Gesellschaftsspiele

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
reilo
Dauergast
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Okt 2005, 20:17

Gesellschaftsspiele

Beitrag von reilo »

Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr? Mit welchen Spielen spielen Eure Kinder gerne?

Ich hab momentan das Problem, dass ich nicht weis mit was ich ihn fördern kann ohne ihn zu überfordern. Mein Sohn ist 3J3M und Spiele, bei denen man einfach nur würfeln muss, ziehen muss und irgendwann hat einer gewonnen interessieren ihn nicht. Er spielt generell noch nicht, um zu gewinnen, daher muss das Spiel eben einen anderen Anreiz haben.
Ich will auch den Begriff fördern relativieren, es soll nicht unbedingt ein Lernspiel sein sondern einfach was, was Spaß macht. Bei uns im Ort war heute eine Family Games Veranstaltung. Da gab es Spiele, die ihn sicher vom Thema interessieren, die waren aber ab 6 oder 8 Jahre und das ist wahrscheinlich dann doch too much :-)

Ach so, was er ganz gerne spielt ist "Die Kinder von Catan", ein Sachgeschichten Puzzle von der Sendung mit der Maus, Buchstabenspiele.

Bin gespannt auf Eure Tipps.

Danke und glg
Tina
LeeLa
Dauergast
Beiträge: 55
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von LeeLa »

Hallo reilo,

meine Kinder haben in diesem Alter ganz unspektakuläre Spiele geliebt, wie z.B.

*Max Mümmelmann
*Mensch ärger dich nicht
*MauMau
*Uno
*HalliGalli
(gibt es neben dem Klassiker auch ne Junior-Fassung von die auch sehr schön ist)
*Koffer packen (als Kartenspiel)
*Memory
*Schwarzer Peter
*Colorama (wurde ab 3,6 Jahre bei uns aber glaube ich doch langweilig)
*Geistertreppe
*Kniffel
*Kinderspielesammlung

Mein Sohn hat in diesem Alter auch gern Dame gespielt. Ansonsten fällt mir gar nichts weiter ein...

Vom Spaßfaktor her fanden wir alle Halli Galli, Max Mümmelmann (wobei hier eine große Frustrationstoleranz gefordert ist), Geistertreppe und die klassische Kinderspielesammlung. Memory kam bei meiner Tochter besonders gut an.

Ach, es gibt nochwas: Jenga! Auch hoher Spaßfaktor!

[quote=reilo03,12.05.2007 , 18:45]
Da gab es Spiele, die ihn sicher vom Thema interessieren, die waren aber ab 6 oder 8 Jahre und das ist wahrscheinlich dann doch too much :-)
[/quote]

Also ich weiß gar nicht ab welchem Alter die o.g. Spiele sind, ich erinnere mich aber, dass mir persönlich diese Altersangaben immer viel zu hoch angesetzt waren, von daher würde ich eine Kaufentscheidung niemals davon abhängig machen.

Alles Gute!
LeeLa
Schnaar
Beiträge: 9
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 08:15

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Schnaar »

Hallo
Also unser kleiner 3,5Jahre spielt gerne
Memory
Kuh und Co
Blumenwiese
Verkehrsdomino
Bingo

Und Malen und Kleben und Kneten
Gruß Schnaar
Antworten