schlechte mutter

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Cornelia
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:25

schlechte mutter

Beitrag von Cornelia »

Hallo,

muß euch mal fragen, ob ihr auch immer hört, ob ihr schlecht seid.

mein sohn sagt immer er will eine neue mama - ich bin ja schlecht.
neulich hat die ergo zu ihm gesagt, dass es ganz ganz schlechte mamas gibt!
mich ärgert das echt. ich sage ihm das auch.
ich habe ihm erklärt, dass es mamas gibt, die graußlich sind. und das es kinder gibt, die kein bett haben ect...

warum sagt er das? weder wird er geschlagen noch sonstiges.
er bekommt vieles, er bekommt auch liebe, zuwendung.t
ich rene doch von einer therapie in die nächste, er ist viel unterechs mit mir, ich nehme mir zeit um etwas zu machen.
doch er ist echt egoistisch, wenn er nicht will dann will er ncih.
warum nur ist er so unzufrieden oder unglücklich???

lg
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: schlechte mutter

Beitrag von Neckri »

Hallo Cornelia,

ich halte es für abwegig, dass er solche Sprüche ernst meinen könnte. Die Sorgen und Gefühle, die ich hier im Forum zwischen deinen Zeilen erkennen kann, sind für mich der sichere Beweis, dass du für deinen Schluri die beste Mama der Welt bist... Vielleicht ist es für dich an dieser Stelle einfach mal gut, dass du das schriftlich bekommst! :P

Ich halte es allerdings für wahrscheinlich, dass du einen gewievten Strategen zu Hause sitzen hast, der genau weiß, auf welche linke Tour seine liebe Mama garantiert immer reinfällt, um sich ihre volle Aufmerksamkeit zu sichern. Die Kinder lernen hervorragend über das Erfolgserlebnis... Was tust du denn eigentlich, wenn er dir so kommt? - Überleg mal, ob dein Verhalten diese Masche vielleicht bestärken könnte.

Aber auch kleine Kinder sollten lernen, wo Grenzen sind. Mit der familiären Zuneigung zu spielen ist falsch. Versuch doch mal, wenn dir wieder diese Sprüche mit der "schlechten Mama" an den Kopf geworfen werden, das falsche Spiel durch gespielten Ernst zu entlarven. Frag ihn doch mal, wie die andere Mama so sein müsste, ohne dass du dich noch einmal schocken lässt. Dann kriegst du vielleicht auch heraus, ob tatsächlich irgendwo der Schuh drückt. Wenn du merkst, dass es nur Effekthascherei ist, dann solltest du ebenfalls ganz ernst erklären, dass man die gegenseitige Liebe nicht zertrampeln oder wegwerfen darf, weil das nur viel kaputt macht, aber dadurch nichts besser wird. Viel besser ist es, miteinander lieb zu reden. Diese Erkenntnis ist wohl auch für ganz kleine Männer schon wichtig...! ;)

Viele Grüße von

Neckri
nicki
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: Di 1. Sep 2009, 23:52

Re: schlechte mutter

Beitrag von nicki »

Hallo Neckri,
stimme dir voll und ganz zu. Mein Sohn (2) schlaegt oft nach mir und sagt boese mama wenn etwas nicht schnell genug geht oder er was nciht bekommt.
Er kommt von alleine, wenn er merkt das ich traurig bin und drueckt mich und gibt mir einen kuss und fragt ob wieder alles ok ist!
Kinder versuchen zu provozieren mit worten und taten, man muss sie in die schranken weisen mit liebe und ganz viel geduld.
Gerade Jungs neigen dazu viel runter zu schlucken was sie empfinden.Wenn man ihnen aber die Gefuehle engegenbringt die sie gerade ausgeloest haben durch freche Worte ecetera. merken sie schnell das sowas weh tut.
Jedes Kind verteufelt irgendwan seine Mutter oder Vater!


liebe Gruesse Nicki
alibaba

Re: schlechte mutter

Beitrag von alibaba »

Hallo Cornelia,

ich kann leider nichts zu der Sache "schlechte Mutter" schreiben. Du hast ein besonderes Kind -wenn man Deine Threads liest-, daher kann ich in diesem Fall mit einem Ratschlag nicht dienen. Denke aber auch, das du das nicht wörtlich nehmen solltest. Es sind die Umstände die zu solchen Ausbrüchen führen.

Aber diese Rollentauschgeschichte von Urmelis, die machen wir auch ab und zu. Und ich muss sagen, sie bringt uns als Familie viel Freude und Erkentnis. Dinge werden mit den Augen unserer Kinder gesehen, die ich (wir) ganz anders wahrnehmen. Erst gestern haben wir am Frühstückstisch getauscht. Ich war die Kleine, mein Mann war Junior. Wir haben viel gelacht und hatten einen besonderen Sonntag.

Ob das mit Eurem Kind auch so geht - vielleicht probiert ihr es einfach mal aus.

