Schlaf

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Schlaf

Beitrag von Linasina »

Das Thema schlafen beschäftigt uns schon fünf Jahre und es wird einfach nicht besser. Sie schläft vor 23 Uhr nicht ein. Frühs ist Sie dann müde und trödelt nur rum und sagt auch ständig dass Sie müde ist. Das ist echt anstrengend für mich da ich ja noch die Kleine habe die auch fertig gemacht werden muss. Die Keine ist um 7 putzmunter und kann nicht mehr schlafen.
Sie macht ab und an Mittagsruhe ganz selten schläft Sie auch mal mittags. Sie ist ausgeglichener wenn Sie mittags etwas geschlafen hat nur wird es dann abends noch später. Ohne Mittagsschlaf wird es dann 23 Uhr eh sie schläft.
Ich hoffe das ändert sich wenn Sie in die Schule kommt zumindest kenne ich das von einigen Leuten so.
sogesehen
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 11:55

Re: Schlaf

Beitrag von sogesehen »

Hallo,
wann ist die Große denn bettfertig? Meine Zeit bei meiner Mutter über Ostern hat mir gezeigt, dass pünktliches Abendbrot super wichtig ist. Ich selbst habe mich solange ich mich erinnern kann immer müde gefühlt und wenn ich immer so spät ins Bett gekommen bin wie meine Jungs in der Oma-woche, dann wundert mich das nicht mehr.
Wenn es irgendwie geht, versucht mal zwei Wochen lang 18 Uhr Abendbrot zu essen und schaut, ob sie sich anders eingetaktet bekommt.
Viel Erfolg!
sogesehen
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Schlaf

Beitrag von Linasina »

Wir essen immer regelmäßig 18.30 wegen der Kleinen weil Sie 19 Uhr spätestens 19.30 schläft. Bei der Großen habe ich alles durch ich muss mich wohl damit abfinden. 20 Uhr ist Sie in der Woche Bettfertig dann kann Sie ewig nicht abschalten.
sogesehen
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 11:55

Re: Schlaf

Beitrag von sogesehen »

Rituale.... hast Du sicher schon 1000 mal gehört. Habe ich früher nicht viel drauf gegeben, aber langsam glaube ich daran. Aber das werdet ihr schon probiert haben. Deshalb nur noch eine Verständnisfrage, ist ab 20 Uhr Eure Zeit (wie bei uns) oder ist jemand bei Ihr und hilft ihr beim abschalten. Wenn ich nicht einschlafen kann, hilft es mir, meine Gedanken aufzuschreiben, beim Kind hilft es sicher, es jemandem zu erzählen.
LG
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2965
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Schlaf

Beitrag von Rabaukenmama »

Schlafen war bei uns auch lange ein sehr leidiges Thema. Bei uns ist es aber deutlich besser seit wir den Mittagsschlaf komplett weggelassen haben (das war kurz vor dem 3. Geburtstag). Jetzt geht unser Grosser gegen 21h30 schlafen. Um 7h morgens steht er auf, mit den 9,5 Stunden Schlaf kommt er aus.

Als er noch Mittagsschlaf gehalten hat konnte er abends gar nicht einschlafen. Wir haben bis nach 1h morgens durchgehalten weil wir dachten irgendwann MUSS er ja mal umkippen und einschlafen - Fehlanzeige! Auch wenn das Licht abgedreht war hat er sich im dunkeln die Schlafzimmertür aufgemacht und ist ins Wohnzimmer getappt wo durch die Strassenbeleuchtung ein bisschen mehr Licht ist. Dort hat er dann im dunkeln gespielt. Einzige Möglichkeit, ihn überhaupt zum schlafen zu bringen, war einschlaffahren mit dem Auto. Damals war ich gerade mit dem Kleinen schwanger und wir waren beide beruftstätig mit Aufstehzeit 6h15. Daher brauchten WIR einfach unseren Schlaf. Ich habe mitgeschrieben. Im Winter 2011/2012 gab es innerhalb von 4 Monaten ganze 2 Tage, wo mein Mann nicht mit dem Auto einschlaffahren war!

Am wenigsten hören konnte ich die Aussage "Na, macht doch ein Abendritual!". Sonst bin ich bewusst nicht sarkastisch, aber in dem Fall habe ich manchmal sogar gesagt "So was! Darauf sind wir noch überhaupt nicht gekommen!". Natürlich hatten wir ein Abendritual, sogar ein aufwendigeres als die meisten anderen Familien, die ich kannte. Aber wenn Sohnemann nun mal nicht schlafen wollte hat das genau NULL gebracht. Da konnte die Spieluhr noch so schön bimmeln und leuchten, und wenn nach den Gute-Nacht-Geschichten und den Schlaf-Gut-Bussis das Licht abgedreht wurde ging jeden Abend dasselbe Theater wieder los. War halt "sein" Abendritual!

