Schreibhefte, Schwungübungen für Linkshänder?

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Schreibhefte, Schwungübungen für Linkshänder?

Beitrag von amausle »

L ist Linkshänder, wie hier glaub einige, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Ich find das er so ein wenig verkrampft ausschaut beim malen, schreiben etc! Er drückt nicht zu fest auf. Er malt und schreibt eigentlich locker, aber er schaut so verkrampft aus. Irgendwie!
Ich dachte das er vielleicht ein paar Schwungübungen machen könnte, damit er lockerer wurd. Nun hhaben wir ein ganz typisches Linkshänderproblem... Macht er Schwungübungen liegt seine Hand auf der Vorgabe und er kann zwuschendurch nicht zur Orientierung noch einmal drauf schauen, während er schreibt. Meine liebste Lieblingserzieherin (wir zoffen uns ja immernoch) sagte auf ne Anfrage von mir, das Problem hätten ja generell alle Linkshänder...
Ich hab ihr dann gesagt; das sicher auch noch mehr Leute sowas haben wollen würden. Denn es ist ja "unfair" das die Linkshänder sowas einfach aushalten müssen.
Habt ihr ne Ahnung, gibts siwas?
Ich möchte L es ja nur so einfach wie möglich machen. Meine beste Freundin in der Schulzeit war Linkshänderin, sie hatte immer eine fürchterlich verkrampfte Haltung beim Schreiben etc... Und wenn ich das L vielleicht ersparen kann, dann ist mir das mein Kind natürlich wert!
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Re: Schreibhefte, Schwungübungen für Linkshänder?

Beitrag von amausle »

Danke!

@ Koschka, da gibts ja wirklich viel... Super!

@urmelis, ist bis jetzt ja nur mein Eindruck, aber ich glaub ich red mal mit meinem Kinderarzt!
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Schreibhefte, Schwungübungen für Linkshänder?

Beitrag von heinerprahm »

@ amausle

was passiert, wenn intelligente, oder hochbegabte Linkshänder dem 'Druck der Rechtshänder' nachgeben, kannst du hier nachlesen:

http://forum.klugekinder.at/viewtopic.p ... %C3%A4nder

... ich sage nur "Knoten im Kopf" ... da würde ich Dir wirklich sehr anraten ein Auge darauf zu haben !!!

Liebe Grüße
Heiner
basket
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:26

Re: Schreibhefte, Schwungübungen für Linkshänder?

Beitrag von basket »

Es gab vor einigen Jahren mal ein Schreiblehrgang (Schreibschrift und Druckschrift) aus dem Auer Verlag.
Den gab es auch als Linkshänderausgabe. Die Buchstaben und Wörter standen immer am rechten Rand und nicht links!
Lg Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Re: Schreibhefte, Schwungübungen für Linkshänder?

Beitrag von amausle »

@ heinerprahm: ich find das sehr, sehr interessant, was du da in dem anderen Beitrag geschrieben hast!
Gar nicht so in dem Bezug auf L. Der ist Linkshänder und L ist da auch ziemlich konsequent!

Aber in Bezug auf L's grossen Bruder J!
Als J im Kiga zu den Vorschulkindern wechselte, muckierte die Erzieherin, das er sich auf keine Hand festlegen wollte. Er machte alles mit beiden Händen! Es gab da keine "Lieblingshand" er hat mit beiden gemalt, geschnitten sie einfach egal für was benutzt...
Sie waren ganz wild drauf das J sich ja entscheiden müsste. Ich und mein Mann sahen das gar nicht so. Er kam ja so wie es war sehr gut klar.
Letztendlich wurde ein Rechtshänder aus ihm... Wir haben ihn NIE gedrängt diese Hand zu nutzen.... Ich weiss natürlich nicht in wie weit die Erzieherin ihm da irgendetwas "aufgezwungen" hat!
Tatsache ust aber, das J sich sehr schkecht konzentrieren kann, eigentlich überhaupt kein Selbstbewusstsein hat, er ist schnell launisch usw usw... Viele der Kriterien die du da aufgeschrieben hast, die passen sehr genau...
Wie kann man evtl rausfinden ob J da vielleicht "genötigt" wurde im Kiga!
Meine Mutter ist umerzogene Linkshänderin, mehrere Geschwister von ihr sind auch Linkshänder. Mein Mann benutzt zum Teil auch beide Hände!
Ich bin absolute Rechtshänderin!

Ich bin jetzt echt ins Grübeln gekommen! J hat eine Teilbegabung und ist eher der Mensch der sich anpasst um ja nicht auf zu fallen!
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
Antworten