Brauche mal Hilfe

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Susi sonnenschein
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 20:38

Brauche mal Hilfe

Beitrag von Susi sonnenschein »

Hallo zusammen
Meine Tochter Jetzt 4
War motorisch bis zum 12 Monat immer schnell oder in der norm, sprachlich weit drüber.
Mit 2 Jahren konnte sie perfekt sprechen also sprachlich eigentlich fertig. Sie war und ist immer ein sehr aufgewecktes Kind.
Sie liebt basteln und malen, im Baumarkt möchte sie bestimmte Dinge haben und weiß genau was sie damit basteln möchte. Sie kann sich stundenlang alleine beschäftigen, im Kindergarten hat sie eine feste Freundin. Sie spielt gerne mit älternen, ganz junge Kinder mag sie überhaupt nicht. Diese dürfen auch nicht an ihr Spielzeug. Spiele für ihre Altersklasse haben wir gar nicht, habe sie aber auch immer gefördert. Großes Regelverständniss, Große Auffassungsgabe.Seid dem ich ihrer Freundin Schulkind rechen versucht habe zu erklären, kann meine Tochter bis 10 plus und minus rechnen zum teil ohne Finger. Kann Komplette Bücher auswendig, mag englisch, kennt zwar nicht alle Wörter aber bildet den Klang des Englisch. Versteht Bücher bis 8 Jahren kleine Hexe mit ihr zu lesen und später Fragen zu stellen war kein Problem. Sellt fragen wie, wo kamm das erste Schaf her, das hatte doch keine Mutter. Viele Fragen zu Gott obwohl wir nicht besonders religös sind. Viele Warum fragen, redet mit fremden Erwachsenen. Lieb Vorschulbücher kann diese auch ganz schnell zu ende machen. Kann bis 30 Zählen, Buchstaben sind nicht so von interesse kann ihnren Namen schreiben. Kann viele Lieder oder Fingerspiele auswendig. Hat auch taktgefühl.

So und jetzt das was ich komisch an ihr finde, wenn sie diese Vorschulblätter alleine macht sind diese wie von einem Schulkind gemacht. Sitze ich daneben fängt sie an zu weinen sie kann das nicht oder es wird so kritzelig gemacht. Dabei schau ich gar nicht unbedingt zu. Manchmal habe ich das Gefühl sie stellt sich einfach auf dümmer als sie ist. Ich frage mich dann warum. Memory gegen den Computer ist kein Problem oder am Pc verlieren ist auch ok. Memory gegen mich selten, sie hasst dieses Spiel und wehe ich gewinne dann ist schreien angesagt.
Auch wenn der Computer fragt ob das Spiel leicht oder schwer sein soll nimmt sie immer leicht. Warum???
Kennt das jemand.
Sorry für den langen Text
Melpa
Dauergast
Beiträge: 97
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:09

Re: Brauche mal Hilfe

Beitrag von Melpa »

Ich habe das Gefühl, Deine Tochter fühlt sich unter Druck gesetzt, wenn jemand zuschaut. Das musst nicht mal Du sein, kann das sein?
Sie will es dann bestimmt ganz besonders gut machen, wahrscheinlich sogar perfekt. Da hilft nur, keinen Druck ausüben. Sobald sie das Gefühl hat, von ihr wird dies und jenes v e r l a n g t, wird sie anfangen zu zweifeln. ich denke, sie kann diese Signale von Erwachsenen gut interpretieren. Erwachsene erwarten immerzu etwas von einem ... Du kannst ihr helfen, indem Du nicht zu viel von ihr verlangst. Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass sie sich dümmer stellt. Eigentlich finde ich, macht sie es genau richtig! Sie sucht sich etwas aus was sie unter diesen Bedingungen (Druck) gut meistern kann. Das gibt ihr das Gefühl, die Situation geschafft zu haben (Erfolgserlebnis). Schlimmer finde ich es, wenn sie sich bewusst etwas Schwieriges aussucht und gar nicht schaffen kann. Das gibt ihr immerzu ein schlechtes Gefühl ("ich kann das nicht", "ich kann gar nichts"). Grad aktuell gibts in der Focus Schule http://www.focus.de/schule/heft/inhalt/ ... 28772.htmleinen guten Artikel zum Thema Selbstvertrauen (finde, passt auch gut schon zu Kindergartenkinder).

Meine Tochter konnte auch mit 2 perfekt sprechen; hat so gut wie nie Fehler gemacht usw. Sie hat ein großes Sprachverständnis. Oft hab ich aber zu viel erwartet; gerade weil sie so verständig ist. Man darf nicht vergessen, dass diese Kinder emotional oft auf altersentsprechend reagieren. Meine Tochter konnte so viel Frust nicht wirklich verstehen oder verarbeiten. Da konnte ich 10x erklären (das verstehst Du doch schon).

Ich empfehle Dir, das Programm ein wenig zurückzufahren und Dinge zu tun, die sie auf jeden Fall kann, auch wenn Erwachsene dabei sind. Das gibt ihr eine Reihe von guten Gefühlen. Dann kann sie später auch besser mit Druck umgehen (positives Selbstkonzept). Das muss gar nichts mit Rechnen, Schreiben, Lesen zu tun haben. Was für Interessen hat sie denn außerdem noch (außer Basteln und Vorlesen)?
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: Brauche mal Hilfe

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Wir kennen das auch, dass unser Sohn die Dinge die er kann nicht zeigt. Zumindest nicht bei anderen, bis er sich wirklich 100 % sicher ist. Hier zu Hause schreibt er, wenn er Lust hat. Im Kindergarten nicht. Das hat zum einen den Grund, dass er nichts falsch machen will, und dass er sieht, dass die anderen solche Dinge nicht tun. Da sind Kinder sehr anpassungsfähig. Ich denke schlimm ist es erst, wenn sie bestimmte Dinge tun will, aber dann unterlässt, weil andere ihr zuschauen, und sie dann gefrustet ist. Unser Sohn ist was das anbetrifft auch extrem anpassungsfähig. Außerdem spielt immer sein Perfektionismus mit herein. Alles soll perfekt sein. Wenn sie sich beobachtet fühlt, löst das evtl. auch bei ihr so ein Gefühl aus. Wir "arbeiten" daran, in dem ich immer wieder sage, dass ich all diese Dinge auch üben musste, und nicht direkt konnte, und wir alle auch Fehler gemacht haben. Langsam wird es besser.
Viel Erfolg.
Rosi
Antworten