Verunsichert

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Raeubertochter2010
Beiträge: 27
Registriert: Do 19. Jun 2014, 11:38

Verunsichert

Beitrag von Raeubertochter2010 »

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet um zu fragen, was ihr davon haltet.
Also meine Tochter ist 3 Jahre und 9 Monate alt.
Mal so ein paar Saschen aus der Babyzeit die mir auffielen: Sie war als Baby extrem anspruchsvoll! Sie hat fast ununterbrochen geschrien, außer man gab ihr "Hirnfutter". Schon mit ein paar Wochen war sie erst zufrieden, wenn man ihr Anregungen gab. Das heißt, wir haben ihr Gegenstände gezeigt zum fühlen gegeben, geredet ohne Ende. Mit einem halben Jahr hatte sie eine riesen Auffassungsgabe. Sie konnte schon auf Gegenstände zeigen und das auch relativ Abstrakt. Also wenn wir gesagt haben "Wo ist ein Bild?" wusste sie genau was das Wort Bild heißt. Es gab nicht nur das eine Bild, sondern sie konnte alles als Bild erkennen was eins ist. Ist das verständlich? :gruebel:
Wenn man sie getragen hat, hat sie wie eine Wilde auf alles gezeigt und DA gebrüllt. Und wehe uns wir haben es ihr nicht gesagt was das ist, da war was los!
Richtig angefangen zu sprechen hat sie erst mit etwa 15 Monaten. Dann waren es ein zwei Monate 1 Wort Sätze. Dann ganz schnell 2 und mehr Wörter. Mit nicht mal 2 konnte sie eigentlich sprechen wie Erwachsene (nur andre Themen und der Wortschatz eben kleiner), sogar aber,und, oder und solche Worte waren kein Problem und die Sätze ziemlich komplex aufgebaut. Zählen konnte sie da schon bis etwa 7 (aber richtig, sie konnte damit umgehen und es nicht nur aufsagen), Farben konnte sie alle.
Gemalt hat sie schon mit 2,5 Kopffüßler. Mittlerweile bekomme ich ganze Bilder. Mit Ritterburgen, Bäumen, Häusern, Menschen, Autos und Co..
Sie fängt jetzt (leider) an zuschreiben und zu lesen. Rechnen kann sie auch rudimentär. Sie rechnet einfache Sachen wie zum Beispiel: wenn ich 3 Äpfel habe und gebe 2 ab habe ich nur noch einen. Aber im Kopf ohne Äpfel zu haben.
Sie interessiert sich für das Universum, das Wetter, den Körper von innen. Sie will unbedingt Ärztin werden. Chirurgin. Und dafür will sie unbedingt jetzt schon lernen.
Und das macht sie alles alleine. Mir ist das langsam echt ein bisschen gruselig! Vor allem wenn ich an das rechnen, schreiben, lesen denke! Sie kommt erst in 3 Jahren in die Schule, aber was will sie da noch lernen?
Sozial ist sie dagegen total schwierig! Sie findet Kinder gruselig! Erst so ab ca. 8 Jahren spielt sie gerne mit anderen.

Was mache ich denn da? Was sagt ihr dazu? Also ich bezweifle, dass sie hochbegabt ist. Sie lernt nur alles so unfassbar schnell. Oder gehört das auch zur Hochbegabung? Wie ein Genie wirkt sie jedenfalls nicht auf mich.

Vielleicht kann mir ja jemand was sagen. Was ich machen soll, eigene Erfahrungen oder ähnliches. Ich weiß nämlich nicht wie ich damit umgehen soll. Zumal ich von überall her Anfeindung erfahren, weil ich mein Kind angeblich dressiere wie ein Zirkustier. Dabei mache ich nichts. GAR NICHTS. Eigentlich fühle ich mich recht schlecht, weil ich oft einfach keine Lust habe zu Erklären, vorzulesen oder ihr Buchstaben zeige...