Wir haben es mit einem Schlafprotokoll probiert, mit Mittagsschlaf kürzen oder vorverlegen, mit auspowern (damit das Kind so richtig müde ist), mit möglichst ähnlichen Tagesabläufen (damit das Kind nicht durch zu viele neue Eindrücke aufgekratzt ist), mit homöopathischen Beruhigungs-Globuli, mit Einschlafmusik,...alles erfolglos!

Erst als Sohnemann so weit war, ganz ohne Mittagsschlaf auszukommen, hat es sich eingependelt. Und ich höre jetzt immer noch dass 21h30 als übliche Schlafenszeit viel zu spät für einen 4jährigen ist. Aber für mich passt es jetzt recht gut. Der Kleine wacht meistens zwischen 6h und 6h30 auf und ich kann mich erst mal um ihn kümmern (Flaschi, wickeln, anziehen) und dann kommt der Grosse, der gegen 7h aufsteht, dran.

Tipp habe ich keinen, ausser ganz auf die Tagschläfchen zu verzichten und dem Kind einfach seinen eigenen Rhythmus finden zu lassen. Die meisten Menschen haben eine "innere Uhr", die leider nur selten mit dem 24h-Tagesrhytmus übereinstimmt. Daher wird Deine Tochter abends nicht müde und kommt morgens so schwer heraus. Bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als die Situation so anzunehmen, wie sie ist.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Schlaf

Beitrag von Linasina »

@Sogesehen, ja Rituale haben wir, langes manchmal sehr langes vorlesen und kuscheln. Jeder muss gute Nacht sagen und dann hält Sie einfach keine Ruhe. Sie spielt kommt ab und an ins Wohnzimmer usw.
Achja ihre Sorgen und Erlebnisse erzählt Sie auch öfters.
Ja ich muss das wohl als gegeben hin nehmen aber es ist schön dass es auch anderen so geht. Sowas findet man im Alltag unter den anderen Müttern selten.
Meist lässt Sie ja den Mittagsschlaf weg und ist dann ziemlich aufgedreht, ich denke mal übermüdet, schläft aber trotzdem erst um 23 Uhr ein.
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Schlaf

Beitrag von Linasina »

Heute ist wieder so ein Tag. Gestern um 23 Uhr eingeschlafen und frühs schon um 5.30 wach. Mittagsschlaf ist heute auch wieder nicht drinne. Es ist manchmal echt zum Mäusemelken....
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Schlaf

Beitrag von Momo »

Das ist bestimmt sehr anstrengend für Euch! Hast Du schon mal ausprobiert, sie abends ganz ruhig und vielleicht auch schon im verdunkelten Zimmer Hörspiele (schöne ruhige Geschichten, nichts aufregendes) hören zu lassen? Vielleicht hilft ihr das, zur Ruhe zu kommen und dank einer schönen Geschichte auch in den Schlaf zu finden, ohne sich über zu viele andere Dinge Gedanken zu machen. Oder vielleicht eine ähnliche Pause Mittags einzubauen, dass sie, wenn sie auch nicht schläft, etwas zur Ruhe kommt.
Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Schlaf

Beitrag von Linasina »

Ja das haben wir alles schon aus probiert. Alleine schon Hörbücher und Bücher zum vorlesen lassen Sie nicht abschalten. Sie will dann immer mehr und über das gehörte quatschen. Sie hat anstatt zu schlafen wieder einen Zoo im Zimmer gebaut.
BiHa
Dauergast
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Dez 2011, 16:12

Re: Schlaf

Beitrag von BiHa »

Hallo Linasina,
wie funktioniert das bei Euch denn wenn Zeitumstellungen sind? Braucht ihr lange, bis sich Töchterchen dran gewöhnt hat?
Ich bekomme bei meinem mit, dass er Zeitumstellungen ziemlich gut verkraftet und bereits am nächsten Tag im neuen Rhythmus drin ist. Das bedeutet für mich, wollte ich, dass er früher einschläft, müsste ich ihn nur zeitiger hinlegen. Dann ist er zwar immer noch 1-2h wach (nichts gegen eure Zur-Ruhe-komm-Phase), aber er schläft dann entsprechend ein.
Allerdings will ich das nicht, da das bei uns bedeuten würde, dass er dann vor 5 Uhr wach wäre. Im Moment hat mein kleiner Mann nämlich einen nur 8-9stündigen Nachtschlaf, was dummerweise ungefähr auch meinem Optimum entspricht.
Fühl dich mal gedrückt ob des wenigen Schlafes.

LG BiHa
Antworten