Schlafprobleme...

besondere Ansätze für besondere Kinder
Antworten
ankaki
Dauergast
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:04

Schlafprobleme...

Beitrag von ankaki »

Hallo,

vielleicht hat von euch noch jemand einen guten Ratschlag für mich, denn ich zweifele zur Zeit schon an mir selber, ob es an mir als Person liegen kann, dass unsere Kinder einfach nicht schlafen.
Die große, jetzt 4,5 Jahre alt schläft immerhin von abends ca. 21 Uhr bis morgens um 6 Uhr. Das hat sich schon stark gebessert, denn es war auch lange Zeit mal abends um 22 Uhr.
Die Kleine, 21 Monate, schläft von abends 22 Uhr bis morgens um ca. 06:30 Uhr und macht zusätzlich in der Woche ca. 1 Stunde Mittagsschlaf im kiga, am Wochenende zuhause allerdings nicht mehr oder nur mit sehhhhr viel Protest und Geschrei. Dann brauchen wir für die ganze Aktion Mittagsschlaf alleine bis zum Einschlafen fast zwei Stunden - und man hat ja auch mal anderes vor...
Um wenigstens abends mal eine Stunde Ruhe für mich und meinen Mann rauszuschlagen, haben wir schon alles probiert. Von "Jedes Kind kann schlafen lernen", über Schlaf-Vorträge bei einer Spezialistin, mit der sanften Methode, auch mit der Brechstange.
Nichts funktioniert.
Und bevor jetzt der übliche Satz kommt: Du bist nicht konsequent genug! - Ich habe die Kinder durchaus schon zwei Stunden schreien lassen, auch wenn ich die Methode in keinster Weise schön finde. Und der erwünschte Erfolg stellt sich nicht ein, Auch nicht nach drei Abenden und auch nicht nach einer Woche.

Mein jetziger Kompromiss: Die beiden müssen um 20:30 Uhr im Bett liegen, daran gibt es nichts zu diskutieren, sie dürfen sich dann aber Bücher angucken, bis sie von alleine entscheiden, dass sie jetzt müde sind.
So ist es wenigstens still und ich kann auch mal ein paar Dinge erledigen.
Nun höre ich ständig von Besser-wissenden-Müttern mit Kindern, die jeden Abend um 19:30 Uhr schlafen, das ginge doch wohl nicht, ich müßte bestimmen, wann die Kinder schlafen und sie hätten viel zu wenig Schlaf und deshalb auch bestimmt so dieses oder jenes Problem.
Eigentlich gebe ich nicht viel auf dieses Gerede, sollen die doch meine Kinder mal zum Schlafen bringen.
Aber wenn man es immer wieder hört, wie schlecht das doch sei, dann macht man sich so seine Gedanken :?
Ist meine "Lösung" wirklich so schlecht?
Gibt es hier Mütter oder Väter mit ähnlichen Problemen und was macht ihr da?

Ist es nicht so, dass wenn meine Kinder auch mit einer geringeren Stunden-Schlaf-Anzahl gut und fit über den Tag kommen, sie auch nicht mehr brauchen???
Was nützt es mir dann, wenn ich auf Biegen und Brechen versuche, eine Uhrzeit zum Einschlafen anzupeilen, die beiden dann aber doch bis 22 Uhr wach sind, weil sie weinen???

Weiß nicht so recht weiter. Kann mir jemand einen Rat geben oder mir sagen, ob oder wie es anders laufen könnte?

Danke und LG!
Ankaki.
Dream332004
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:45

Re: Schlafprobleme...

Beitrag von Dream332004 »

Hallo Ankaki,
damit hast du doch für dich eine gute Lösung gefunden. Bei uns gibt es auch keinen Schlafzwang , nur im Zimmer muss sie dann sein. Also nicht immer verunsichern lassen, das macht euch allen nur stress.
LG
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: Schlafprobleme...

Beitrag von PippiL. »

Hallo,

meine hat mit 1 3/4 den Mittagsschlaf abgeschafft. Sie krallte sich an der Treppe fest, die hoch zu ihrem Schlafzimmer führte :lol: Da haben wir sie dann gelassen.

Nun ist sie Abends auch nicht bereit um 19:30 Uhr zu schlafen. Wir haben ihr ca. mit 3,5 Jahren einen kleinen Maltisch in ihr Zimmer gestellt und mittlerweile auch einen Bastelkoffer. Sie darf entweder Bücher schauen oder Basteln oder Malen. Dann ist sie meist gegen 21.30 im Bett freiwillig und ohne Geschrei und ohne 5x Mama ich will was trinken - verschwunden.

Du machst das ganz Richtig so!
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Schlafprobleme...

Beitrag von sinus »

Ach, das kommt mir ja alles sehr bekannt vor!!!
Lass dich nicht verunsichern davon, was andere sagen. Jedes Kind ist anders und man kann einem Kind nicht irgendwas einfach aufstülpen, ohne einen für beide unschönen Preis zu zahlen!
Stell dir mal vor, man würde DICH zwingen, rund 2 Stunden bevor du müde bist ins Bett zu gehen und dann auch noch ruhig liegen zu bleiben! Grauenvoll, oder? "Konsequent" wäre daran eigentlich nur die mutwillige Missachtung der Bedürfnisse des Kindes...
Also ist es doch schön, wenn ihr einen Kompromiss gefunden habt, der für alle angenehm ist. (Für alle Beteiligten, nicht für die Unbeteiligten mit ihrer Meinung, was "normal" sei!)
Wir haben diesen Kompromiss zum Glück schon sehr früh und (fast) ohne Stress gefunden.

