Unsicher was es genau ist

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Fragende
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 13:38

Unsicher was es genau ist

Beitrag von Fragende »

Hallo
Zuletzt geändert von Fragende am Mi 11. Dez 2013, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Fragende
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 13:38

Re: Unsicher was es genau ist

Beitrag von Fragende »

Ergänzung:
Zuletzt geändert von Fragende am Mi 11. Dez 2013, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mijal
Dauergast
Beiträge: 71
Registriert: So 9. Dez 2012, 18:59

Re: Unsicher was es genau ist

Beitrag von Mijal »

Hallo Fragende,

ich bin generell immer der Ansicht, dass Intelligenz mehr als nur lesen, schreiben, rechnen, knobeln ist und außerdem zu großen Teilen erblich. Und zwar wird die Intelligenz von der Mutter auf den Sohn vererbt, nicht vom Vater in diesem Fall, weil die Gene für Intelligenz genau auf dem Abschnitt des X-Chromosoms liegen, der dem Y-Chromosom des Mannes fehlt. Da Männer nur XY haben und das X von der Frau stammt, kommt wohl ein Großteil dessen, was man unter Intelligenz versteht, von der Frau. Also von dir. Du bis HB, also ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dein Sohn auch HB ist.
Es lässt sich aber so ohne weiteres schlecht beurteilen, ob mir oder einem anderen das Verhalten deines Sohnes "normal" erscheint, da eine Altersangabe fehlt.
Generell würde ich mal sagen, dass ich bei solchem Verhalten auch so ein "Gefühl im Bauch hätte". Aber ich bin auch immer sehr groß darin, sowas als "ungewöhnlich" zu empfinden. Meine Kinder sind auf ähnliche Weise latent irgendwie "anders". Es ist nur sehr schwer zu greifen.

Meine Tochter ist beim Kuscheln etc. auch oft sehr grob, ich habe aber inzwischen mitgekriegt, dass das bei Kleinkindern wohl öfter mal so ist.
Meine sind auch beide (Tochter 4, Sohn 1,5) keine Puzzelfans - ich auch nicht - aber meine Tochter puzzelt im Kiga viel, aber auch nur da und anscheinend relativ schwierige Puzzel - keine hundert Teile oder so, aber etwas schwerer als für ihr Alter und ohne zu üben.
Und das mit dem Bedienen ist wohl Jungsmanier. Das hat mein Sohn auch so drin. Wenn die Feinmotrik mitmachen würde, könnte er die Kassettenrecorder (egal welches Modell) bedienen (Kassette umdrehen und einlegen kriegt er noch nicht hin) und den Anschaltknopf findet er bei jedem Gerät (egal ob Waschmaschine, Staubsauger, Geschirrspüler oder Elekrtozahnbürste) intuitiv, ob er es nun kennt oder nicht. Ich wäre in gewisserweise heilfroh, wenn ich sagen könnte: Mein Kind kann/konnte schon so früh lesen und schreiben oder so. Das wäre ja mal ein mehr oder weniger handfester Hinweis. Ich verstehe also, was du meinst. Leider sind meine beiden nicht getestet und es könnte ebensogut sein, dass ich Gespenster sehe. Ich kann also keine ernstzunehmende oder erfahrene Meinung beisteuern.

Desweiteren muss man sich ja auch immer klar machen, dass es nicht nur DIE Hochbegabung gibt. Sondern dass ab einem IQ irgendwo über 110 (die Experten sind sich nicht einig ab wo genau, einige sagen 115, andere 117, andere 120) die überdurchschnittliche oder besondere Begabung beginnt, die genau so förderbedüftig sein kann, wie eine Hochbegabung mit einem IQ über 130 oder gar eine Höchstbegabung (Genie) ab ungefähr 150. Außerdem misst der IQ nur einen Teilbereich der Intelligenz, nämlich die sprachliche und die logisch-Mathematische, auch räumliches Denken ist dabei und natürlich solche Dinge wie Gedächtnis, Arbeitsspeicher, Aufnahmegeschwindigkeit etc., aber Zusammenhangsdenken, was ja eine Königsdisziplin der Intelligenz ist, wird z.B. kaum erfasst, sowas wie musisch-künstlerische Intelligenz auch nicht, Sozial-emotionale Fähigkeiten auch nicht, Psychomotorische schon gar nicht und von Lebensfähigkeit ist dieser Test meilenweit entfernt. Also: Was ist Intelligenz! Ein Kind, dass all das kann, was du beschreibst, wirkt auf mich intelligent. Wie intelligent, weiß man auch nach einem Test nicht wirklich, denn es könnte ja sein, dass das Kind aus irgendeinem Grund nicht zeigt, was es maximal drauf hat. Wenn dabei andererseits ein IQ über 130 rauskäme, wäre eine HB garantiert, weil man sich ja nicht schlauer machen kann als man ist.

