Zweifel

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Zefanja
Dauergast
Beiträge: 73
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 19:31

Zweifel

Beitrag von Zefanja »

Also so ganz recht kann ich das nicht glauben, wass der KJP dagetestet hat.
Mein Sohn ist jetzt 4 bald 4,5

Mein Sohn kann nicht lesen, kennt auch nur wenige Buchstaben. Und wenn ich ihn bitte mal Wörter mit L am Anfang zu sagen kann er das das auch nicht.
Auch das Prinzip vom Rechnen hat er nicht wirklich begriffen.
Er stellt auch selten mal eine Warum Frage.

Er ist sehr lebhaft und wir versuchen so viel wie möglich draußen zu sein und immer was zu unternehmen, damit er mir zu Hause nicht die Bude auseinander nimmt. Das ist für mich ziemlich anstrengend, da ich auch noch Alleinerziehend bin.

Auf mich wirkt er eigentlich eher wie ein ganz normales aufgewecktes Kind.
alibaba

Re: Zweifel

Beitrag von alibaba »

Hallo,

ja, welcher Test, wo, warum? Schau mal, ich habe da ein paar Fragen im Vorstellungsthread gepostet.

VLG
Zefanja
Dauergast
Beiträge: 73
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 19:31

Re: Zweifel

Beitrag von Zefanja »

Ich kopier hier nochmal die Antwort vom Vorstellungsthread von mir rein.
Ist sicher sinvoller das hier fortzuführen.

thx für die Antworten :)
Welcher Test? Wo? Wurde ADHS ausgeschlossen?
Es war ein Kinder und Jugendpsychiater, der ihn hat testen lassen.
Spielbeobachtung, Fragebogen an Eltern und Erzieher, Entwickungstest...etc.
Dabei wurden keine AD(H)S Anzeichen gefunden.
Bei dem Entwicklungstest hatte er einen Menschen mit allen Gliedmaßen inkl. 5 Finger pro Hand gemalt, woraufhin der KJP dann den IQ-Test veranlasst hat.
Es war ein CPM Test.
Was sagt der Kiga?
Als ich der Erzieherin von der Kita von dem Verdacht auf HB erzählt habe, meite sie zu meinem Erstaunen, dass sie sich das gut vorstellen könne, da er schon sehr klar und deutlich artikulieren könne. Auch seine Gefühle könne er alle benennen und er ist wohl auch recht fordernd.
Fällt Dir nichts auf, was auf eine höhere Begabung schließen lassen würde? Sehr oft fühlt man doch au sdem Bauch heraus etwas, die Richtung sozusagen.
Dass sich bei ihm mal eine ma thematische Begabung rauskristalisiert, das kann ich mir vorstellen, da sein Vater und ich selber Ma thematiker sind.
( Wobei man Ma thematik nicht mit Rechnen gleichsetzen darf. )
Was mir aufgefallen ist, ist dass er bei einfachen Spielen recht schnell die Strategie begriffen hat.

Ich werd den Test auch einfach erstmal abheften und es dabei belassen.
Trotzdem beschäftigt mich das Thema irgendwie. Aber da habe ich hier ja eine Plattform wo ich mich mit anderen austauschen kann.
Zefanja
Dauergast
Beiträge: 73
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 19:31

Re: Zweifel

Beitrag von Zefanja »

Der KJP hat mich auch beruhigt, dass die meisten hochbegabten Kinder unauffällig bleiben, also alles ganz normal läuft.
Trotzdem sollen wir nochmal einen Kontrolltermin machen.

Da der Vater des Kleinen und ich ja getrennt sind hatten wir zuletzt ein Gespräch wo der KJP uns gute Tipps gegeben hat wie wir die Abholsituation verbessern können. etc. von daher werde ich den Kontrolltermin auch wahrnehmen um unsere Elternkompetenz weiter zu stärken.
Antworten