Zweifelt ihr manchmal???

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Zweifelt ihr manchmal???

Beitrag von Rabaukenmama »

Bliss hat geschrieben: Schule und Testsituationen sind ja noch mal was ganz anderes.
Sowieso!
Bliss hat geschrieben: Aber wenn wir z.B bei uns zu Hause Gesellschaftsspiele machen bin ich mir recht sicher, dass zumindest das jeweils jüngste Kind wirklich alles zeigt. Und da sehe ich halt schon ziemliche Unterschiede. Da wo die einen zwar die Regeln verstehen und anwenden hatte der andere in dem Alter schon eine komplizierte Strategie. Oder als mein Ältester etwa 3 war hat er römische Ziffern gesehen und ich brauchte nur zu sagen, dass das X für eine 10 steht und das I für eine 1 und er hatte selbst erkannt, dass alles was vor der Zahl steht abgezogen wird und dahinter dazugezählt. Oder mit 3 Jahren hat er bei Uno seiner Oma erklärt, dass ihr Spielzug ungeschickt war, weil ihr doch klar sein müßte, dass er die angespielte Farbe auf der Hand hat und er somit gewonnen hat. Und solche Dinge gibt es bei ihm eben massenhaft und bei den anderen beiden nicht so oft.
Ich verstehe schon, was du meinst. Ja, so Beispiele kenne ich auch viele. Wobei - du kennst den IQ deines Ältesten als "Vergleichswert" - ich kenne ihn nicht, daher ist das abschätzen der Unterschiede (z.B. im Vergleich zu seinem Bruder) schon schwieriger. Abgesehen davon ist zumindest bei meinen Kindern ein großer Unterschied bei den Interessen da und beim Kleinen fällt der sprachliche Bereich zum vergleichen (wegen der Gehörlosigkeit) komplett weg. Daher ist es da schwerer, ein Potential zu erkennen.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
mian01
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:49

Re: Zweifelt ihr manchmal???

Beitrag von mian01 »

elboku hat geschrieben:Hallo!

Ich meld mich mal kurz. Bin grad sehr mit Arbeit eingedeckt...

Außerdem war ich die letzten Tage etwas angfressen, da es in Österreich wirklich sehr mühsam ist richtige Informationen zum Thema Drehtürmodell und Entwicklungsdiagnostik zu bekommen.
Vom Stadtschulrat und von der Schuldirektion bin ich immer im Kreis geschickt worden, doch dann hab ich herausgefunden, dass uner Kindergartenträger auch eine Psychologin für Entwicklungsdiagnostik angestellt hat, und wir unsere Tochter dort (kostenlos) testen lassen können.
Da ich aber vorm Sommer offensichtliche Fehlinformationen vom Stadtschulrat bekommen hab, geht sich das nun von den Terminen nicht aus :evil:
Daher müssen wir nun eine private Psychologin einschalten, die mal locker flockig 425 € verlangt :o
Sei's drum.

Wir haben nun unser Erstgespräch am 6.10.
So wie ich es verstanden habe, wird kein IQ Test gemacht, sondern in vielen Bereichen der Entwicklungsstand erhoben. Wir bekommen dann ein Profil von ihr mit ihren Stärken und Schwächen, und in welchen Bereichen das Drehtürmodell Sinn macht. Klingt nicht schlecht.

Ich werden wieder berichten.
LG, Lisa
Das ist aber echt teuer! Zahlt bei euch die Krankenkasse nichts?
Wir sind auch bei einer privaten Psychologin und sie verlangt 190€ allerdings nur für den IQ-Test, nicht für eine komplette Entwicklungsdiagnostik. Wobei nach den Beschreibungen der anderen Eltern sehr viele weitergehende Infos beim Nachgespräch rüber kommen.
Ich bin gespannt was du erzählst!
elboku
Dauergast
Beiträge: 194
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:40

Re: Zweifelt ihr manchmal???

Beitrag von elboku »

mian01 hat geschrieben: Das ist aber echt teuer! Zahlt bei euch die Krankenkasse nichts?
Wir sind auch bei einer privaten Psychologin und sie verlangt 190€ allerdings nur für den IQ-Test, nicht für eine komplette Entwicklungsdiagnostik. Wobei nach den Beschreibungen der anderen Eltern sehr viele weitergehende Infos beim Nachgespräch rüber kommen.
Ich bin gespannt was du erzählst!
Hallo!

