Hochbegabt?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Mel21
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 15:17

Hochbegabt?

Beitrag von Mel21 »

Mein Sohn ist jetzt 21 Monate und er spricht, meiner Meinung schon sehr gut.
Die 50 Wöter Grenze, die bei der U7 erfragt wird, hatte er schon mit 15 Monaten erreicht.
Mittlerweile kann auch die Farben rot, gelb, blau, grün, lila, pink und weiß benennen und richtig zuordnen.
Er kann bis 10 zählen, allerdings habe ich das Gefühl das er "nur" die Zahlen 1-2-3 bewusst zuordnen kann. Wenn ich ihm z.b. zwei löffel gebe sagt er "wei löppel" und zeigt es mit den fingern. Heute hat er im Schaufenster eine Tierlaterne gesehen, da meinte er : "Mama eine Laterne mit Tier". Und hat einen Finger hochgehoben.
Er hat ein sehr großes Interesse an Tieren. Schon sehr früh, mit 10 Monaten hat er die Tierlaute immitiert, er kennt jetzt an die 20 Tier und weiß ob sie Milch geben oder Eier legen.
Er erklärt das so. "Kühe geben Kuh Milch, Schaf auch Milch, Frösche nicht, viel Eier." Er liebt Bücher zu diesem Thema, er kann mittlerweile fast eine Stunde mit uns Bücher anschauen.
Außerdem mag er gerne Lieder. Nach mehrmaligen Vorsingen kann er nun, das "Ich geh mit meiner Laterne" singen.
Ich bin in einer Spielgruppe, in der alle Kinder fast über ein halbes Jahr - Jahr älter sind, man merkt überhaupt keinen Unterschied, zu den ältern Kinder. Sprachlich ist er sogar weiter, als die meisten der Gruppe. Es ist auch gut, dass er in dieser Gruppe ist, mit gleichaltrigen Kindern kann er überhaupt nichts anfangen. In dieser Spielgruppe spielt er am liebsten mit zwei Jungen 2 1/2 und 2 3/4. Mit denen kann er sich am besten unterhalten. Da er sich sprachlich gut mitteilen kann, sagt er mir auch recht zuverlässlich, wann er aufs Klo muss.
Als er letzte Woche in der Spielgruppe mitteilte, dass er aufs klo müsse, wurde ich ganz ungläubich von allen angeschaut.( Sie konnten nicht verstehen, dass er das in dem Alter schon mitteilen könne und dann auch wirklich mache) Er wirkt oft schon so wie 2 1/2 oder noch älter.
Könnte er hochbegabt sein? Wie kann ich ihn am besten unterstützen?
Victoria
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:13

Re: Hochbegabt?

Beitrag von Victoria »

Hallo Mel,
ich würde ihn einfach fördern, ist doch egal ob er hochbegabt oder nur klug ist. In dem Alter ist es sehr schwierig zu bestimmen, ob eine HB vorliegt. Es gibt halt Kinder, die es können und davon kenne ich mehrere und dann gibt es Kinder, die so etwas nicht können. So sind die Menschen halt unterschiedlich.

Viel Erfolg und grüsse
Victoria
Antworten