LG
betty-

Re: schlechte mutter

Beitrag von betty- »

Hallo!

Mein Großer (damals noch 4+Adhs, heute 8) hat mir im Auto nach einem (zugegebenermaßen sehr lauten) Streit vorgeworfen:

"Du bist ja gar keine richtige Mutter!!!!!! Weißt du denn nicht, daß man kleine Kinder nicht anschreien darf?????????? Hat dir das noch gar keiner gesagt????"

Erstmal war ich geplättet, hatte aber (dumm gelaufen für ihn) vorher einen richtig schön ironisch geschriebenen Erziehungsratgeber gelesen, wo dieses Verhalten bei einem Kind auftrat und als Erwachsener in hemmungsloser Ich-Bezogenheit äußerte. Also habe ich darauf gar nichts geantwortet und still in mich hinein gegrinst..... ;) .

Zwischenzeitlich hat er des Öfteren schon angedroht, auszuziehen, woraufhin ich ihm dann folgende Vorschläge mache: "Zieh doch zur Nachbarin XY, die bräuchte noch jemanden zum Holz hacken, Brombeeren pflücken oder Fenster putzen....... :o !" Meistens rauscht er dann beleidigt und ohne weiteres Theater ab. Man darf es bei ihm nicht ernst nehmen, da er sich durch sein ADHS schnell ungerecht behandelt fühlt.

Andererseits fiel er schon im KiGa (wie jetzt auch die Kleine) durch seine ausgeprägten "manipulativen" Fähigkeiten auf......

Also: nicht einschüchtern lassen, DU bist die Erziehungsberechtigte und hast die Fäden in der Hand!!!

lg, betty-eleonore
reilo
Dauergast
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Okt 2005, 20:17

Re: schlechte mutter

Beitrag von reilo »

Hi,
grundsätzlich ist es bei uns genau gegenteilig.
Es gab aber auch Zeiten, da sagte er mir, ich sei eine böse Mama! Weil ihm etwas nicht passte, was ich entschieden hatte.
Irgendwann hat er mich damit so zur Weisglut gebracht, dass ich die Haustüre aufgemacht und ihm gesagt habe, er könne ja gehen und sich eine neue Mama suchen.
Da war er so geschockt, dass das nie wieder vor kam. Ich denke mal, es ist eine Phase, die auch wieder vorbei geht. Wie geht es Euch den momentan?
glg Tina
Freigeist
Dauergast
Beiträge: 78
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 23:20

Re: schlechte mutter

Beitrag von Freigeist »

Also ich war auch schon eine ganz gemeine und blöde Mama. ;)

Zuerst bin ich erschrocken, aber dann hab ich beschlossen, dass meine Kinder mich auch ab und an doof und gemein finden dürfen. Ich finde das Verhalten meine Jungs auch ab und an doof. ;)

Je nach Ernsthaftigkeit der Lage erkläre ich, warum ich mich so verhalte oder irgendetwas fordere. Wenn´s nicht so ernst ist, werd ich zur Monster-Mama und verfolge meine Jungs durch´s Haus, mit der Androhung, sie zu fressen, weil ich ja soooo böööse bin. :o :
Dann müssen sie lachen, ob sie eigentlich schmollen wollten oder nicht.

Mittlerweile bin ich übrigens meistens nur noch die verrückte Mama. Warum wohl, also ich versteh das nicht... ;)

Fazit: Solche Äußerungen nicht auf sich beziehen, sondern das Kind in seiner Situations sehen. Die ist nämlich doof für das Kind, nicht du!

Liebe Grüße,
Sarah
maxim13
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Mär 2010, 12:14

Re: schlechte mutter

Beitrag von maxim13 »

hallo,

Kinder sind ganz klug und die wissen genau, was sie machen. Ich hab auch einen kleinen "Terroristen" zu hause, derseine Methoden hat um zu bekommen, waas er will. Man kann das nicht ganz erlauben und klar machen das er nehmen aber auch was von sich geben soll.
Fax
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 17:10

Re: schlechte mutter

Beitrag von Fax »

So überraschend das auch ist - es stimmt wirklich und Kinder sind halt "kaltblütig" ;-)
Auch wenns schwer ist,so sollte man es sich nicht zu Kopf steigen lassen - finde da das Verhalten Freigeist echt top und besser kann man es wirklich nicht "kontern" - sich darüber aufzuregen, oder dann gar nachzugeben, ist da definitiv der falsche Weg.

Grüße
Mel1977
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Jul 2010, 21:42

Re: schlechte mutter

Beitrag von Mel1977 »

"Du bist die schlechteste Mutter der Welt, ich hasse dich, du bist gemein, alle anderen sind besser!" darf ich mir öfters sagen lassen. ich stimme dem eigentlich immer zu, weil ich mir das nicht zu Herzen nehme. Ich weiss ja, dass es nicht so ist. Ich denke das ist normal und gehört dazu!
Antworten