Wann konnten eure Kinder Schuhe binden?

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
laurakaiser505
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 16:15

Re: Wann konnten eure Kinder Schuhe binden?

Beitrag von laurakaiser505 »

Mein Kind ist 5 und hat letztens gelernt, Schuhe zu binden. Ich bin so stolz auf meinen Sohn:)
lana
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:05

Re: Wann konnten eure Kinder Schuhe binden?

Beitrag von lana »

Mein Grosser mit 5.Aber nur,weil es die Schuhe nicht mehr mit Klett gab die er brauchte:-)
Mit 6 hat er allerdings erst ne richtig feste Schleife gemacht.
charlotte2
Dauergast
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Jul 2014, 22:54

Re: Wann konnten eure Kinder Schuhe binden?

Beitrag von charlotte2 »

Meine Tochter hat es vor kurzem mit 4 Jahren gelernt.
s_schaf
Beiträge: 46
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 10:37

Re: Wann konnten eure Kinder Schuhe binden?

Beitrag von s_schaf »

Meiner hatte erst Interesse als er total coole Schuhe vom Nikolaus bekommen hat. Vorher hat es ihn auch nicht interessiert.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Wann konnten eure Kinder Schuhe binden?

Beitrag von sinus »

...auf Anraten des Kindergartens ("Das muss ein Vorschulkind können!") kurz vorm 6. Geburtstag zu Hause gezeigt, es dauerte keine 5 Minuten (und nur einen kleinen Wutanfall, weil es erst beim zweiten Mal klappte :mrgreen: ) und sie konnte es.
Sie testet am Ende immer, welche Seite der Schlaufe die zum festziehen ist und kriegt damit dann auch eine sehr stramme Schleife hin.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Silv_jung@gmx.de
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Wann konnten eure Kinder Schuhe binden?

Beitrag von Silv_jung@gmx.de »

Ich glaube, es ist wie mit allen anderen Sachen auch: Die Kinder müssen es wollen, sonst lernen sie es nicht. Merksprüche können sicher hilfreich sein (ich kenne aber keine), aber wenn die Kinder nicht motiviert sind, wird es auch nicht klappen.
Meine Nichte hat es mit ca. 6 1/2 gelernt.
Liebe Grüsse,
Lilos
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Wann konnten eure Kinder Schuhe binden?

Beitrag von Momo »

Ich kenne einen süßen Merkspruch:

Aus einem Schnürsenkel eine Schlaufe legen- "Das ist der Baum"
Zweiten Schnürsenkel um den Baum herumlegen- "Das Häschen rennt um den Baum herum"
Zweiten Schnürsenkel auch das Loch führen- "Das Häschen verschwindet in der Hasenhöhle".

Klappt prima!

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
WeBi79
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:34

Re: Wann konnten eure Kinder Schuhe binden?

Beitrag von WeBi79 »

Der Merkspruch war bei uns auch angesagt.
Gelernt hat es meine Tochter mit knapp 5 - sie wollte der Puppe Schleifen ins Haar machen.
Danach wurden überall Schleifen gemacht und kurz nach ihrem 5 Geburtstag hat sie das erste mal ihre Schnürrschuhe selbts zugebunden.
Seit dem geht das sehr schnell und problemlos, egal welche Schuhe es sind. Praktisch bei der Wahl der Sportschuhe für die Schule - dort sollen es Klettschuhe sein, nur leider gibt es diese Schuhe bei Schuhgr. 37 nicht mehr ... bzw. für ihre knapp 3 Monate eine Schuhgr. gebe ich nicht so viel Geld aus um diese Modelle zu kaufen. Die Lehrer wissen inzwischen das die Schnürrschuhe kein Problem sind und daher haben wir die Erlaubnis diese zu benutzen.
Antworten