Abgeklärte 4 Jährige

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Abgeklärte 4 Jährige

Beitrag von heinerprahm »

Hallo Rabaukenmama,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, damit kann ich Deine 'Strategie' und Deinen Weg nachvollziehen und an der Grenze zur Höchstbegabung ergeben sich sicher auch noch mal andere Probleme, ganz besonders, wenn man in so einem sehr schwierigen Umfeld wie den Deinem aufwächst.

Liebe Grüße und nochmal alles Gute
Heiner
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Abgeklärte 4 Jährige

Beitrag von Linasina »

Soweit wie ich das jetzt mit bekommen habe gibts den Mensa Test an allen Unis und auch im Internet für hochbegabte Studenten. Nicht jeder Student ist hochbegabt.
Ich finde schon das Mobbing einen ganz schön aus der Bahn werfen kann besonders wenn es sich durchs ganze Leben zieht. Oftmals sind es doch getade die Menschen die anders sind und anders denken die gemobbt werden. Bei mir war es meine Schüchternheit und dass ich mich nicht wehren konnte. Wenn einem Hochbegaten oder auch einem normalen Menschen das Selbstbewusstsein und die Durchsetzungkraft fehlen und dann noch mangelnde soziale Kompetenz dazu kommen so ist man ein leichtes Opfer. Ich habe heute noch mit den Folgen des Mobbings zu kämpfen. Habe als Schülerin Depressionen und Prüfungsangst gehabt. Heute komme ich mit gleichaltrigen nur oberflächlich klar und traue mich einige Themen nicht mehr anzusprechen. Sowas prägt einen schon irgendwie. Ich wurde auch oft als arrogant empfunden obwohl ich mich eigentlich nur nicht traue mit einigen Leuten zu reden.
elboku
Dauergast
Beiträge: 194
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:40

Re: Abgeklärte 4 Jährige

Beitrag von elboku »

Wow 7 Seiten!

Ich war jetzt länger nicht online, da meine Kinder die Feuchtblattern (Windpocken) hatten - daher war alles etwas mühsam und stressig...

Auf jeden Fall danke für die Beantwortung meiner Frage auf der 1. Seite ;)
Und ich find's wirklich interessant, in welche Richtung die Diskussion geht.

Im Asperger oder Autismus-Spektrum seh ich meine Tochter nicht angesiedelt, eher meinen Mann manchmal, aber das ist eine andere Geschichte ;)
Im Fall meiner Tochter find ich die Erklärung mit dem Übergangsobjekt sehr einleuchtend, da bei Angst, Schmerz usw. halt immer zu uns kuscheln kommt. Und das Menschen nun mal verschieden sind, und es sicher auch Typsache ist.

Viel Spaß noch beim Weiterdiskutieren!
LG, Lisa
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Abgeklärte 4 Jährige

Beitrag von Linasina »

Ohje die Windpocken und dann auch noch beide Kinder. Waren deine Kinder dagegen geimpft? hört ja öfters dass die Kinder es trotz Impfung bekommen.
Sorry dass wir etwas vom Thema ab gekommen sind. Ja klar ist das Typsache und wenn sie zu Euch kommt wenn sie schmerzen usw. hat dann ist die Bindung zu Euch eben noch sehr stark so würde ich mir das erklären. Lg
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2965
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Abgeklärte 4 Jährige

Beitrag von Rabaukenmama »

elboku hat geschrieben:Wow 7 Seiten!

Ich war jetzt länger nicht online, da meine Kinder die Feuchtblattern (Windpocken) hatten - daher war alles etwas mühsam und stressig...

Auf jeden Fall danke für die Beantwortung meiner Frage auf der 1. Seite ;)
Und ich find's wirklich interessant, in welche Richtung die Diskussion geht.

Im Asperger oder Autismus-Spektrum seh ich meine Tochter nicht angesiedelt, eher meinen Mann manchmal, aber das ist eine andere Geschichte ;)
Im Fall meiner Tochter find ich die Erklärung mit dem Übergangsobjekt sehr einleuchtend, da bei Angst, Schmerz usw. halt immer zu uns kuscheln kommt. Und das Menschen nun mal verschieden sind, und es sicher auch Typsache ist.

Viel Spaß noch beim Weiterdiskutieren!
LG, Lisa
Jaaaa, bei dem Beitrag sind wir ziemlich abgeschweift!

Um noch mal auf´s Übergangsobjekt zurückzukommen: stimmt, unser Sohn ist nicht der Typ, der viel mit Mama oder Papa kuschelt. Daher ist ja sein Kuschel-Eisbär so wichtig. Vergangene Woche hatte er ihn mal im Kindergarten vergessen, das war mindestens 30 Minuten lautes Geplärr bis er sich endlich beruhigt hat. Meinen Vorschlag, statt mit dem Eisbären eben mit mir zu kuscheln, hat er mit einem laut geplärrtem "NNEEEEEIIINNN!" abgelehnt (ebenso wie Alternativvorschläge von anderen Kuscheltieren in unserem Haushalt). Schliesslich nahm er aber dann doch schluchzend das Eisbärenbaby mit ins Bett nachdem ich ihm dazu geraten hatte, weil wenn die Eisbärenmama im Kindergarten schläft dann ist das Baby ja sonst ganz allein....

Mein Kleiner dagegen kommt öfter mal zu mir oder meinem Mann einfach nur kuscheln und der hat kein Lieblingsstofftier.

Das würde Deine Theorie unterstützen dass Kinder, die viel mit den Eltern kuscheln, kein Übergangsobjekt brauchen.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten