wer hat ein ähnliches Kind?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
mian01
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:49

Re: wer hat ein ähnliches Kind?

Beitrag von mian01 »

lana hat geschrieben:Kappla haben wir auch...wir haben fast alles :lol: ist auch sehr beliebt bei den Jungs.
Unseren 1. Schlagzeugunterricht haben wir hinter uns und er ist ganz begeistert.Nach 20 min war zwar die Konzentration dahin,aber Rhythmusgefühl scheint schon mal dazusein :-)
Seid 1 Stunde exestiert jetzt jn meinem Wohnzimmer die Zwillingsband :lol: und gleich bin ich zum Konzert eingeladen hehe.Nur den Lehrer findet er komisch.Naja,er meinte,dass wir gleich ja zu einem anderen Lehrer fahren und er bestimmt nicht so komisch ausschaut :roll: Bin mal gespannt ob der nächste Lehrer ihm zusagt.
Schön!!! Kappla ist hier auch total super, da kommt dann leider nur seine Schwester und zerstört die Werke und das ist eigentlich seine Lieblingsbeschäftigung :roll:
lana
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:05

Re: wer hat ein ähnliches Kind?

Beitrag von lana »

Ich muss mich jetzt mal bedanken bei euch allen.Obwohl die Lösung doch auf der Hand lag,brauchte ich euch,damit ich ihn jetzt 1 Woche lang genau beobachten konnte.In dieser einen Woche,wo ich mich 24 Stunden mit nur ihm auseinandergesetzt habe, hat er sich zwar nicht verändert,was auch gut so ist, sondern meine Sicht der Dinge.Plötzlich sehe ich nicht mehr dieses nervige Bündel,was mich echt oft zum weinen brachte, sondern einen überaus interessierten,plötzlich fröhlichen und begabten jungen.In dieser einen Woche,hat er angefangen Lego zu bauen,schlagzeug zu spielen,ALLEINE zu spielen,angefangen über 100 zu zählen...ich habe erkannt,das er gar nicht auf Kinderlieder steht,sondern auf schnelle Charts,am liebsren Rock.Er stellt plötzlich interessante Fragen und demnach sind unsere Gespräche interessant.Er sucht Hilfe bei mir wenn er geärgert wird und schreit nicht bloss rum.Er hat keine Bauchweh gehabt,die ganze Woche!Plötzlich drängt sich mir der Gedanke auf,ob er nicht genug gefördert wurde.in einer Woche solche fortschritte....toll,einfach toll.er hatte kaum Zeit zu jammern oder gelangweilt zu sein.Natürlich wird es anstrengend das Pensum aufrecht zu erhalten,aber es lohnt sich.:-)Nächste Woche ist der Test und ich bezweifle,das er unterdurchschnittlich abschneiden wird ;) ich dachte ja immer...entweder klug oder dumm.jetzt weiss ichs aber :-) dazu brauch ich den Test gar nicht mehr:-)machen tun wir ihn trotzdem,dafür gabs schon so viele Aufs und Ab
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: wer hat ein ähnliches Kind?

Beitrag von Linasina »

Hallo Iana, wie war denn der Test?
lana
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:05

Re: wer hat ein ähnliches Kind?

Beitrag von lana »

Huhu,Iq im Absoluten Durchschnitt,Sohnemann hat wohl jede Minute gefragt,ob sie bald fertig sind.Genauso,wie immer war er halt :lol: Ein Konzentrationstest über 60 min wurde empfohlen und einen Tag später gemacht...nicht auswertbar,weil er rot und grün nicht unterscheiden kann :schwitz:
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: wer hat ein ähnliches Kind?

Beitrag von Linasina »

Mh hätte auch gedacht dass das Testergebnis höher ausfällt lau deinen Schilderungen. Aber es sieht ja ganz danach aus als hätte er keine Lust zum Test gehabt. Ist er farbenblind?
Lg
lana
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:05

Re: wer hat ein ähnliches Kind?

Beitrag von lana »

Lust hatte er schon,er sagte auch es hat Spass gemacht,aber er ist halt sooooo ungeduldig.Die Testerin war sehr geschafft danach :lol: .Das mit dem Farbenblind wurde schon mal überprüft.Habe zwar einen Termin nochmal gemacht,aber er sieht def. alle Farben.Gestern abend hat er mir jedoch das erste malgeantwortet,als ichfragte,warum er denn grün und rot nicht benennen kann. Er meinte,weil er siches nicht behalten kann und es ist ja auch egal. :schwitz: Fakt ist also:es interessiert ihn nicht die Bohne und er will daran auch nix ändern :roll:
Er hat extreme Unterschiede im Verbalteil.De Psychologin sagte, das dies auf die Konzentration zurückzuführen ist.Alles Andere liegt nah beieinander. Seine Leistungsbereitschaft,also die Motivation ist sehr hoch,sein Durchhaltevermöge allerdings lag auf der Wertskala bei 7 :schwitz: Die Tests haben mir eigendlich nur bestätigt,dass er gewillt ist etwas zu machen,es aber nicht macht.Durch den Konzentrationstest sollte geklärt werden,ob er ungeduldig wurde,weil die Aufgaben zh schwer waren,oder er starke Konzentrationsstörungen hat.In der hinsicht bin ich auch nicht schlauer.Die Tests,die nichg mi Farben waren hat er einen mit voller Punktzahl bestanden,ich glaub einen oder 2 mittelmässig und bei einem ist er durchgefallen.
Also insgesamt ein Rätselhaftes Ergebnis.Werden den Test wiederholen,bzw den ab 6.0 machen,sobald er 6 ist.also den Konzentrationstest.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: wer hat ein ähnliches Kind?

