verwirrt mit K-abc

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
solendiez
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 16:45

verwirrt mit K-abc

Beitrag von solendiez »

Hallo Zusammen,

Erstmal werde ich mich entschuldigen für die Grammatik, ich bin Spanierin.

Es geht um meiner Tochter. Sie ist 6 Jahre alt, aber da sie in November geboren ist, fängt sie erst die schule dieses jahr.

Sie ist meine erste von 2 töchter und ich hatte keine Erfahrung vorher. Sie war immer sehr aktiv, sehr neuriges, mit 6 Monate hat angefangen zu laufen. Sie lernt sehr schnell und hat seine erste wort "princesa" (prinzessinen) mit 4 geschrieben. Die buschtaben hat sie von Mama + papa und sein eigene Name alleine kombiniert. Sie konnte mit 5 lesen und schreiben (fast alleine gelernt).
Sie spricht Spanisch + Deutsch perfekt. Ich kenne viele kinder die auch spanisch sehr gut können aber sie ist so gut dass in Spanien keine merk dass sie Deusche ist.

Sie ist auch sehr gut in mathe. Die erziherin von Kita glaubt sie ist intelligenter als der durchnitt.

Aber ist auch sehr aktiv, impulsiv, hält schlecht an den regel an und sie kann nicht sich zurückhalten. Deswegen habe ich mit viel muhe eine überweißung beim kinderartz geholt (vor einem jahr) für das SPZ vo ich wohne in NWR. Seitem besucht sie einmal pro Woche eine "spielgruppe" wo sie die soziale Kompetenzen übt. (geleitet bei einer Pädagögin).

Die entwicklungstest ET 6-6 hat gezeigt dass sie in der obere Bereich ist. Jetzt haben sie auch (in rhamen einer mögliche noch nicht bestägt ADHS) den Kaufmann test gemacht.

Ich erinnern mich nicht genau die Ziffern aber ich war überrascht dass die Ergebnisse sehr dürchnittlich ist. Glaube 106. In rechnen hatte sie das höchste mit etwas 120.

Sie kannte nicht über die Märchen (weil sie so ängstlich ist, vermeide ich geschichte wo hexe gibt, oder viel Spannung wie zb. Hansel und gretel da auf dem test war)
Ein paar bilder hat sie auch nicht erkannt (Fernseher) ich würde gern wissen wie ob das bild einen alten dicken TV mit knöpfen darstellt, oder was die kinder diese Generation kennen.
Sie hat so einfach alle buchtaben erkannt (groß, klein und schreibschrift) und jede mit eine laute verbunden und sie konnte ein paar bilder auf dem test nicht erkennen.


Worter nachsprechen war seine schwäche. Sie ist mehr visuel als auditorisch. Die Reihenfolge mit 8 bilder hat sie toll gemacht.

Die Psychologin meinte sie war sehr unruhig und etwas unkonzentiert.

Zur Sicherheit möchte ich den Hawik machen, aber das SPZ hat schon den K_abc gemacht. und ich vertraue nicht an die Ergebnisse. Wenn sie eine dürchnittle IQ hat würde bedeutet das meine 2. töchter unterdürchnitt ist. Uns das ist nicht den fall. Kann es sein das der K-abc niedriger bewertet?
Ich glaube nicht das sie HB ist, aber sehr intelligent.

Der SPZ wird nicht andere test machen wollen, wo kann ich gehen? bezahlt das die KK im rahmen einen moglichen ADHS?

SIe kennt das ganzen inthaltstoff der erste klasse und ich habe angst dass sie sich langeweilt und die andere kinder stört oder nicht ruhig bleibt. Deswegen den test ist mit wichtig.

Ich würde eure Erfahrung sehr gerne danken.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2959
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: verwirrt mit K-abc

Beitrag von Rabaukenmama »

Warum willst Du noch zusätzlich den Hawik-Test machen lassen? Der IQ-Wert oder ein Testergebnis sagen nicht viel über die Leistungsfähigkeit eines Kindes unter Schulbedingungen aus.