Viele Grüße von einer grade etwas überforderten Mama
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Verunsichert

Beitrag von Linasina »

Herzlich willkommen hier im Forum.
Das klingt schon alles sehr nach einem sehr klugen Kind. Das sicherste Merkmal ist, wie ich finde das Lesen und Schreiben.
Schläft deine Tochter auch schlecht?
Das ist ja toll dass Sie Chirurgin werden will. Da hat Sie sich aber viel vor genommen. Meine Tochter will Tierärztin werden. Aber ihre Berufswünsche ändern sich öfter.
Diese Anfeindungen vom Umfeld kenne ich auch.
Ich bin auch oft überfordert da mein Kind sozial auch etwas schwierig ist. Ob Sie Hochbegabt ist weiss ich nicht. Ich bin nur immer wieder auf dieses Forum verwiesen worden wenn ich etwas über Sie im Internet gegoogelt habe. ;)
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Verunsichert

Beitrag von Momo »

Hallo,
das ist spannend, meine Tochter ist genau im gleichen Alter wie Deine und alles was Du beschreibst trifft sehr ähnlich auch auf meine Tochter zu. Mir geht es wie Dir, natürlich mache ich mir als Mama Gedanken, schließlich möchte ich meinem Kind gerecht werden. Ist Deine Tochter auch motorisch sehr fit? Welchen Input gibst Du ihr in Eurer Freizeit? Ich habe gerade das Gefühl, dass meine Tochter durch Langeweile und Unterforderung auf die tollsten Ideen kommt, die mich als Mutter allerdings ziemlich ins Schwitzen bringen :schwitz:

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Verunsichert

Beitrag von heinerprahm »

Hallo Mama von Räubertochter,

Das klingt ganz nach unsere Tochter.
Raeubertochter2010 hat geschrieben: Sie fängt jetzt (leider) an zuschreiben und zu lesen. Rechnen kann sie auch rudimentär. Sie rechnet einfache Sachen wie zum Beispiel: wenn ich 3 Äpfel habe und gebe 2 ab habe ich nur noch einen. Aber im Kopf ohne Äpfel zu haben.
Das mit dem 'leider' würde ich gedanklich lassen und aus Deinem Kopf verbannen!
Raeubertochter2010 hat geschrieben: Sie interessiert sich für das Universum, das Wetter, den Körper von innen. Sie will unbedingt Ärztin werden. Chirurgin. Und dafür will sie unbedingt jetzt schon lernen.
Und das macht sie alles alleine. Mir ist das langsam echt ein bisschen gruselig! Vor allem wenn ich an das rechnen, schreiben, lesen denke! Sie kommt erst in 3 Jahren in die Schule, aber was will sie da noch lernen?
Die Schule wird später nicht der Ort an dem sie irgendetwas inhaltlich lernen wird, sondern es wird der Ort sein, an dem sie lernt, wie sie mit der nicht für sie passenden Umwelt und den dort handelnden und bestimmenden Personen zurecht kommt und sich auch an Regeln in einem System hält, dass nicht für sie gemacht ist, oder dieses eben nicht lernt.
Raeubertochter2010 hat geschrieben: Sozial ist sie dagegen total schwierig! Sie findet Kinder gruselig! Erst so ab ca. 8 Jahren spielt sie gerne mit anderen.
Die derzeitige beste Freundin unserer Tochter (5J;5M) ist gerade 10 Jahre alt geworden; sie schreiben sich gegenseitig Briefe und unterhalten sich über die Planeten des Sonnensystems. Mit gleichalterigen Kindern kann sie zwar umgehen, aber nichts wirklich anfangen und sie reagiert mit sehr starker Abneigung auf das altersübliche Rumgezicke, Jammerei und Rumgeschubse.
Raeubertochter2010 hat geschrieben: Was mache ich denn da? Was sagt ihr dazu? Also ich bezweifle, dass sie hochbegabt ist. Sie lernt nur alles so unfassbar schnell. Oder gehört das auch zur Hochbegabung? Wie ein Genie wirkt sie jedenfalls nicht auf mich.
Meine Frau und ich lassen zu allererst mal dieses Zweifeln und versuchen im Alltag zu jederzeit alle Fragen unserer Tochter so gut und präzise es geht zu beantworten, ihr immer einen festen Halt zu geben, ihr immer den Weg freizumachen und sie immer mit dem höchstmöglichen Respekt zu behandeln, denn wir auch von uns selbst erwarten und sie immer als Persönlichkeit zu behandeln, denn ein kleines Kind wollte sie nie sein und sie wird sehr wütend, wenn jemand sie als solches bezeichnet.
Raeubertochter2010 hat geschrieben: Vielleicht kann mir ja jemand was sagen. Was ich machen soll, eigene Erfahrungen oder ähnliches. Ich weiß nämlich nicht wie ich damit umgehen soll. Zumal ich von überall her Anfeindung erfahren, weil ich mein Kind angeblich dressiere wie ein Zirkustier. Dabei mache ich nichts. GAR NICHTS. Eigentlich fühle ich mich recht schlecht, weil ich oft einfach keine Lust habe zu Erklären, vorzulesen oder ihr Buchstaben zeige...
Ich kann dir nur raten, Dich hier erstmal richtig einzulesen, Du kannst z.B. auf die Usernamen klicken und Dir alle deren Beiträge anzeigen lassen und da gehst Du am Besten immer auf den ersten Beitrag den diese User geschrieben haben, dann siehst Du sehr schnell wie sich Geschichten ähneln und wie die User/innen mit ihren persönlichen Erfahrungen umgegangen sind.
Raeubertochter2010 hat geschrieben: Viele Grüße von einer grade etwas überforderten Mama
Mit der Überforderung bist Du nicht alleine, oft reichen nicht mal zwei betreuende Personen aus um den rudimentären Ansprüchen gerecht zu werden. Der Umgang damit, auch mit den oft harten persönlichen Einschnitten in das eigene Leben und die eigenen Bedürfnisse, wird dann besser, wenn Du Dich auf die Rolle in der Du im Moment bist einläst, diese besser ausfüllst, diese zu Deiner Rolle machst und verstehst, dass es jetzt zwar sehr anstregend ist, aber ein Kind wie Deines nach aller Erfahrung, wenn man es richtig mit Respekt und den Bedürfnissen entsprechend behandelt, sehr schnell 'groß' wird und Du es bereits in 2-3 Jahren mit einem vernunftorientierten Wesen zutun hast, auf dass Du Dich 100% verlassen kannst und das ist etwas was andere Eltern erst nach der Pubertät der Kinder, oder auch nie erfahren. Das einzige was Du falsch machen kannst, ist zu versuchen die Bedürfnisse Deines Kindes zu unterdrücken, es in eine nicht passende, aber altersgerechte Rolle pressen zu wollen und gesellschaftlichen Konventionen zu unterwerfen. Das endet letztlich alles nur in einem Kleinkrieg, aus dem am Ende alle als Verlierer herausgehen und in dem Dein Kind das Wichtigste verliert was es hat, das ist sein Urvertrauen in Dich.
Du kannst natürlich auch den aus meiner Sicht großen Fehler machen und Dich gegen die intristischen Bedürfnissen, Deiner Tochter stellen; das funktioniert auch, weil Du derzeit in der mächtigeren Position bist, aber es ändert erstens rein gar nichts an den Bedürfnissen Deines Kindes und es fliegt Dir spätestens in der Pubertät um die Ohren, wenn Dein Kind sein Recht auf Selbstbestimmung wahrnimmt, aber nicht gelernt hat, was das eigentlich ist und daher alles ausprobiert, was als Abgrenzungsmethode zu den Eltern maximal wirksam ist.

