Korrigiert ihr eure Kinder beim Schreiben?

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Korrigiert ihr eure Kinder beim Schreiben?

Beitrag von Paulina07 »

Oh je, na du machst mir ja Mut. :D
Ich fand die alte Regelung auch gut so wie sie war, aber da ich da ohnehin keinen Einfluss drauf habe...
Ich denke, wenn sie in der Schule ist werde ich sie ab und an dann schon mal korrigieren, oder meinste das ist falsch?
Damit sie wenigstens wesentliche Wörter, also die, die man oft benutzt, sitzen hat.
Wird denn mit dieser Anlauttabelle überall gearbeitet??? Oder ist das noch von Schule zu Schule verschieden?
Vielleicht haben wir ja auch Glück und es wird wie gehabt gelehrt...
Kätchen_frauchen
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:30

Re: Korrigiert ihr eure Kinder beim Schreiben?

Beitrag von Kätchen_frauchen »

Als mein Neffe frühzeitig damit begann haben seine Eltern anfangs auch auch verschiedene Fehler hingewiesen.
Allerdings kam dann auch ganz schnell eine Ablehnung auf seiner Seite und er weigerte sich weiter zu schreiben.
Er fühlte sich in dem Moment sehr verletzt und wollte wahrscheinlich einfach dafür ein wenig gelobt werden.
Wenn dann nach einem Lob gleich eine Rüge kommt reagieren manche Kinder verständlicherweise sehr sensibel.

Ich denke man muss da ganz einzeln festlegen wie man es macht.
Manche sind eben flexibel und andere wollen alles perfekt machen, fragen nach und sind darüber nicht "böse".
sogesehen
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 11:55

Re: Korrigiert ihr eure Kinder beim Schreiben?

Beitrag von sogesehen »

Hallo!
ich nehme mal an, das ist ähnlich wie beim sprechen. Mal haben sie Phasen, wo sie sich gern etwas sagen lassen, und dann mal wieder eine Zeit, wo sie einfach frei ausprobieren wollen. Ich denke, das läßt sich mit vorsichtigem Antesten gut erfühlen, ob sie gerade offen für Korrekturen sind. Mit Ideoligie würde ich da zu Hause nicht arbeiten.
Soll die Schule machen, was sie will... ich hätte gern gute Rechtschreibung und werde das dann auch fördern, wenn es soweit ist.
Ich wünsche Dir ein gutes Feingefühl,
lg
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Korrigiert ihr eure Kinder beim Schreiben?

Beitrag von Paulina07 »

da hast du natürlich recht, am ende ist das feingefühl in den meisten entscheidungen das wichtigste, warum also nicht auch hier...
wollte trotzdem gern wissen wie andere eltern das halten daheim... :)
waren heute in der schule zum gespräch, hätte ja interessehalber gleich mal fragen können, hab ich in aller aufregung aber vergessen. :oops:
Kätchen_frauchen
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:30

Re: Korrigiert ihr eure Kinder beim Schreiben?

Beitrag von Kätchen_frauchen »

Ich bin auch der Meinung das du als Mutter am besten wissen musst wann es besser ist zu korrigieren und wann du sie einfach machen lässt ;) .
Wie von meinem Vorschreiber erwähnt gibt es ständig irgendwelche Phasen mit denen man entsprechend umgehen muss.

Ich würde die Sache aber auch eher der Schule endgültig überlassen - warum hier schon vorgreifen? Dann langweilt sich das Kind dann nur in der Schule, so hat es auch wenn es bereits Schreiben kann noch die ein oder andere Steigerungsstufe :) .

Bin mir sicher das du den richtigen Mittelweg finden wirst!
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Korrigiert ihr eure Kinder beim Schreiben?

