Sensibel

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
lisa123
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 21:15

Sensibel

Beitrag von lisa123 »

Hallo :-)
Ich wollte mich mal ein bisschen bei euch umhören ob es bei euch vielleicht auch so ist?
Hier kenne ich kein Kind (außer meins) welches damit ein Problem hat.
Mein Bub (4 Jahre) kann Wörter wie zum Beispiel totlachen nicht ertragen und er steigert sich dann fast schon rein.Das man sowas doch nicht sagt und er kann gar nicht aufhören dem anderen Kind zu erklären das es das nicht sagen darf.
Ihn macht es echt fertig sowas zu hören.
Er liefert dann auch Vorschläge was man zum beispiel statt dessen sagen könnte. Nur die Kinder verstehen es halt irgendwie nicht weil sie an dem Wort jetzt so, nichts schlimmes sehen.
Ist mein Kleiner da irgendwie überempfindlich? Oder kennt ihr das auch so?
Ganz liebe grüße und einen schönen Abend euch noch ;-)
lisa
alibaba

Re: Sensibel

Beitrag von alibaba »

Vielleicht versteht er es (noch) nicht? Was hat auch tot mit lachen zu tun?

Ein Beispiel: Der Violinlehrer meiner Kleinen, sagte zu ihr, sie müsse ein Blindspieler sein. Darauf hin verließ meine Tochter wütend den Proberaum und kam nicht mehr zurück. Sie hatte Blindspielen als Schimpfwort verstanden und es erst nch der x-ten Erklärung und dem vorzeigen vom Bruder, verstanden was mit Blindspielen gemeint war, nämlich das schauen auf die Noten ohne auf das Intrument zu sehen, blind. :mrgreen: Oder sie wurde gelobt das sie das Konzert wie ein "alter Hase" durchgezogen habe. Meine Kleine fing an zu weinen. Sie sei doch kein alter Hase fauchte sie wütend..........Tja, manche Dinge brauchen eben einfach ihre Reifezeit und "Welterfahrung" bis man sie im richtigen Zusammenhang versteht.

VLG
TobiasM
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 15:16
Kontaktdaten:

Re: Sensibel

Beitrag von TobiasM »

Bei meinem Kind war/ist das ähnlich. Es kam allerdings (meines Erachtens) daher, dass unser Hund gestorben war zu dem mein Kleiner eine sehr intensive Verbindung hatte. In diesem Zusammenhang hatte er oft das Wort Tod gehört, ohne vielleicht wirklich zu verstehen was es bedeutet. Jedenfalls war sein geliebter Hund für immer weg und dies war eine tiefe schmerzhafte Erfahrung für ihn. Seitdem reagiert er auch sehr empfindlich wenn in irgendeinem Kontext "Tod" erwähnt wird.
Inzwischen hat es sich allerdings schon wieder etwas gebessert. Hat dein Kind vielleicht eine ähnliche Erfahrung gehabt, oder ist das auch bei anderen Wörtern so und nicht nur bei Dingen die mit Tot-sein etwas zu tun haben?

Schönen Abend dir noch,
lg Tobi
lisa123
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 21:15

Re: Sensibel

Beitrag von lisa123 »

Hallo . :-)
TobiasM: Nein bei uns ist seit er auf der Welt ist keiner Gestorben und wir sind auch alle Gesund. Also das Thema Tot ist eigentlich nicht vorhanden bei uns.
Trotz alle dem macht er sich sehr viele Gedanken darum. Und ich weis nicht wieso. :-(
Er meinte erst letztens das er nicht Älter werden will, weil er ja dann irgendwann Sterben muss. Den ganzen Tag hat er nicht einmal darüber geredet und dann am Abend im Bett kommt auf ein mal sowas. :-(
Wir mussten jetzt auch schon deswegen zum Kinderarzt weil er massive Einschlafschwierigkeit hat und in der Nacht mal einen Kloß im Hals hatte so das er meinte, keine Luft mehr zu bekommen. :-(
Aber jetzt zu den Wörtern.
Also es ist bei ihm bei eigentlich allen Wörtern so, die seines Erachtens keine guten Wörter sind.
Ich werde mal ein paar Beispiele nennen. ;-)
Bei dem Lied: Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn. Das haben sie vor kurzem im Kindergarten gelernt und zuhause hat er mir es dann Vorgesungen.
Er sang dann Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn. Und bei letzterem meinte er dann völlig Entsetzt das man sowas nicht sagt. und seit dem Singt er das Lied nur noch ohne nudeldicke Dirn.
Oder anderes Beispiel: Ein Freund ist bei ihm und Sing vor sich hin. Ich weis jetzt nicht mehr wie das Lied ging das er scheinbar im Radio aufgegriffen hatte. Aber das Ende ging so: .....Scheiß egal.... Und mein Sohn hat zu dem besagten Freund dann gesagt das er solche Wörter nicht hören mag und ihm dann vorgeschlagen es doch ohne dieses Wort zu singen.
Und was er auch gar nicht mag ist wenn ein anderes Kind eine Fantasie Sprache benutzt. Er sagt dann immer, dass er so etwas nicht hören möchte.
Und nein von mir hat er das nicht denn ich musste noch nie sagen das ich bestimmte Worte von ihm nicht hören möchte, denn er hat noch nie solche benutzt.

@ alibaba: Nein er weis das man vom Totlachen nicht gleich umfällt und Tot ist. was er an dem Wort einfach nicht mag ist dass Wort Tot. Er liefert ja dann auch sinngetreue Ersatz Wörter. ;-)

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend ;-)
Liebe Grüße
Antworten