Und schau Dich mal bei der http://www.dghk.de um, da gibt es z.B. Ortsgruppen die sich regelmäßig treffen und dort wirst Du auch auf Eltern und Kinder treffen, die so sind wie Deine Tochter.

Liebe Grüße
Heiner

"Papaaa, kann ich nicht irgendwie meine Träume mit meiner Kamera aufnehmen?"
"Nein, das geht leider nicht."
"Dann muss ich da mal etwas erfinden!"
(Tochter 4 Jahre, 11 Monate)

"Da man von der Erde nicht runterfällt, muss sie rund sein!"
(Tochter 5 Jahre, 4 Monate)
Raeubertochter2010
Beiträge: 27
Registriert: Do 19. Jun 2014, 11:38

Re: Verunsichert

Beitrag von Raeubertochter2010 »

Huhu,

Ja also Chirurgin will sie werden seit sie sprechen kann :) Erst nur Ärztin (sie liiiiebt ihre Kinderärztin),dann Chirurgin und momentan ist sie total a Frühchen fasziniert und will denen als Frühchenchirurgin das Leben retten... Sie steht sogar auf Blutabnehmen und Impfungen, Hauptsache zum Arzt. Sie fand auch eine OP Wunde von mir total faszinierend. Gar nicht eklig oder furchtbar, dass die Mama eine Verletzung hat. Glaube sie hätte gerne noch selbst geschnibbelt :lol:

