Kennt ihr sowas? - Klamottenärger

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Mijal
Dauergast
Beiträge: 71
Registriert: So 9. Dez 2012, 18:59

Re: Kennt ihr sowas? - Klamottenärger

Beitrag von Mijal »

Meine hat auch nen Klamottentick. Nicht weil es drückt oder kneift, sondern einfach weil es ihrem ästhetischen Empfinden entsprechen muss und auf keinen Fall das sein darf, was ich schön finde. Bei uns ist das meiner Ansicht nach eine Art Schauplatz für einen Machtkampf. Sie sucht sich ihre Klamotten selber aus, seit sie zwei ist und trotzdem gibt es immer mal wieder Ärger. Und dann müssen natürlich alle Socken hundertprozentig grade sitzen, die Strumpfhosen dürfen keine Falten haben und farblich zusammenpassen müssen sie auch.

Was mir da aber noch zu einfällt ist das Thema "Sensibilität". Rein statistisch betrachtet sollen clevere Leute häufig auch sensibler sein. Das betrifft auch die Sinneswahrnehmungen an der Haut. Und das Empfinden ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Mein Kleiner ist z.B. so ein Hauttyp. Als er beim Kardiologen diese Saugnäpfe auf gesetzt bekam war er untröstlich. Das Gefühl an der Haut war sooo schrecklich für ihn. Das Gleiche ist bei kalten Fingern oder jeder Art von Berührung direkt nach dem Aufstehen. Dann ist er sprichwörtlich "dünnhäutig".
sapori
Beiträge: 14
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 20:38

Re: Kennt ihr sowas? - Klamottenärger

Beitrag von sapori »

Es tut mir leid, dass ich hier nie wieder geschrieben habe. Wir waren ja damals beim Kinderarzt und ich habe ihm das Problem geschildert. Er hat uns dann ein homöopathisches Mittel in einer hohen Potenz gegeben, mir aber leider nie verraten, was das war. Er war aber auch der Meinung, dass der Auslöser die ganzen Veränderungen in unserem Leben gewesen sein könnten. Manchmal kommt sowas dann wohl auch "verspätet".
Nach der Globuligabe wurde es ganz langsam (!) besser. Inzwischen haben wir das Problem fast gar nicht mehr.

@alle die meinten, es könnte sich um Machtspiele handeln: das war es definitiv nicht. Die hab ich jetzt mit meiner Kleinen (5) ;). Sie zieht grundsätzlich nur die Dinge an, die sie sich ausgesucht hat. Wenn ich ihr ein paar Tage später exakt dasselbe hinlege, ist es grundsätzlich hässlich, zu eng, kratzt oder passt nicht zusammen. Einen Tag später ist es dann aber wieder gut genug - wenn sie es sich selbst rausgesucht hat.
LG Sapori mit Mädchen (01/06) und Mädelein (12/08)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Kennt ihr sowas? - Klamottenärger

Beitrag von Linasina »

Also meine macht es ähnlich wie deine Tochter. Sie sucht sich die Sachen selber raus und wenn ich das tue dann ist es zu hässlich oder kratzt. Neue Sachen mag Sie generell erstmal nicht. Wolle geht gar nicht das sucht sie sich auch nie raus.
Zum Glück mag Sie jetzt aber Kleider und Röcke was vor 2 Jahren gar nicht ging. ; (
gabij
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 14:33

Re: Kennt ihr sowas? - Klamottenärger

Beitrag von gabij »

Hallo zusammen

Ich wäre auch sehr interessiert, wie sich die Sache entwickelt hat!!!

ich habe nämlich auch seit 2 Monaten ein Sockenproblem - alle Socken kratzen - inzwischen habe ich aufgegeben und meist geht meine Tochter ohne Socken aus dem Haus.. oder zieht diese in der Schule gleich aus - und nun haben wir ein Hosen- und Unterhosenproblem - die sitzen alle nicht gut und kratzen.. ich habe jetzt komplett seamless Socken und Unterhosen bestellt, hoffe sehr, dass diese einigermassen gehen.

Auf jeden Fall bin ich froh, zu sehen, dass es nicht nur mir so geht :)

Danke!
muffin74
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 10:52

Re: Kennt ihr sowas? - Klamottenärger

Beitrag von muffin74 »

Ich bin auch sehr dankbar, daß Du noch einmal geantwortet hast.
Wir haben dieses Problem nun auch seit einigen Wochen verstärkt mit meiner fast 5 Jährigen Tochter (scheint, das Alter dafür zu sein), und es wird jeden Tag schlimmer. Ich bin total überrollt, weil ich keine Ahnung hatte, woher das auf einmal kommt. Sie hatte schon als 3 Jährige eine "Eng!!" Phase, das ging aber irgendwann wieder. Jetzt ist es so schlimm, daß sie morgens fast 2h nackig rumsitzt und nichts anziehen kann!! Wir sitzen dann beide heulend da.
Heute haben wir das erste mal Ergotherapie wegen taktiler Wahrnehmungsstörung.

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, Leute mit gleichem Problem gefunden zu haben.
sieghardpaw
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 09:01

Re: Kennt ihr sowas? - Klamottenärger

Beitrag von sieghardpaw »

Vielen Dank für Eure Einträge. Auch unser Kind hat dieses Verhalten. Unser Kind ist auch ein Mädchen. Unser Kind ist auch fast 5 Jahre alt.

Nachdem wir alle Varianten und Taktiken ausprobiert hatten, haben wir uns auch gesagt: Das ist eine Phase ... irgendwann geht es vorbei. Wir dachten nur, dass es Wochen dauert - vielleicht Monate. Jetzt geht das aber schon ein halbes Jahr. Aber offensichtlich kann das ja auch ein ganzes Jahr dauern, was ich bei Euch so lese.

Wir haben auch schon mehrere Beratungen und verschiedene Ärzte und Behandler durch. Sie freut sich seit Wochen auf eine Geburtstagsfeier bei ihrer besten Freundin. Das Anziehen gestaltet sich dann so schwierig, dass sie sagt, dass sie dann eben nicht hingeht. Dass ihr der nackte Hintern wichtiger ist als diese Feier, zeigt mir, dass das kein Machtspiel sein kann.

Status: Sie zieht keine Unterhosen an. Sie zieht keine Hosen an. Momentan gehen nach langem hin-und-her 3 ganz bestimmte Strumpfhosen (darunter nackt) und drüber Kleider. Heute Früh ging aber wiedermal nichts. Am Ende haben wir ihr jetzt bei Regen und 12 Grad Außentemperatur eine Badehose angezogen. Das war direkt an der Ausgangstür als wir alle 3 schon am Schreien und Weinen waren und viel zu spät für den Kindergarten waren ...

Das muss man mal jemanden in einem Dritte-Welt-Land erzählen, dass beide Eltern weinend am Ende sind und sich anschreien, weil das Kindlein nichts über den Hintern ziehen will. Wie kann einem das nur so belasten?

Die Lösung scheint also Abwarten zu sein.
Babylove67
Beiträge: 28
Registriert: Di 1. Sep 2015, 10:41

Re: Kennt ihr sowas? - Klamottenärger

Beitrag von Babylove67 »

Hallo
Oh mann, das hört sich nicht gut an..
Vielleicht gehst du mal mit ihr zusammen einkaufen, und sie sucht sich selbst etwas aus?
Viele Grüße
Babylove67
amarena
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 12:50

Re: Kennt ihr sowas? - Klamottenärger

Beitrag von amarena »

Das Problem ist mir sehr gut bekannt.
Antworten