Swenja »

Meine Eltern haben sich eben nicht gekümmert...Er hat eine Lehre gemacht. Den Schulabschluss nachgeholt und verkümmert leider.
An Ihm merkt man, dass nur weil man die Veranlagung hat, man diese eben auch verkümmern lassen kann. Ab und an wenn wir uns unterhalten, kommen seine Ansätze nochmals durch. Man sieht es im Besonderen daran, dass unsere Gedankengänge und auch daraus resultierende Ergebnisse einfach anders sind als von der Mehrheit der Menschheit.
Was für uns völlig logisch erscheint ist für manch anderen Utopie.
Ich denke mein Bruder will sich leider unseren Eltern auch heute noch anpassen um geliebt zu werden. Hat aber leider übersehen das dies niemals geschehen wird.
:evil:
alibaba

Re: Hochbegabt aber normal

Beitrag von alibaba »

Das ist aber Schade. Warum haben denn deine Eltern nichts unternommen? Bei uns ist es auch extrem mühsam, aber ich lasse mein kind doch nicht ins Verderben rennen....?

Und mal so zwischen uns hier ;) mit dieser Hintergrundproblematik würde ich zuimindest deine Große testen lassen. Muss man es eben privat bezahlen. Bei unserer Kleinen haben wir auch in die eigene Tasche gegriffen. Quasi als reine vorbeugende Maßnahme, wenn ihr sowieso der Meinung seit, da könnte was dran sein. Mich würde das ganz kirre machen...bei dieser Häufung.....

VLG
Dream1983

Re: Hochbegabt aber normal

Beitrag von Dream1983 »

Hi Swenja,
Ja das Denken ist etwas anders. Das sehe ich immer wieder. Mein Mann ist getestet Über 145. In unserer Familie wird gerne philosohphiert und es wird sich mit Kosmologie beschäftigt. Andere kommen dann einfach nicht mehr mit. Seine ganze Familie ist ziemlich krass, obwohl die sich mit anderen Themen beschäftigen. Wenn wir alle zusammentreffen, dann bleiben außenstehende nicht lange. Ob unsere Tochter nun ebenfalls( wird bald 4) hb ist weiß ich nicht. Glaube auch nicht, dass man das unbedingt an irgendwelchen können für Zahlen usw. fest machen kann. Gut viele Hb Menschen die ich kenne sind auchh gut in Mathe, aber eben haben auch nicht alle Interesse daran. Aber merken tu ich es immer an den Gesprächsthemen und an dem was dabei rauskommt.
LG
Antworten