Heute war es soweit :D
Meine Tochter hat den WET (Wiener Entwicklungstest) gemacht. Irgendwelche Zusatzaufgaben hat sie auch gemacht - da hat die Psychologin aber schon im Vorfeld gesagt, dass sie bei Bereichen, wo der Test an die "Decke" stößt, einen Zusatztest machen muss, damit sie meine Tochter einstufen kann.
Sie war 3,5 Stunden bei der Psychologin drinnen - ohne Probleme.
Ihr hat es großen Spaß gemacht.
Sie wär am liebsten dort gebliebe.
Auch der Psychologin hat es mit meiner Tochter Spaß gemacht, und sie meinte auch, dass Töchterchen sicher noch 3h vertragen könnte.

Leider hat sie mir keinen Hinweis gegeben, wie sich Töchterchen geschlagen hat. Aber ich denke nicht schlecht, da sie ja Zusatztests anwenden musste (Deckelung)
Jetzt müssen wir 2 Wochen warten, dann gehen wir zum Auswertegespräch.

Einen IQ Wert bekommen wir nicht, sondern eben ein Entwicklungsprofil. Es wird auch ein Gesamtwert ermittelt, der laut Studien auch sehr gut mit dem IQ korreliert. Das heißt, wenn sie vorn dabei ist, könnten wir später, wenn sie älter ist, noch einen "echten" IQ Test machen.

Bin schon gespannt was du berichten wirst, und welcher Test gemacht wurde!
LG, Lisa
mian01
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:49

Re: Zweifelt ihr manchmal???

Beitrag von mian01 »

Hallo Lisa,

schön, dass es so gut gelaufen ist!!! Das hört sich ja super gut an!

Bei uns lief der Test auch gut, unser Sohn hat gut mitgemacht und konnte sich gut konzentrieren. Eine HB konnte der Test nicht diagnostizieren. Hier die genauere Erklärung und Werte: http://www.forum.klugekinder.at/viewtop ... =29&t=3682

LG
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Zweifelt ihr manchmal???

Beitrag von Rabaukenmama »

elboku hat geschrieben: Jetzt müssen wir 2 Wochen warten, dann gehen wir zum Auswertegespräch.

Einen IQ Wert bekommen wir nicht, sondern eben ein Entwicklungsprofil. Es wird auch ein Gesamtwert ermittelt, der laut Studien auch sehr gut mit dem IQ korreliert. Das heißt, wenn sie vorn dabei ist, könnten wir später, wenn sie älter ist, noch einen "echten" IQ Test machen.
Na, dann bin ich mal gespannt was rauskommt! Bei uns war es ja ähnlich, wir haben auch so einen Schrieb bekommen, wörlich hieß es da "xxx hat homogenes Entwicklungsprofil mit vielen Stärken und keinerlei Schwächen" und dann war im Detail aufgezählt in welchen Bereichen er "überdurchschnittlich" und in welchen er "außergeöhnlich überdurchschnittlich" war.

Tja, seine Probleme im Kindergarten und zu Hause sind leider trotzdem da :schwitz: . Da ja die von der Entwicklungspsychologin vorgeschlagene Gruppe meinen Sohn nicht nimmt, weil er zu jung ist (da hätte sich die Psychologin aber auch vorher erkundigen können :evil: ) habe ich jetzt auf Anraten der Frühförderin meines Kleinen einen Ersttermin in "Sensorischer Integration" gehabt. Hört sich ganz gut an, ist aber sehr teuer... habe noch nicht entschieden.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
elboku
Dauergast
Beiträge: 194
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:40

Re: Zweifelt ihr manchmal???

Beitrag von elboku »

Rabaukenmama hat geschrieben:
elboku hat geschrieben: Jetzt müssen wir 2 Wochen warten, dann gehen wir zum Auswertegespräch.

Einen IQ Wert bekommen wir nicht, sondern eben ein Entwicklungsprofil. Es wird auch ein Gesamtwert ermittelt, der laut Studien auch sehr gut mit dem IQ korreliert. Das heißt, wenn sie vorn dabei ist, könnten wir später, wenn sie älter ist, noch einen "echten" IQ Test machen.
Na, dann bin ich mal gespannt was rauskommt! Bei uns war es ja ähnlich, wir haben auch so einen Schrieb bekommen, wörlich hieß es da "xxx hat homogenes Entwicklungsprofil mit vielen Stärken und keinerlei Schwächen" und dann war im Detail aufgezählt in welchen Bereichen er "überdurchschnittlich" und in welchen er "außergeöhnlich überdurchschnittlich" war.

