Warum - Fragen

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Gast_keshali

Warum - Fragen

Beitrag von Gast_keshali »

:kratz:

Gestern,...sie hat das erste mal eine waschechte "Warum"-Frage gestellt.

(Bislang löcherte sie mich mit "Was ist das" und "Was macht das"-Fragen,...und wehe ich antworte nicht korrekt.....also eine "Was macht das"-'Frage als eine "Was ist das"-Frage zu beantworten. Das ist manchmal gar nicht so einfach. :( ).


Gut....die erste Warum-Frage: "Warum muß ich Zähneputzen, wenn ich aber nicht mag" (wörtlich).

Ja, lacht ruhig....es wäre so einfach zu beantworten, aber nicht wenn es das erste ist, wobei sie eindeutig nach dem Warum fragt.
Ich hatte als erstes den Verzweiflungssturm in mir, nach dem Motto..."Das kann ja noch heiter werden wenn sie schon so anfängt".

Ich war kurz davor (stressige Abendsituation), "Weil ich das so sage" als Antwort zu geben. Bild


Kurz danach die zweite (waschechte) "Warum"- Frage. (Nach dem Putzen)

"Warum sagst du ich bin klein, wenn du auch sagst ich bin groß"........
Hääää, ich sagte ihr kurz vorher, dass ihre 2 Jahre ältere, im Moment allerliebste Spielfreundin größer wäre als sie. Ich habe das Wort "klein" überhaupt nicht benutzt. Und, dass sie schon groß ist hört sie sonst öfter von mir.

Ich fühle mich überfordert, sie löchert mich schon so genug mit Fragen...ich versuche ja zu erklären, aber die Verhältnissmäßigkeit von Größenzuordnungen mit oder ohne Vergleichsobjekt,....dass man da mal klein sein kann und trotzdem groß sein kann......wie serviert man so was Kindgerecht??

Habe mich jetzt mal im Net umgeschaut....und dieses noch gefunden. Sie wird in 4 Tagen 3 Jahre.

Ja toll, die Frage nach dem Regen stellte sie vor einem halben Jahr als: "Was macht der Regen?" und ich weiß ja schon das sie auf korrekte Frage eine korrekte Antwort verlangt...da war es noch leicht zu sagen "Der Regen macht die Erde nass und daher können die Blumen und die Bäume wachsen".

:kratz:
Hee
Beiträge: 20
Registriert: Mi 24. Aug 2005, 13:28

Re: Warum - Fragen

Beitrag von Hee »

Mir fallen gerade zwei Fragen von meiner Tochter ein. :-)

"Warum ist Milch weiß?"
"Warum ist Honig klebrig?"

Kennt jemand vielleicht Antworte? Warum Honig so klebrig ist, konnte ich ungefähr antworten. Aber warum Milch weiß ist???? Im Internet finde ich eine passende Antwort dafür nirgendwo. :-(

Ich muß zugeben, dass ich ab und zu mal bei Warum-Frage-Attacke von meinen Kindern(3j. 2m.) sage, "weil es so ist. " Es ist echt dumm aber ich weiß wirklich nicht wie ich antworten soll.

Habt Ihr Tips?

LG
Hee
Gast_keshali

Re: Warum - Fragen

Beitrag von Gast_keshali »

Des Rätsels Löstung:
"Um das Phänomen der weißen Milch zu erklären, muss man erst einmal wissen, woraus diese eigentlich besteht: Sie enthält nämlich zu 90 Prozent Wasser, der Rest ist Laktose (Milchzucker), Milchfett und Eiweiß. Und schon Fett und Eiweiß sorgen für eine weiße Färbung. Doch damit nicht genug: Das Fett und das Wasser der Milch ergeben gleichzeitig auch eine Emulsion. Das bedeutet, dass das Fett in kleinste Tröpfchen von wenigen Tausendstel Millimeter Größe in der Milch verteilt wird. Diese Tropfen streuen nun das Licht und die Milch erscheint dadurch weiß. Die Farbe der Milch wird durch das gefressene Grünzeug natürlich nicht beeinflusst. Da die Milch kein Ausscheidungsprodukt ist, sondern ein Drüsensekret, wird ihre Farbe durch das Kuhfutter niemals verändert. Lediglich der dampfende Kuhfladen auf der Weide wird bei einer ausgiebigen Grasmahlzeit leicht grünlich schimmern."


Aber wie serviert man nun so etwas Kindgerecht?

Ich hätte ja gerne das sie es versteht, und erkläre meist solange (auch mit Gegenfragen) bis sie etwas verstanden hat.

Eisbären haben übrigens ein schwarzes Fell, weil es jedoch Hohlfasern sind erscheinen sie im Licht weiß. Wird ähnlich sein wie bei der Milch, oder?


Ich sage ihr übrigens immer wenn ich etwas nicht weiß, und wir suchen dann schon mal Leute die es besser wissen (also vor allem wenn wir z.B. beim Bauernhof sind und sie fragt bei einem Gerät was das ist und ich weiß es nicht), dann gehen wir den Bauern fragen.

