Hochbegabt oder "nur" sehr klever?!?!?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
NaMa1302
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:42

Hochbegabt oder "nur" sehr klever?!?!?

Beitrag von NaMa1302 »

Hallo ihr lieben,

in erster Linie bin ich natürlich eine stolze Mutter und auf alles stolz was meine Tochter macht. Aber ich höre von sooo vielen das unser Kind irgendwie besonders ist.
Eigentlich fing es nach der Geburt im Krankenhaus an, die kleine war ein Tag alt als zwei Frauen, die ich noch nie gesehen hab, meine Tochter voller begeisterung beobachtet haben während ich auf dem Gang mit ihr spazieren ging. Dann sagten sie das die Augen meiner Tochter schon so offen wären und sie sich alles genau anschaut, sowas hätten sie noch nie gesehen.
Sie war aber auch an allem interressiert, hat maximal 20 minuten geschlafen und wollte dann nur gertagen werden, wollte alles sehen.
Die ersten sechs Monate mit ihr waren echt anstrengend bis sie sitzen konnte. Mit neun Monaten ist sie dann das erste mal alleine gelaufen ca. 2 Meter und dann war estmal schluss mit laufen. Aber mit ende 10 lief sie dann los und ist seit dem nicht mehr zu bremsen ;-)
Naja, aber vielleicht ein paar mehr aktuelle Sachen ;-)
als sie 14 Monate alt war ging ich mit ihr spazieren, wir gingen eine Treppe runter und sie zählte jede einzelne Stufe bis Zehn!
Ich dachte ich hätte mich verhört und hab es mal so im Raum stehen lassen, als meine Mutter eine Woche später sagte: Deine Tochter zählt bis Zehn! Damit war es dann wohl bestätigt.
Vor drei Monaten (mit 27 Monaten) zählte sie dann bis 20.
Sie war noch kein Jahr alt als sie sämtliche Lieder die ich ihr vorgesungen habe mitsummte mittlerweile kann sie ca.60 Lieder singen in der richtigen Melodie und mindestens eine Strophe.
Im Kindergarten wurde ich jetzt auch von zwei Erzieherinnen angesprochen das sie ungewöhnlich viele Lieder singen kann.
Sie nennen meine Tochter auch "unsere wandelnde Jukebox".
Seit kurzem versucht sie sie auch an anders sprachigen Liedern, das klingt ja schon süß ;-)
Farben kann sie auch schon seit sie 12 Monate alt ist, hat natürlich angefangen mit lila, rot, gelb grün und blau.
Sie spielt sehr gerne Memory, wobei ich dabei sagen muss das wir nicht alle Karten zum spielen nehmen, ich glaube das wären dann zu viele.

Ich suche meißtens so 5- 6 Paare raus und sie hat auch nicht so viel Geduld und Ausdauer für solche Spiele.

Das ist bei ihr Leider generell so, sie fängt immer etwas an und hat dann keine Lust mehr.
Ich weiß echt nicht was ich da machen soll.

Puzzel zum Beispiel,.....
sie fängt an, legt ein paar Puzzelteile an den richtigen Platz und sagt dann Mama mach du weiter.
Da ich dann nie weiß ob sie nicht weiter kommt sage ich ihr immer das wir das gemeinsam zuende macen und frage sie dann wo die Puzzelteile hin kommen.
Dann schaut sie ganz kurz, sagt dahin Mama!!! Aber ich soll das dann dahin legen.
Ist das normal?? Sie kann das Puzzel ja anscheinend aber aus irgendeinem Grund will sie es nicht zuende machen.

Ach da gibt es sooo viel aber ich höre jetzt mal auf, ich kann ja immer wieder mal hier rein schreiben und euch um eure Meinung fragen, oder?? :-)

Also bis bald

Lieben Gruß aus Vettelschoß
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: Hochbegabt oder "nur" sehr klever?!?!?

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Herzlich wollkommen im Forum. Unser sohn ist etwas älter als eure Tochter. Eines habe ich hier sehr schnell gelernt, dass es auf die Frage wie weit das Kind ist keine Antwort gibt. Freue dich an deinem Kind, und fördere es in den Bereichen die es interessiert. Im Moment ist wohl Musik sehr angesagt. Es wird sich zeigen, ob sie in allen Bereichen so aufgeweckt ist, oder ganz speziell in Musik. Auffällig ist es schon was du beschreibst, doch die Hochbegabung wird an einem bestimmten IQ Wert festgemacht, und der ist eben in dem Alter nicht bekannt. Solche Leistungen sind erfreulich, und mit einem hohen IQ möglich, doch eben auch mit einem von vielleicht 125 , der hier nicht hochbegabt heißt. Doch eigentlich ist er Wert egal, denn sie ist außergewöhnlich und braucht Förderung. Kommt sie im Kindergarten gut zurecht?
Alles Liebe
Rosi
NaMa1302
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:42

Re: Hochbegabt oder "nur" sehr klever?!?!?