Beitrag von Paulina07 »

kätchen: sollte es jetzt mit der einschulung im september klappen mache ich mir auch keine sorgen, dann ist es ja nicht mehr sooo lange hin.
meine sorge ist ja nur, dass sie es sich zu lange falsch einprägen kann, wenn sie jetzt schreibt wie es ihr passt und wie sie es für richtig hält.
wenn das schulspiel im april also nicht laufen sollte wie erhofft, bräuchte ich glaube ich doch noch einen plan B. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn die kids 2 jahre schreiben wie sie meinen und dann in der grundschule geht es ja teilweise dann noch so weiter, wenn ich das richtig verstanden habe... :gruebel:
vielleicht mach ich mir aber auch einfach zu viele sorgen und am ende lernt sie es durch´s lesen ohnehin nach und nach von allein...
Homunkulus
Dauergast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 11:31
Wohnort: NRW

Re: Korrigiert ihr eure Kinder beim Schreiben?

Beitrag von Homunkulus »

Hallo,

indirekt habe ich das getan. Ich habe sie immer sehr ausführlich gelobt und dann die Fehler als "besonders süß oder niedlich" herausgestellt, sodass sie wusste, dass sie da einen Fehler gemacht hat, aber durch mein Verzücken nie darauf kam, dass das schlimm sei.
Oder ich habe die Briefchen, die es anfänglich waren, genau so gelesen, wie sie es geschrieben hat und es wurde eine witzige Situation daraus. So hat sie aber gelernt, dass sie die Wörter und Silben DEUTLICH vor sich hinsagen soll, um sie dann niederzuschreiben.

Die Lehrerin meint, ich könne meinem Kind ( 1.Klasse ) ruhig erklären, wann Wörter groß-, oder kleingeschrieben werden. Ich dachte nämlich, ich lasse die Hausaufgaben wie sie meine Tochter geschrieben hat, damit die Lehrer die Leistungen meiner Tochter sehen und nicht meine. Das geschah übrigens nach der allerersten Deutschhausaufgabe. :lol: Seit dem ich also das "go" habe in den Lernplan zu pfuschen ;) , mache ich das auch und erkläre ihr die grammatikalischen Regeln, die ich vorher nicht vorweggreifen wollte.

LG
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Korrigiert ihr eure Kinder beim Schreiben?

Beitrag von Paulina07 »

okay, wären es ein oder zwei fehler würde ich das auch so machen.
die groß- und kleinschreibung ist bei uns in sofern kein problem als dass sie es ohnehin alles groß schreibt, obwohl sie alle kleinen buchstaben kennt und auch lesen kann. sie schreibt eig. ziemlich gut nach gehör, ich glaube nicht, dass ihr da beim vorlesen groß was auffallen würde.
in der e-mail an ihren papa heute schrieb sie z.b. einmal "liber", dann wieder "lihp", dazu kommt dann sowas wie "hap", "gans" und "dangke". "nichtsmer" war auch nicht schlecht.
wenn es sachen aus oder für die schule wären würde ich auch anders reagieren, das würde sie auch verstehen, ist schließlich eine hochwichtige sache, die schule. ;o)
aber ihre mail an den papi zu zerpflücken bringe ich irgendwie nicht fertig.
hatten jetzt die idee, dass er (also der papa) bestimmte worte, die sie falsch schreibt in mails öfter benutzt, wie z.b. "lieb".
ich habe die hoffnung, dass sie sich die dann von allein einprägt wenn sie sie oft genug gesehen hat.
wörter wie LUSH oder Zalando kann sie schreiben, wie peinlich. :lol:
Romy80
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Nov 2012, 15:54

Re: Korrigiert ihr eure Kinder beim Schreiben?

Beitrag von Romy80 »

Ich verbringe viel Zeit mit meiner Nichte, da ihre Eltern beide Vollzeitbeschäftigt sind... und die Hausaufgaben mache ich auch oft mit ihr. Und ich muss sagen, ihr gefällt es, wenn ich sie korrigiere .. Und ich finds auch richtig, die Kinder beim Hausaufgaben machen auf ihre Fehler hinzuweisen. Ich wurde auch als KInd immer von meinen Eltern korrigiert. Das Kind weis ganz genau, was er falsch macht und diesen Fehler wird er nie wieder machen. glg Romy
Antworten