Gerechtigkeit

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
Therry
Dauergast
Beiträge: 81
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:03

Gerechtigkeit

Beitrag von Therry »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es hier noch mehr 4-Jährige gibt, die (auf einmal?) einen starken Gerechtigkeitssinn entwickelt haben. Ich bekomme ständig von meinem Zwerg zu hören "Mama, das ist unfair, dass du..."...alles muss gleich und gerecht geteilt werden, zugeordnet werden, gerecht zugehen. Und wehe, ich wage einen Schritt daneben, wehe, ich weiche ein wenig von seinem Gerechtigkeitsbild ab - Drama ohne Ende.
Muss ich das einfach so hinnehmen? Ich meine, Gerechtigkeit ist gut und schön, aber es ist nun mal nicht alles im Leben gerecht. Und die Kleinen müssen eben im Vergleich zu den Großen einfach mehr zurückstecken.
Dieses ewige Diskutieren strapaziert die Nerven ungemein!

LG,
Therry
MamavonMuppel
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Jan 2008, 22:29

Re: Gerechtigkeit

Beitrag von MamavonMuppel »

Hi Therry,

Das kenn ich zu genüge.

Also meine Tochter (4) hat auch einen starken Gerechtigkeitssinn entwickelt. Aber nicht nur zu Hause diskutiert sie bestimmte Situationen mit mir aus, sondern es gab auch einen Fall im Kiga. Da hat ein Junge ihr den Finger geklemmt. Die Erzieherinnen haben das nicht mitbekommen und Johanna hat im Kiga nicht gesagt wer es war. Zu Hause hat sie mir das dann erzählt und am anderen Tag hat sie dann den Erzieherinnen erzählt wer es war.

Die haben ihr dann gesagt, dass es jetzt zu spät wäre zum entschuldigen, da das andere Kind das wahrscheinlich schon gar nicht mehr weiß.
Da fing Johanna dann mit der Erzieherin eine Diskussion an, von wegen dass wäre ja so unfähr.....bla bla.....und sie müsste sich auch entschuldigen usw.
Zu Hause hat sie dann damit wieder angefangen. Sie konnte es einfach nicht begreifen, warum das andere Kind sich nicht bei ihr entschuldigen musste.
christine
Dauergast
Beiträge: 62
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 09:59

Re: Gerechtigkeit

Beitrag von christine »

Hallo Therry,

auch meiner Kleinen (bald 5) ist Gerechtigkeit seit einiger Zeit ein enormes Anliegen. Besonders, aber nicht nur, was ihren kleinen Bruder angeht. Da höre ich zig mal am Tag - das ist aber ungerecht, daß...

Ich finde es gut und wichtig, daß Kinder so ein Gerechtigkeitsgefühl haben und entwickeln. Und allermeistens hat sie ja recht. Allerdings muß verhandelbar sein, was denn nun gerecht ist. So sieht Clara mittlerweile ein, daß es gerecht sein kann, daß ich ein größeres Eis bekomme als sie, weil ich ja auch größer bin. (Der kleine Bruder muß dann der Gerechtigkeit wegen allerdings ein kleineres Eis bekommen als sie.) Gerecht heißt ja nicht immer gleich.

Viele Grüsse,
Christine

P.S.: Es ist natürlich nicht alles im Leben gerecht, aber wäre es nicht ganz schön, wenn alles gerecht zu und her ginge?
Antworten