Beitrag von NaMa1302 »

Hallo Rosi,

danke für deine Antwort, ich habe sehr viel freude an den vielen fortschritten meiner Tochter.
Ich sage ihr auch jeden Abend vor dem zu Bett gehen das ich stolz auf sie bin und so.
Ich glaube auch das im Moment Musik ihr absolutes Highlight ist, wäre ja schon schön wenn es so bleibt. Wir besuchen auch einmal in der Woche die Musikschule für Frühförderung und es macht ihr rießigen Spaß.

Also der Wert ist mir auch ehrlich gesagt egal, ich bzw. wir haben nur bedenken das wir ein zu tode gelangweiltes Kind haben wenn wir es nicht ausreichend fördern. Weil man ja sagt man sollte möglichst früh fördern. Weißt du wie ich meine?? Ist irgendwie kompliziert auszudrücken :-) Wir wollen sie aber auch in nichts rein drängen das sie total überfordert ist.
Naja, ich höre einfach mal weiter auf mein Bauchgefühl ;-)

Ja im Kindergarten kommt sie prima zurecht, allerdings spielt sie lieber mit den Erzieherinnen irgendwelche Spiele aber sie ist ja erst ein halbes Jahr da. Ich hoffe das wird noch:-D

Also danke nochmal für deine Antwort und bis bald

LG Natascha
Nimoe
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 22:49

Re: Hochbegabt oder "nur" sehr klever?!?!?

Beitrag von Nimoe »

Hallo Natascha,

meine Tochter ist nur paar Monate jünger. Zumindest was die Anfänge angeht, war es bei meiner sehr ähnlich.

Ja, die Ausdauer ist hier auch noch recht begrenzt, was Spiele anbelangt, nur Bücher vorgelesen bekommen oder Puzzeln geht ewig, zumindest kleinere. Bei größeren sollte ich schon überwiegend dabei sitzen und manchmal mitgucken nach Teilen. Ich denke, dass gibt sich mit der Zeit einfach von selber. Vielleicht möchte deine Tochter die Puzzles aber auch einfach nur mit dir gemeinsam machen, oder sie kann sich nicht entscheiden, welches Teil sie als nächstes nehmen soll ;) .

Na, so lange es ihr Spaß macht, ist es so genau richtig. Wenn es zuviel oder zuwenig ist, wird man das wohl schon merken.

Schön, dass es im Kindergarten so gut geht. Bei uns geht es erst im Sommer damit los. Bin schon gespannt, wie das wird.

LG Nimoe
alibaba

Re: Hochbegabt oder "nur" sehr klever?!?!?

Beitrag von alibaba »

Rosi hat geschrieben: Doch eigentlich ist er Wert egal, denn sie ist außergewöhnlich und braucht Förderung.
Das sehe ich anders! Aber erst einmal Grüß Gott ins Land. :fahne:

Kinder benötigen in dem jungen Alter keine Förderkurse und auch keine spezielle Förderung. Kinder brauchen Unterstützung, jemand der auf ihre Wünsche einghet und sich mit ihnen beschäftigt, da spielen in dem Alter von stark von Mama und Papa abhängig ist. Das ändert sich aber im Laufe der Jahre. Nur weil man weiß, mein Kind kann zählen, schleppt man es deswegen zum Mathe für Vorschüler? :gruebel:

In dem Alter habe ich mir um Begabungen noch gar keinen Kopf gemacht, ich habe es nicht einmal gewusst, was gut so war, da so die Gedanken nicht immer darum kreisen.

Natascha, Kinder in dem Alter sind so verschieden. Das eine kann zählen, das andere eben noch nicht. Ob man daran den IQ erkennt? Ist meine 5,8 Jahre alte Tochter nun hb nur weil sie lesen und "schreiben" kann? Mein Sohn konnte in dem ALter rechnen...lass Dir sagen, nein, das sind keine Indizien. Ja, sie sind weiter, in dem Alter, aber hb sind sie nicht. Fördern macht man, wenn Kinder Interesse zeigen. Zeigen sie Interesse an Mistkäfern geht man auf die Wiese, in den Wald, zum Bach....aber mit Sicherheit nicht zum Ballett. :mrgreen:

Höre auf deinen Bauch und höre auf dein Kind. Einen Kurs bemötigst du nicht. Meine Tochter ging nie zum Babyschwimmen, im Gegenteil, sie lernte wegen einer Hüfterkrankung erst spät laufen und trotzdem schwamm sie mit ihren 3 Jahren in kürzester Zeit ohne Hilfsmittel. Mit 3,10 Jahren schwamm sie 12 Meter, sprang vom Beckenrand ins tiefe Wasser und tauchte. Haben wir hier schriftlich. ;) Was man machen muss, ist einfach zutrauen und loslassen und zuzuhören, was Kinder wollen.

VLG
katjaM
Beiträge: 45
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 11:16

Re: Hochbegabt oder "nur" sehr klever?!?!?

Beitrag von katjaM »

Ist das wirklich so wichtig?
Meine Tochter ist auch sehr klug aber wir gehen dem Thema nicht weiter nach.
Wir finden es am besten Kinder egal wie gescheid, ganz normal zu behandeln und auch so aufwachsen zu lassen.
Interessen von ihnen nachzugehen und sie an den richtigen Stellen zu fördern.
Aber den Stempel "hochbegabt" muss ich ihnen dafür nicht aufdrücken.
Antworten