Vielleicht kann jemand anderes hier mehr aus Erfahrung sprechen?

LG

Mijal
Fragende
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 13:38

Re: Unsicher was es genau ist

Beitrag von Fragende »

Hallo liebe Mijal,
Zuletzt geändert von Fragende am Mi 11. Dez 2013, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Fragende
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 13:38

Re: Unsicher was es genau ist

Beitrag von Fragende »

Schade, dass niemand schreibt
Zuletzt geändert von Fragende am Mi 11. Dez 2013, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Unsicher was es genau ist

Beitrag von Bliss »

Also ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich, dass ein Kind mit 3 Jahren seinen Namen und bekannte Schriftzüge erkennt. Ob man es als normal bezeichnet kann ich nicht sagen, aber es kommt bestimmt häufiger vor, zumal er ja in den KiGa geht und da braucht man ja doch ab und zu seinen Namen. Wir hatten letztens Kindergeburtstag mit 3-4 jährigen und die konnten alle ihren Namen erkennen.

Wenn er öfter unabsichtlich zu grob wird würde ich an so was wie sensorische Intergrationprobleme denken.
Fragende
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 13:38

Re: Unsicher was es genau ist

Beitrag von Fragende »

Danke für deine Antwort Bliss :-)
Zuletzt geändert von Fragende am Mi 11. Dez 2013, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Unsicher was es genau ist

Beitrag von alibaba »

Hallo Fragende,

kein Mensch hier kann dir hier eine Antwort darauf geben, ob dein Sohn begabt ist oder nicht. Viele Dinge die Du geschrieben hast, sind für die meisten hier "normal".

Du bist doch eigentlich bereits auf dem richtigen Weg. Bremst ihn nicht, bietest an, unterstützt. Passt doch. Fragt er nach Buchstaben gib ihm eine Antwort. Kauf doch mal ein Anlautposter, das kann man ins kinderzimmer hängen. Oder Magnetbuchstaben für den Kühlschrank. ;)

Warte ab, noch ist dein Kind zu jung. Große Kigagruppe, das ist genau das richtige.

Ich kannte mal einen 2-jährigen der bediente das iPhone seines Vaters perfekt. Natürlich nur seine Programme. :lol: Meine Kinder konnten das noch nicht, sie hatten dazu keinen Zugang.

Meine ersten Erinnerungen sind die an meinen Sohn, da war er 1 1/2 und sang mir ein Weihnachtslied nach. Leise rieselt der Schnee....der konnte sich das tatsächlich merken, alle 3 Strophen. Wahnsinn! Da dachte ich mir dann schon, das er nicht so dumm sein kann. ;)

VG
Fragende
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 13:38

Re: Unsicher was es genau ist

Beitrag von Fragende »

Liebe alibaba,
LG
Zuletzt geändert von Fragende am Mi 11. Dez 2013, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Unsicher was es genau ist

Beitrag von Edainwen »

Ob das mit dem "Lesen" nun normal ist, oder nicht, kann ich leider auch nciht sagen. Meine Tochter hat das nciht. Mein Sohn meinte aber plötzlich mit ca. 2,5 Jahren als er auf sein Tischset blickte, auf dem u.a. "ABENTEUER" steht, dass da "ENTE" stehe, und parallel dazu ist er immer mit den Fingern an den 4 Buchstaben lang gefahren, die ja tatsächlich "ENTE" heißen. Mit 3 Jahren fing er dann an zu lesen. Aber genau deswegen bin ich ja auch hier, weil ich eben denke, dass er ein recht schlaues Kerlchen ist ;)

Muss nur leider gleich meine Kinder abholen. Morgen vielleicht mehr ... ;)
Antworten