Zähneputzen ist ja eher eine Willenspflichtfrage,...und da gehen mir schon mal eher die Nerven durch. :( (Ich habe die Kurve aber noch gekratzt und ihr es mit dem Karies erklärt,...nur sie ist da nicht so besonders einsichtig, weil sie will ja auch nicht schlafen gehen und das hängt unmittelbar mit dem abendlichen Putzen zusammen. Morgens ist Zähneputzen immer leichter).


Verschiebt ihr die Beantwortung von Fragen? Ich denke das mit den Größenverhältnissen,....und den unterschiedlichen Relationen zueinander.
LeeLa
Dauergast
Beiträge: 55
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Warum - Fragen

Beitrag von LeeLa »

[quote=Hee,18.02.2007 , 00:06]
"Warum ist Milch weiß?"

Aber warum Milch weiß ist???? Im Internet finde ich eine passende Antwort dafür nirgendwo. :-(

[/quote]

Hallo Hee

"Um das Phänomen der weißen Milch zu erklären, muss man erst einmal wissen, woraus diese eigentlich besteht: Sie enthält nämlich zu 90 Prozent Wasser, der Rest ist Laktose (Milchzucker), Milchfett und Eiweiß. Und schon Fett und Eiweiß sorgen für eine weiße Färbung. Doch damit nicht genug: Das Fett und das Wasser der Milch ergeben gleichzeitig auch eine Emulsion. Das bedeutet, dass das Fett in kleinste Tröpfchen von wenigen Tausendstel Millimeter Größe in der Milch verteilt wird. Diese Tropfen streuen nun das Licht und die Milch erscheint dadurch weiß.

Die Farbe der Milch wird durch das gefressene Grünzeug natürlich nicht beeinflusst. Da die Milch kein Ausscheidungsprodukt ist, sondern ein Drüsensekret, wird ihre Farbe durch das Kuhfutter niemals verändert. Lediglich der dampfende Kuhfladen auf der Weide wird bei einer ausgiebigen Grasmahlzeit leicht grünlich schimmern."

Quelle: http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kl ... 95;anfrage


[quote=Hee,18.02.2007 , 00:06]
Ich muß zugeben, dass ich ab und zu mal bei Warum-Frage-Attacke von meinen Kindern(3j. 2m.) sage, "weil es so ist. " Es ist echt dumm aber ich weiß wirklich nicht wie ich antworten soll.
[/quote]

Wir schreiben alle Fragen die nicht sofort beantwortet werden können auf einen Zettel und hängen ihn an die Pinnwand. Sobald Zeit dafür ist wird gemeinsam im Internet und im Lexikon recherchiert.

Wir machen es schon sehr lange und damals habe ich mit einem Frage-Buch begonnen. Alle Zettel sind dort eingeklebt, die Erklärungen stehen darunter. Eine schöne Erinnerung für die Kinder...

LG LeeLa
Gast_keshali

Re: Warum - Fragen

Beitrag von Gast_keshali »

*lach*

LeeLa wir haben wohl auf der gleichen Seite nachgeschaut. ;)

Die Idee mit dem Fragebuch gefällt mir.

Doch mir ist etwas anderes eingefallen.


Neben den Größenverhältnissen die sie im Moment gerade interessieren (das ist so oder so ein Thema bei ihr), ist auch die Frage nach dem Wo gerade sehr hoch im Kurs.

"Wo wohnt die Oma....wo fahren wir hin und wo ist das wo wir gerade hinfahren".

Habt ihr alle einen Globus zu Hause?
Die Frage nach der Welt hat sie ja auch schon gestellt und was das ist und was wir auf der Welt machen.

Mir brummt dabei auch manchmal der Schädel, oder doch lieber "kleiner" anfangen und aus Bauklötzen die umliegenden Orte aufbauen und so zeigen wo die nächsten Orte sind.

Die Frage ist nur ob sie schon so gut abstrahieren kann,...also vom kleinen Modell auf die Wirklichkeit schliessen. Laut Lehrbüchern kommt das erst so etwa mit 6 Jahren.

Aber was tun, wenn sie jetzt schon dauernd danach fragt?
LeeLa
Dauergast
Beiträge: 55
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Warum - Fragen

Beitrag von LeeLa »

Hallo keshali!

[quote=Gast (keshali),16.02.2007 , 12:13]

Gut....die erste Warum-Frage: "Warum muß ich Zähneputzen, wenn ich aber nicht mag" (wörtlich).

Ja, lacht ruhig....es wäre so einfach zu beantworten, aber nicht wenn es das erste ist, wobei sie eindeutig nach dem Warum fragt. [/quote]


Kein Mensch muss Zähne putzen. Aber er muss dann damit leben, dass die Zähne von Karies befallen werden und schwarz werden. Das sieht nicht schön aus, irgendwann fallen die Zähne aus. Und Zähne wachsen schließlich nicht so regelmäßig nach wie Haare. Wer seine Zähne nicht putzt, tut sich nichts Gutes. Außerdem hat man einen fahlen Geschmack im Mund wenn man nicht putzt und schmeckt dann gar nimmer wie lecker dies & jenes schmeckt. So in etwa wäre wohl meine Antwort ausgefallen.