Als Input gebe ich ihr eigentlich (für uns) nichts groß Besonderes. Sie schaut gerne Reportagen im Fernsehen (n24 über das Universum zb. oder einfach über Tiere), "Es war einmal das Leben..." findet sie auch großartig. Sie hat unendlich viele Bücher, auch Wissensbücher für ältere Kinder. Spiele spielen, sie liebt UNO, Monopoly (wir machen aber nur gerade Zahlen wie 1000 oder 100). Ins Technikmuseum geht sie total gerne. Wir besuchen auch Städte und schauen Sehenswürdigkeiten an. Eigentlich nur so Zeug was man mit älteren Kindern macht. Tag der offenen Tür ist ja jetzt auch oft. Waren mehrmals bei der Feuerwehr und heute beim THW. Schon anstrengend aber wir unternehmen ganz oft etwas, vor allem im Sommer jetzt.

Zum Thema schlafen: FURCHTBAR! Schon immer.... Aber das finde ich gar nicht mal soooo dramatisch. Haben uns halt dran gewöhnt. Sie schläft oft nur sehr schwer ein und wacht auch öfter auf. Morgens ist sie meist zwischen 6 und 7 wach. Sie sagt sie will nicht schlafen, weil so viel passiert was sie nicht mitbekommt.

Motorik: Da ist sie auch recht geschickt. Sie konnte mit 10 Monaten laufen. Krabbeln mit 6 Robben schon mit 5... Mit 6 Monaten konnte sie sich auch hinsetzen und hochziehen. Ihre Feinmotorik war auch immer sehr gut entwickelt. Wo sie länger gebraucht hat war klatschen, hüpfen und einen Purzelbaum machen. Aber das kann sie inzwischen auch.

Es ist das erste mal, dass ich das alles mal loswerden konnte, ohne dass es heißt ich wäre eingebildet oder würde mein Kind stundenlang an den Schreibtisch fesseln.
Die Schule so zu sehen, dass sie dort hauptsächlich lernt damit umzugehen gefällt mir richtig gut! Das muss ich mir merken...

Heute sagte sie über die anderen Mädchen in der Kindergartengruppe: "Die wollen gar nichts lernen!! Ich sage etwas und die hören nicht zu und sagen nur blablabla zu mir! Und weißt du was???? Die wollen auch noch nicht mal in die Schule!!!" Das verwirrt sie wirklich grade.

Liebe Grüße
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Verunsichert

Beitrag von Linasina »

Das kommt mir irgendwie alles so bekannt vor nur dass meine Tochter noch nicht lesen und schreiben und so gut rechnen kann wie deine Tochter. Vor einer Woche hat mrine Tochter sich mit Gleichaltrigen treffen wollen. Das Interesse hat nach gelassen denn Sie kann mit ihnen und ihren Spielen nichts anfangen. Man sieht deutlich dass Sie weiter ist. Sie schaut zum Beispiel auch gerne N24 und Filme für ältere Kinder. ( Schloß Einstein und Meerjungfrauen) Filme mit Konflikten die gelöst werden und Sie will gerne Krimis gucken was ich ihr aber nicht erlaube. Wenn ich hier im Forum lese kommen mir auch Zweifel und ich denke dass ich wohl ein kluges Kind aber kein Hochbegabtes Kind habe.
Mit dem Schlafen haben wir ähnliche Probleme. Mein Kind versucht auch gerne andere zu berichtigen und zu belehren.
Sie merkt sich bestimmte Sachen sehr gut und auch Deteils an Menschen. Was wer anhatte usw. Lieder und Gedichte...
Sie bockt sehr viel und war bis zum 4. Lebensjahr sehr schüchtern. Jetzt mit 5 redet Sie mit jedem und ist sehr aufgeschlossen.
Sind die Erzieher und der Kinderarzt schon aufmerksam geworden auf deine Tochter? Was haben Sie bei den U- Untersuchungen gesagt?
Raeubertochter2010
Beiträge: 27
Registriert: Do 19. Jun 2014, 11:38

Re: Verunsichert

Beitrag von Raeubertochter2010 »

Genau das gleiche sagt meine Kleine auch über andere. Die würden komisches Zeug spielen und sie meinte dann auch "die N. denkt sie ist wirklich die Mama! Dabei ist das doch quatsch! Sie ist nur ein Kind, dass Mama spielt!" fand sie ganz dämlich! Damit kann sie nicht umgehen. Sie spielt zwar auch mit und spielt, dass sie ein Baby ist, das wird aber total getrennt vom realen Leben. Und sie ärgert sich auch, wie gesagt, darüber, dass diese Kinder nichts lernen wollen.

