Hallo Winnie,
das mit dem Kaufladen kenne ich. Nur dass meine dort Bonbonpapier versteckt, weil sie nämlich nichts Süßes mit ins Kinderzimmer nehmen soll. Und dann landen die verräterischen Utensilien in den Schubfächern des Kaufladens
Also, meine hat auch irgendwann angefangen, Buchstaben aufzusaugen. Habe nicht explizit mit einer Art Strategie (Buchstaben-Heft) gelernt. Wir haben die großen Buchstaben z.B. auf Parkplätzen gesehen, sie fragte, was ist das und beim nächsten Einkauf sagte sie bei A z.B. da Affe.
Anfangs verstanden wir gar nicht, was sie von uns wollte.
Aber, anscheinend waren die Buchstaben mit den Wörtern dazu ganz logisch für sie.
Beim Kinderarzt hat sie ihren Vornamen (10stellig) auch buchstabiert. Aber da war z.B. O = Oma und R = Ring.
Die Kinderärztin hat sich bissel mokiert darüber, ich fands niedlich.
Dann mit 4,5 wollte si immer ganz lange Wörter von mir buchstabiert haben (Regenbogenfisch, Wildschwein) und wehe, wenn ich es wagte, ein kurzes Wort (Hase, Maus, Hund) zu buchstabieren. Anstelle der Buchstaben musste ich auch die von ihr gelernten Wörter verwenden.
Wir waren dann irgendwann so schnell damit, das gibts gar nicht.
Das ABC-Lied war zwar schnell im Kopf, aber wenig hilfreich. Jetzt vielleicht schon eher, wenn sie im Lexikon blättert. Sie hat bis Anfang 1. Klasse LMN als einen Buchstaben aufgefasst und hat sich dann immer sehr gewundert, wenn dann im Alphabet ein M kam und sie eigentlich schon O sagte.
Auch das Lesenlernen wurde durch dieses Lied ersteinmal komplizierter. Das D wurde ja Dee und L wurde äL ausgeprochen.
Und dann schrieb sie z.B. Kugel so: QGL
und las DER übertrieben Dü er.
Aber, eines sei bei euch gewiss. Wenn dein Kind die Buchstaben lernen will, wird es sie auch demnächst können. Wie alt ist dein Kind und wann sollte es in die Schule?
Meine hat mit 4,5J begonnen, die Buchstaben zu verbinden. Das ging zuerst nur mit großen Buchstaben z.B. auf Kühltheken (EIS, FISCH, HUHN, KUCHEN). Da man aber so keine Bücher lesen kann, dauerte es dann nciht lange, bis sie alle kleinen Buchstaben zuorndnen konnte. Jetzt ist sie 6,5J und kann gut lesen und schreiben, aber mit Fehlern. Die Lehrerin meint dazu: lautgetreu schreiben.
LG loewe