Mathe 1. Klasse

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Ayee
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Nov 2022, 12:14

Mathe 1. Klasse

Beitrag von Ayee »

Hallo,

ich habe eine große Tochter mit HB und Asperger, die eigentlich schon immer auffiel. Deshalb wurde sie immer irgendwie besonders behandelt, erst Einzelfallhilfe, Therapie, Schulbegleitung, Hochbegabtenförderung (ist hier regional an die Schule angeschlossen).
Mein Sohn (7) ist nie aufgefallen und meine Jüngste (3) mit noch ungetesteter aber vermuteter HB.
Mein Sohn war eigentlich immer der "Normale" in der Familie. Ich bin nämlich auch Autistin mit HB und mein Mann hat ADS. Er scheint auch weiterhin einen völlig normalen Eindruck zu machen. Ist sozial gut angeschlossen, verhält sich unauffällig, erscheint in der Schule im oberen Mittelfeld aber ohne irgendwie besonders hervorzustechen. Das Einzige, was bisher besonders war, ist seine extreme Liebe zu Brettspielen. Er läuft den ganzen Tag mit irgendwelchen Spielen herum und sitzt dann irgendwo, um Strategien auszutüfteln. Dementsprechend spielt er auch. Schien uns aber eher ein Hobby zu sein, da wir einfach täglich viele Brettspiele spielen. Sowohl mit den Kindern, als auch nur wir Erwachsenen in Brettspielerunden. Er spielt ansonsten sehr viel mit Freunden und Geschwistern.
Aus den meisten Gesprächen hält er sich eher raus. Meine Große drängt sich hier auch sehr in den Vordergrund. Wenn wir zu zweit sind, ist er aber auch lieber still. Das war schon immer so und er will auch nicht wirklich viel "plaudern", es sei denn, er kann den Clown spielen. Macht er aber nicht in der Schule, er ist wie gesagt, sozial angepasst, freundlich und für die Lehrer angenehm.
Gestern wollte er nicht mit auf einen Ausflug und ist mit der Großen zur Nachbarin gegangen. Die hatte, da er nicht mit eingeplant war, für meine Große solche 3./4. Klasse Mathe Rätselhefte.
Er hat die einfach gelöst. Niemand, weder wir Eltern, Geschwister oder jemand in der Schule, haben je erklärt wie das geht. In der Schule rechnet er bis 20, das wars. Er hat aber in dem Heft alles gelöst, egal ob irgendwelche halbschriftlichen Aufgaben, Aufgaben weit über 1000, Division, Geld, Uhrzeiten... Er hat so gut wie keine Fehler gemacht.
Er will nichts weiter dazu sagen, er meint nur, das war einfach.
Er geht übrigens gerne zur Schule, keine Langeweile, keine Beschwerden.
Wir haben auch sonst nichts gemerkt. Er scheint selbst nichts Besonderes daran zu finden. Und er macht allgemein einen fröhlichen ausgeglichenen Eindruck, wie schon immer.
Also einfach in Ruhe lassen? Mit dem Lehrer reden?
Achso, er gehört eher in die Kategorie "bloß nicht zu viel anstrengen", ist also nomalerweise kein Freund von irgendwelchen Aufgaben. Vermutlich fällt auch deshalb nichts im Unterricht auf. Er macht nur was er "soll". Das zwar gerne und motiviert, aber mehr dann auch nicht. Außerdem ist er stets darauf bedacht sozial nicht aus der Reihe zu tanzen. Ihm ist schnell etwas peinlich, wenn er befürchtet, andere Kinder könnten etwas nicht mögen. Falsche Kleidung etc.
Antworten