Ob sich Deine Tocher langweilt oder andere Kinder stört wird sich erst in der Praxis herausstellen. Es kann aber auch sein dass sie sich in ihrer Klasse wohl fühlt und es ihr gefällt, schon viel zu wissen. Es kommt beim Schulbesuch ja nicht nur auf die intellektuellen Fähigkeiten sondern auch auf die geistige und soziale Reife an. Und gerade beim Schuleinstieg kann es einen grossen Unterschied machen ob Deine Tochter mit Gleichaltrigen in eine neue Klasse kommt oder ob sie sich als Jüngste in einer bereits seit einem Jahr bestehenden Klassengemeinschaft ihren Platz erst erkämpfen muss.

Sollte sich Deine Tochter dennoch langweilen und sich Deine Befürchtungen bestätigen, bleibt immer noch die Möglichkeit, eine Schulstufe zu überspringen. Dafür ist kein Intelligenztest nötig, es genügt, wenn Lehrperson und Direktor der Ansicht sind, dass es das Kind schaffen kann und körperlich und geistig nicht überfordert wird

Hier ein paar Infos dazu:
http://www.tate.at/schule/gesetze_schug26.htm

Lg und alles Gute!
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
solendiez
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 16:45

Re: verwirrt mit K-abc

Beitrag von solendiez »

Vielen Dank für deinen Antwort.

Ich möchte andere test machen weil ich keinen gutes bauchgefühl mit dem psychiologin/test habe. Auch weil ich glaube die Ergebnis entspricht meiner tochter nicht.

Ich möchte sie helfen, fördern und den test kann mir eine Richtung zeigen. Sie ist etwas auffällig, ich würde gern wissen woran das liegt. ADHS? HB? Beides?
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: verwirrt mit K-abc

Beitrag von Bliss »

Ich würde keinen anderen Intelligenztest machen, denn für die Schule bringt so ein Test in der Regel eh nichts. Entweder ein Lehrer ist Willens zu differenzieren, dann braucht er keinen Test dazu. Oder er macht es nicht, dann wird ein Test daran auch nichts ändern.

Und auch dir wird ein weiterer Test doch nicht viel bringen. Dass du deine Tochter in den ersten Testergebnissen nicht wiedergefunden hast, zeigt doch, dass du dir eigentlich eh sicher bist, wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Und Fördern brauchst du doch eh nur nach Interesse und das Interesse liegt ja nicht unbedingt da, wo ein Intelligenztest Stärken zeigt.

Wenn du das Gefühl hast, dass irgendwas nicht stimmt, würde ich also keinen weiteren Intelligenztest machen, sonder eher eine Diagnostik in Richtung ADHS oder was halt sonst noch im Raum steht.
solendiez
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 16:45

Re: verwirrt mit K-abc

Beitrag von solendiez »

Ich glaube den test würde uns vor der Einschulung helfen um zu betätigen ob meine tochter einen überdürchnittlen hat, mit oder ohne ADHS oder was hat sie. Nach einem Jahr in dem Spiellgruppe im SPZ sie wissen nicht ob sie ADHS hat oder nein, aber dass sie sehr pfiffig ist.

Ich möchte sie helfen und ich weiß es nicht genau wie, sie ist impulsiv, hat frustintoleraz, ist aber sehr intelligent und brauch ständig imput. Der kindergaten ist für sie sehr langeweilig, eine gruppe mit viele U3 kinder und wenige große zum spielen. Sie liest, schreibt, rechnet über 20, dividiert (heiß so? ich meine "etwas "durch" etwas). Ich habe angst das sie in der schule nur den anderen stört.