Tja, seine Probleme im Kindergarten und zu Hause sind leider trotzdem da :schwitz: . Da ja die von der Entwicklungspsychologin vorgeschlagene Gruppe meinen Sohn nicht nimmt, weil er zu jung ist (da hätte sich die Psychologin aber auch vorher erkundigen können :evil: ) habe ich jetzt auf Anraten der Frühförderin meines Kleinen einen Ersttermin in "Sensorischer Integration" gehabt. Hört sich ganz gut an, ist aber sehr teuer... habe noch nicht entschieden.
Na bei 425 € erwarte ich mir da schon eine etwas detailliertere Besprechung und Beschreibung ;)

Welcher Test ist denn bei deinem Sohn überhaupt gemacht worden?
Wenn sie euch sogar eine Diagnose nach ICD-10 gegeben hat, dann muss da ja auch ein standartisierter Test dahinter stehen...

LG, Lisa
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Zweifelt ihr manchmal???

Beitrag von Rabaukenmama »

Es wurde der "Wiener Entwicklungstest von Kastner-Koller & Deimann" gemacht. Laut diesem Test ist er überall überdurchschnittlich gut: in Körperkoordination, Feinmotorik, Visumotorik, visueller Wahrnehmung, kognitiv, sprachlich sowie bei allen Aufgabenstellungen wie z.B. Quizantworten, Worte erklären, mit Puppen Abhandlungen zeigen,...

Im K-ABC Test erreichte er in Summe ebenfalls überdurchschnittliche Werte im Altersvergleich: im ganzheitlichen erfassen, , zusammenbauen, Auge-Hand-Koordination sowie im auditiven Bereich "auffallend überdurchschnittliche Leistungen".

Es war im Befund kein Bereich erwähnt, wo mein Sohn "unterdurchschnittlich" oder auch "durchschnittlich" wäre.

Tja, und heute beim Mäci hat er es geschafft, sich mit seinem Apfelsaft-Packerl 2x so nass zu machen, dass er sich umziehen mußte (weil so was öfter vorkommt habe ich meistens Wechselgewand mit) während sein 2jähriger Bruder dasselbe Packerl leergetrunken hat ohne etwas zu verschütten :gruebel:.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Zweifelt ihr manchmal???

Beitrag von Linasina »

Das mit dem kleckern kenne ich auch. Die Große isst wie ein 2 jähriges Kind und kleckert sehr viel und die Kleine isst sehr sauber und achtet auf jeden Krümel der runter fliegt. Die Große stört das einfach nicht.
mian01
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:49

Re: Zweifelt ihr manchmal???

Beitrag von mian01 »

Hallo,

mal wieder etwas von uns. Wir haben die Stellungnahme der Psychologin zum Test erhalten. Seine Konzentration während des Tests war sehr gut und über dem Altersdurchschnitt. Sie äußerte sich ebenfalls über seinen hohen Selbstanspruch und dass er bei Fragen, bei denen er Zweifel hatte diese mit "Ich weiß nicht" beantwortet hat (das passiert hier auch des öfteren). Dadurch seien viele Punkte nicht wertbar, da er unter seinen Möglichkeiten blieb (betrifft vor allem den sprachlichen Teil). Die Verarbeitungsgeschwindigkeit war ja das größte Problem und hierzu schrieb sie auch, dass sein Anspruch das Blatt fehlerfrei zu bearbeiten für ihn höher war als die Zeit zu beachten. Deshalb waren hier keine Fehler, aber er war eben langsam und hat dann nach einem Blatt einfach aufgehört. Somit schrieb sie, dass sie auch nur dieses Blatt bewerten könne, auch wenn dies nicht seiner tatsächlichen VG entspreche und somit das Testergebnis schwer zu werten wäre.