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Lana,

schade dass der Test auch Euch nicht wirklich weiter gebracht hat. Aber wenn sonst die Entwicklung (wie du im Beitrag vom 26.11.beschreibst) jetzt für Dich positver verläuft ist das mMn ein großer Grund zur Freude :) . Und da jeder Mensch ein Individum ist DÜRFEN die Werte auch weit auseinanderklaffen! Ich finde immer so schade wenn man glaubt, man müsse Kinder unbedingt in ihren "schwachen" Punkten dem Durchschnitt näher bringen, als dass man dem Kind ermöglichen würde, mehr die Dinge zu tun, die es gut kann und gerne macht.

Was das sehen betrifft so würde ich dem schon nachgehen. Es gibt so aus einzelnen Farbpunkten zusammengesetzte Bilder, welche Menschen mit Rot-grün-Schwäche nicht erkennen können. Mir war lange nicht bewusst dass mein Mann rot-grün-blind ist weil der das super überspielt. Aber einmal meinte er wir hätten da drei gleiche Trinkgläser, und tatsächlich war eines rot, eines grün und das dritte grau :shock:. Und vor einiger Zeit hat er für meinen Sohn einen braunen Ferrari gezeichnet weil er dachte, der Stift sei rot.

Manchmal verschließen sich Kinder wenn sie merken, dass sie bestimmte Erwartungen (in dem Fall "der muß doch rot und grün unterscheiden können") nicht erfüllen weil sie glauben, irgendwie selbst "schuld" zu sein.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
lana
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:05

Re: wer hat ein ähnliches Kind?

Beitrag von lana »

Hi Rabaukenmama,ja,genau so sagte es die Psychologin auch,sie hat festgestellt,das er grosses Interesse an einfach allem hat und genau das sollen wir ihm nahe bringen.zu fördern gibts ja nix,er ist ja "normal"entwickelt.Gedult finde ich ist ein Reifeprozess,den er anscheinend noch nicht durchlaufen hat.Dafür werden wir ihn jetzt einfach experimentieren lassen,was das Zeug hält.Klappt auch gut,5 Stunden hochkonzentriertes Bauen von Raketen mit Brausetablettenantriebhat er heute hinte sich :lol: erstaunlicherweise hat meine Küche nicht so gelitten,wie ich befürchtete:-)

Er kann diese Farbtafeln sehen.Unsere Logopädin meinte,dass grad Jungs oft Schwierigkeiten haben die Farben zu benennen,weil es ihnen unwichtig erscheint.Scheint also doch öfters vorzukommen.
unwissende
Beiträge: 43
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 19:56

Re: wer hat ein ähnliches Kind?

Beitrag von unwissende »

Hallo Lana,

das klingt, als ob wir das gleiche Exemplar als Mädchen hier haben. Sie ist zwar kein Zwilling, aber die Kinder sind nur 15 Monate auseinander.
Das Problem mit den Farben haben wir auch, aber eher im Alltag. Beim Test wusste sie die alle und konnte sie benennen. Hier kommen Sätze wie: Die Ampel ist gelb, können fahren. In welchem Mülleimer muss das rein, blau oder grün ( die Mülleimer sind rot und weiß)....
Bei den Zahlen genauso. Test alles richtig ausgezählt etc. hier zu Hause nix. 1, 7, 4, 9 wird gezählt oder ähnlich.

Ein Test ( Handbewegungen nachahmen) ging komplett in die Hose, ich nehme mal an, dass das der Versuch war, was passiert, wenn man alles falsch macht. Ich hab es hier zuhause nochmal getestet, sie kann es definitiv. Und spielt auch Bongo, wo sie ja auch kopieren muss und links-recht-Koordination beweisen muss.

Das Verhalten im Alltag ist hier genauso. Auch wenn sie beim Test sehr gut abgeschnitten hat, hilft das Ergebnis nicht wirklich weiter. Denn ich steh irgendwie noch genauso ratlos da.
Babylove67
Beiträge: 28
Registriert: Di 1. Sep 2015, 10:41

Re: wer hat ein ähnliches Kind?

Beitrag von Babylove67 »

Hallo
Weißt du jetzt schon, was rausgekommen ist??
Mit freundlichen Grüßen

Babylove67
Antworten