Der Ergebnis das ich bekommen habe ist etwas niedrig, vielleicht war sie unkonzentriert? ich finde nicht so schlimm ihn zu wiederholen, ich finde schlimmer die Gefühle dass die Ergebnis nicht mit ihr passt.
Ich habe auch viele kritiken über den K-abc gelesen (veraltet, an Kultur oder wissen konditioniert, usw.) und möchte etwas zuverlässiger (Hawik).

Ich kann schlecht mit dem zweifel umgehen. Was wäre es wenn die psychiologin die mit dem K-abc gemacht hat keine gute oder erfahrene ist?
Ich finde normal eine zweite Meinung zu holen, genauso ist in Spanien mit ärtzt und OP, man fragt immer zwei Meinungen.

Vieleicht ist meine tochter keiner HB, aber sie hat auf keinen fall einen IQ 106 als den K-abc sagt.
Was passiert wenn sie HB ist und wir nicht wissen und sie nicht richtige fördern?

Wenn sie social/emotionel ganz normal wäre würde ich mich kein kopf machen, aber leider ist sie nicht.
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: verwirrt mit K-abc

Beitrag von Bliss »

Es gibt aber auch einen Lerneffekt bei diesen Tests. Deswegen könnte das Testergebnis allein deshalb höher ausfallen.

Eine weitere Gefahr bei mehreren Tests ist, dass das Kind anfängt die Mitarbeit zu verweigern, weils langweilig wird.

Such dir lieber eine Schule, wo man mit begabten und/oder schwierigeren Kindern Erfahrung hat.
solendiez
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 16:45

Re: verwirrt mit K-abc

Beitrag von solendiez »

Koschka hat geschrieben:Um ein Kind richtig zu fördern braucht man keinen IQ-Wert. Weder als Eltern noch als Lehrer. Wenn du glaubst, dass sie unkonzentriert ist, fördere ihre Aufmerksamkeit und Durchhaltevermögen. Das ist in jedem Strategiespiel drin.

LG
Koschka

Dankeschön! gute Idee, ich werde Strategienspiele suchen.
alibaba

Re: verwirrt mit K-abc

Beitrag von alibaba »

Hallo,

das mit den Tests ist immer so eine SAche. Tests sind Tageswerte. Heute 106, Morgen, vielleicht ganz anders.

Mein Sohn wurde 3x getestet und erst beim 3.Mal bestätigte sich die Hochbegabung u.a. im Bereich des Rechnens. Eigentlich war es immer klar, aber der Testwert zeigte sogar mal niedrigere Werte an als bei der nun so gar nicht rechenbegabten Tochter. Und dann steht man da und überlegt, ist verunsichert, ob man sich nur etwas einbildet und würde am liebsten schnell einen zweiten Test hinterherschieben. Und obwohl das Gesamtergebins immer noch nicht den magischen Wert der 130 überschritten hat, werde ich so oft angesprochen, erst wieder neulich in der letzten Woche, das ich einen sehr intelligenten Sohn hätte. :schwitz: Und da das dann doch von fachkompetenten Personen kommt zweifle ich an meiner Interpretation der reinen Testergebnisse und sollte da vielleicht etwas mehr selbstbewusster sein.

Gewöhnungseffekte schließe ich aus, da muss man solche Tests schon genau kennen. Jedoch hilft Euch ein Wert im Moment nicht weiter. Ihr werdet abwarten müssen, was und wie Schule verläuft. Vielleicht wird alles wunderbar und ihr lächelt später über eure Ängste.

Wer kann noch einen Test machen. Ihr könnt zu jedem Psychologen gehen und dort selber einen zahlen, Kosten um die 300 €. Ihr könnt zum Schulpsychologen gehen, jedoch erst wenn es soweit ist und vor allem Probleme auftreten. Jetzt ist es dazu noch zu früh.

Ich denke Werte sind das eine und nicht immer passen sie zum Kind, aber das ist eigentlich nicht so furchtbar schlimm, denn die Kinder werden älter und je älter umso mehr nimmt die Gewichtung um die Intelligenz ab.

VG
Antworten