Der Pädagogin die uns den Test empfohlen hat, haben wir ebenfalls das Testergebnis gezeigt. Für sie war das dennoch eine Bestätigung ihrer Vermutung. Sie meinte, dass sie sich schon bewusst war, dass er aufgrund seiner Vorraussetzungen (schlechte Feinmotorik, innere Unruhe, Zweisprachigkeit) nicht genau zeigen kann was in ihm steckt. Vor allem der HT bei dem es ja tatsächlich in den Untertests teilweise über die HB Grenze ging, war für sie ausschlaggebend. Sie meint, wenn er sich selbst besser unter Kontrolle hat, wird er zeigen können was wirklich in ihm steckt, aber dass es für sie klar diese Tendenz gibt und diese unbedint gefördert werden muss (was wir ja sowieso auch ohne Test tun).

Nun gab es im KiGa Probleme, weil dort die Gruppenleitung langfristig ausfällt und nur noch die Pflegerin seit Anfang September die Gruppe hat. Mein Sohn braucht seine Strukturen und wenn da was wegbricht geht es ihm schlecht und das hat er dort natürlich sehr schnell gezeigt. Nun hat eine andere Erzieherin teilweise in der Gruppe mitgearbeitet und unseren Sohn beobachte. Sie hat dann nach einiger Zeit das Gespräch gesucht und uns auf die Auffälligkeiten unseres Sohnes in der Gruppe angesprochen (stört den Stuhlkreis, setzt sich über Regeln hinweg usw.). Im Gespräch ging sie dann auch auf seine Leistungen in der Vorschulgruppe ein und dass diese herausstechen. Er aber sehr wenig Zeit darauf verwendet und alles im Vorbeigehen erledigt. Sie fragte dann, ob wir uns schon einmal mit dem Thema HB befasst hätten :roll: . Ich hab ihr dann die Telefonnummer der Pädagogin gegeben, die uns ja auf die HB hinwies...

Die Erzieherin des KiGa hat mittlerweile mit der Pädagogin (kennen sich) telefoniert und ist nun überzeugt, dass einige der Probleme aus der großen Diskrepanz zwischen seinen geistigen Fähigkeiten und der Möglichkeit diese zum Ausdruck zu bringen (denkt oft länger über Antwortmöglichkeiten nach, die anderen sind dann einfach schneller und eben seine feinmotorischen Fähigkeiten die ihn manchmal echt hindern). Da baut sich viel Frust bei ihm auf und er ist einfach nicht entspannt. Im Kiga gibt es jetzt die Möglichkeit eine weitere Pädagogin zeitweise als Unterstützung in die Gruppe zu holen und die festgefahrenen Muster etwas zu lösen. Mein Sohn ist eigentlich recht beliebt, eckt aber auch öfter an, durch seine Verhaltensweise. Er muss das etwas besser in den Griff bekommen und Entscheidungen anderer besser akzeptieren. Aber die Erzieherin im KiGa war sehr positiv und ich hatte das Gefühl, dass da endlich jemand ist, der mein Kind versteht. Sie meinte auch, dass sie ihn jetzt besser einschätzen kann (nach dem Gespräch mit der anderen Pädagogin) und wichtige Tipps bekommen hat (denn die andere Pädagogin beschäftigt sich ja sehr intensiv mit hochbegabten Kindern).

Also irgendwie lässt uns dieses Thema nicht los und wir werden jetzt mal sehen wie sich das weiter verhält im KiGa. Bisher hatten wir ja wirklich mit niemanden auch nur über den Verdacht gesprochen.

Da wären wir dann wieder bei dem Thema was sagt der Test wirklich aus und was fängt man mit dem Testergebnis an...

LG
elboku
Dauergast
Beiträge: 194
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:40

Re: Zweifelt ihr manchmal???

Beitrag von elboku »

Schön, dass du dich wieder mal gemeldet hast!

Ich finde, dass dein Sohn ein gutes Bsp. dafür ist, warum ein IQ Test in dem Alter nicht so viel Sinn macht.
Es gibt mehrere Bereiche wo man genauer hinschaun sollte, und nur 1 davon ist der IQ.

Aber ich freue mich, dass ihr jetzt eine Pädagogin habt, die euch da versteht, und hoffentlich kann auch dein Sohn davon profitieren.

Dein Sohn kommt ja nächstes Jahr in die Schule, oder? Habt ihr da schon eine Entscheidung wo es hingehen soll, damit auf seine Bedüprfnisse gut eingegangen werden kann?

LG, Lisa
Antworten