Das belehren kenne ich. Das liebt sie! Wenn ich mal bei einer Unterhaltung nicht aufpasse, werde ich ganz schnell mal berichtigt :mrgreen: Das merkt sie sofort, dass was nicht stimmt. Sie fragt etwas, ich sage "hm" und dann fragt sies falsch nochmal und ich sage abwesend "genau" und ZACK hat sie mich :lol: Den Papa korrigiert sie auch ständig. Der sagt gerne "frägst" und "Ärme" das kann sie gar nicht ab :mrgreen:

Sie ist auch total zurückhaltend. Sie hat 9 Monate gebraucht um im Turnen mal mit der Lehrerin zu reden. Die dachte schon sie kann nicht sprechen... Auf einem Kindergeburtstag wars ihr dann auch viel zu wild. Sie hat kein Wort gesagt. Hat zwar mitgemacht aber nichts gesagt und war sehr zurückhaltend. Armes Ding. Sie findet Kinder einfach gruselig! Ich glaube das kommt daher, dass sie die auch nicht einschätzen kann. Kleine Kinder sind noch so unberechenbar bei allem.

Die Kinderärztin ist immer sehr begeistert von ihr. Im U-Heft steht auch immer drin "sprachlich sehr weit" "sehr gute Feinmotorik" und so Sachen. Sie sprach auch schon als die Kleine erst 2 war von Schulklasse springen, wenn das so weiter geht. Wir haben halt das Problem, dass sie echt winzig ist. Heißt: früher in die Schule schicken finde ich befremdlich wenn sie 2 Kopf kleiner als die Kinder ist. Sie ist im Oktober geboren und daher ein "kann Kind". Sie kann mit 5 Jahren 10 Monaten eingeschult werden oder ein Jahr später.
Die Erzieher merken zwar, dass sie sehr weit ist aber sonst scheinen sie nichts mitzubekommen. Sie schreibt öfter auf das Bild für wen es ist, achtet aber genau drauf, dass es niemand sieht.
Unser großes Kita Problem ist: jemand der sie nicht kennt, sieht ein kleines zierliches Mädchen, das auch noch sehr schüchtern ist. Dadurch wird sie ganz schnell unterschätzt. Kennt man sie aber, wird sie häufig überschätzt (so mein Empfinden). Zum Beispiel: Bei einem Streit wird mit ner 4 Jährigen nachsichtig umgegangen "weil sie das ja lernen muss", während meine richtig ärger bekommt "weil sie es ja schon wissen müsste". Finde ich idiotisch! Sie ist 3 Jahre alt. Sie weiß viel. Aber voraussetzen, dass sie immer richtig handelt kann man noch lange nicht! :roll:
Was sie total gut "kann" ist Leute gegeneinander ausspielen! Da bin ich oft verblüfft! Und Leute so manipulieren, dass sie wirklich das machen was sie will! Dem sind schon einige zum Opfer gefallen. Ich sitze dann da und lache in mich rein. Wenn die wüssten :lol:

Mit dem Trotzen haben wir zum Glück nicht sooooo sehr Probleme. Sie kann ordentlich Bocken aber meistens ist sie da echt nett zu mir :mrgreen:
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Verunsichert

Beitrag von Momo »

Hallo Räubertochter2010,
kann es sein, dass Du von meiner Tochter schreibst????
...So viele Parallelen in der Entwicklung und im Verhalten....sehr spannend!

:gruebel:
Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Verunsichert

Beitrag von Linasina »

Ja in Leute ausspielen ist meine ein Profi. Mit 2 hat Sie damit angefangen und jetzt spezialisiert. Sie kommt dann meist fein raus und wir großen streiten uns..
.Ich mag diese Art nicht besonders mir wäre lieber Sie käme mit Kindern klar und wäre sozial reifer.
Raeubertochter2010
Beiträge: 27
Registriert: Do 19. Jun 2014, 11:38

Re: Verunsichert

Beitrag von Raeubertochter2010 »

Wir kennen unsre Kleine ja und reagieren dementsprechend. Streit gab's bei uns deswegen eigentlich noch nie wirklich... Höchstens mal Diskussion ;)
Und ihre Oma liebt es wenn sie veralbert wird... Weiß sie auch. Wenn sie das so OK findet sag ich auch nichts dagegen... Oma ist Oma... Ja und sonst warnen wir die meisten oder klären sie schnell für's nächste mal auf :mrgreen:
Antworten