[quote=Gast (keshali),16.02.2007 , 12:13]
Ich war kurz davor (stressige Abendsituation), "Weil ich das so sage" als Antwort zu geben. [/quote]


Es gibt Situationen in denen ich auch nicht diskutiere und das Gespräch auf einen späteren Zeitpunkt verschiebe. Solange ich mich daran halte gibt es keine Probleme *g*



[quote=Gast (keshali),16.02.2007 , 12:13]
Kurz danach die zweite (waschechte) "Warum"- Frage. (Nach dem Putzen)

"Warum sagst du ich bin klein, wenn du auch sagst ich bin groß"........
Hääää, ich sagte ihr kurz vorher, dass ihre 2 Jahre ältere, im Moment allerliebste Spielfreundin größer wäre als sie. Ich habe das Wort "klein" überhaupt nicht benutzt. Und, dass sie schon groß ist hört sie sonst öfter von mir.
[/quote]



Kinder definieren sich oftmals über die Größe. Große Kinder sind älter, kleine Kinder sind jünger. Die Kinder entwickeln erst ein differenziertes Weltbild wenn sie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede anhand mehrere Faktoren analysieren können. Warum ist das ein Mann obwohl er lange Haare hat und einen Rock trägt...ist auch so ein Beispiel.

LG LeeLa
Gast_keshali

Re: Warum - Fragen

Beitrag von Gast_keshali »

Hm, ich nenne das mal den philosophischen Ansatz, dass wäre eigentlich mein erster Impuls zum Antworten gewesen. Den habe ich jedoch beiseite geschoben, da ich nicht mehr hineininterpretieren wollte als evtl. vorhanden und versucht habe den sachlichen Inhalt zu beanworten (also die reinen Größenverhältnisse).


Aber dadurch wird es auch nicht leichter, den sie erkennt z.B. ja schon, dass sie mehr weiß als die größere/ältere Freundin.

Sie definiert mehr Können und mehr Wissen eigentlich schon (so glaube ich) als ein Zeichen von Älter - Sein (und muß diese Erkenntniss sofort wieder über den Haufen werfen??).

In den letzten Wochen hat sie ein paarmal gesagt "Das habe ich schon gewußt", wenn mir diese Freundin von ihr eine Frage stellte.



*gg*

Ich glaube es ist einfach für alle verwirrend,....diese Freundin von meiner Kleinen hat gestern gesagt: "Meine Nichte ist noch ein kleines Baby, die ist erst 3 Jahre".

Ich fragte diese dann,....ist meine Kleine für dich auch ein Baby?

Nein, die ...... ist doch schon groß.

Und sie schaute dann, als ich meinte dass aber beide gleich alt sind.
Hee
Beiträge: 20
Registriert: Mi 24. Aug 2005, 13:28

Re: Warum - Fragen

Beitrag von Hee »

Hey! Danke!!!

Ich finde selbst die Antwort total interresant.
Ich muß wohl aber überlegen wie ich für meine 3 jährige Tochter verständlich erklären kann.

Meine Tochter hat im Moment eine kleine Warum-Frage-Pause-Phase. Seitdem sie im Januar in Montessori-Kindergarten geht, saugt sie alles auf, was sie dort sieht, hört und erlebt. Lauter Aussage von Kindergärtnerinnen ist sie sehr ruhig und beobachtet scharf in den meisten Zeiten dort. Allerdings wenn sie wieder zu Hause ist, erzählt sie ununterbrochen.

Die Idee von Fragebuch finde ich auch toll.
manu_2zwerge
Dauergast
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 22:02

Re: Warum - Fragen

Beitrag von manu_2zwerge »

das fragebuch klingt toll
meine tochter (in 1 monat 3) löchert uns seit gut einem halben jahr mit ca. 10.000 wiesofragen am tag!

ein kleiner auszug der meine kompetenzen überstiegen hat:
wieso kann man blau nicht aus anderen farben mischen?
mit 2 - könnte ich beantworten - aber kindgerecht?: wohin geht die Sonne abends?
wieso klebt klebstoff?
Kleinkindmama
Beiträge: 11
Registriert: Do 19. Jul 2007, 21:05

Re: Warum - Fragen

Beitrag von Kleinkindmama »

ich hab auch so eine kandiatin (3,5) hier, die mich auch schon manchmal zurverzweiflung bringt:
Warum sind die Dinosaurier gestorben? (wenn die erwachsenen mal eine wären könnte ich es ihr genau erklähren)
Mama woher kommen die Edelsteine?
Mama woraus wird käse gemacht? (mit der antwort aus Milch gab sie sich nicht zufrieden)

Manu, meine Kleine hat einen Kinderatlas ich hab ihr erklährt das die Sonne dann in ein anderes Land geht
Antworten