Ich habe mich nie verunsichern lassen - auch weil ich eben schon gelesen habe, dass "kluge Kinder" mitunter ein geringeres Schlafbedürfnis haben. Ich habe immer soweit möglich das möglich gemacht, was offensichtlich den Bedürfnissen des Kindes entspricht und mein Kind nie schreien lassen...
(Na gut, beim Mittagsschlaf kam es ab und zu mal vor, dass ich sie schimpfen liess und entnervt weg gegangen bin... Aber den Mittagsschlaf haben wir dann ja auch recht bald komplett abgeschafft.)
Ich bin allerdings auch allein erziehend und leide jetzt nicht so extrem, wenn ich einen Teil des Abends mit dem Kind verbringe, statt mit einem Ehemann. Da kann ich schon verstehen, das Man(n) auch mal Zeit zu weit haben möchte.
Und einen TV haben wir auch nicht, so das sich auch keinen 20:15 Film verpasse oder so.

Tochter - zweieinhalb - schläft derzeit von 22 Uhr bis 6:00/6:30 Uhr, in der Woche zusätzlich mittags eine Stunde in der Kita.
Am Wochenende gibts schon seit sie etwa 2 ist keinen Mittagsschlaf mehr, trotzdem ist erst 21:30/22 Uhr "Feierabend".
Manchmal wird sie dann nachmittags ein wenig kuscheliger oder nickt je nach Situation so gegen 17 Uhr auch mal kurz weg, oft aber auch nicht.

Mittagsschlaf hat sie im Alter von eins bis eineinhalb immer nur rund 25 Minuten gemacht, danach wars zwar manchmal länger, aber dafür dauerte es auch lange, ehe sie bereit war, zu schlafen. (Ja, damals weinte sie sich zeitweilig durchaus auch mal in den Schlaf...)
Es war immer ein totaler Krampf, wie bei euch: eine bis zwei Stunden Theater für dann eine Stunde Schlaf und erst so spätes einschlafen (gegen 15:30/16 Uhr), dass sie abends noch länger wach war, als so schon. Ich wollte aber damals auch einfach mal ne Pause haben, um ein paar Dinge in Ruhe erledigen zu können etc.
Aber die "Kosten-Nutzen-Rechnung" ging einfach nicht auf, irgendwann (um den zweiten Geburtstag rum) konnte ich das Theater nicht mehr aushalten und ab dem Zeitpunkt ohne Mittagsschlaf war alles schlagartig so sehr viel entspannter!
Sie muss sich seitdem mittags 1-2 Stunden ruhig beschäftigen, in der Hängematte oder auf dem Sofa ein Buch anschauen, puzzeln oder so, sie soll mich in der Zeit in Ruhe lassen und sich allein beschäftigen. Und das klappt erstaunlichweise prima!
Ich habe sie anfangs immer direkt gefragt, also: "Bist du müde? Willst du Mittagsschlaf machen, oder nicht?" (Antwort war IMMER nein)
"Nein? Ok, dann musst du aber wenigstens Mittagsruhe einhalten! Klappt das?"- "Ja!" Und wirklich, sie hat sich von Anfang an dran gehalten!
Es ist seitdem um ein Vielfaches angenehmer für uns alle, auch weil wir viel flexibler bei Unternehmungen sind.

Sie schläft in Summe derzeit ähnlich wie deine Tochter zwischen acht/achteinhlab (WE) und neun/neuneinhalb Stunden (in der Woche mehr durch den Mittagsschlaf in der Kita).
Sie wirkt dabei aber so gut wie nie unausgeschlafen, ist bis 22 Uhr bester Dinge, wenn wir was vorhaben - z.B. wie an Ostern nen Grillabend - ist sie auch gerne mal bis 23/24 Uhr putzmunter. Und dabei gut drauf!
Ich bin also sicher, dass sie genug schläft.
Da erlebe bei anderen Kindern ganz Anderes, Tochter ist wirklich nur sehr, sehr selten quengelig. Tochter wird bei abendlichen Unternehmungen immer bestaunt, wie fröhlich und aufnahmefähig sie zu sehr später Stunde immer noch ist. Und sie nervt mich dann auch nicht, hängt nur an mir oder so. Darum kam noch kaum einer auf die Idee, mir zu sagen, dass sie nun doch langsam mal bettreif wäre...

Unser Abend sieht so aus:
7:00/7:30 Uhr Essen,
7.30/8:00 Uhr Badewanne, da spielt sie allein ne halbe Stunde im Wasser, in der Zeit bin ich meist am Computer (direkt nebenan.)
20:30/21:00 Uhr liegt sie dann im Bett, wir reden dann noch eine Weile oder lesen vor, ich stille auch noch, dauert etwa 10 Minuten.
Dann gehe ich zwischen 21:00 und 21:30 Uhr raus und sie darf tun und lassen, was sie möchte. Aber alleine und ohne den Raum zu verlassen und ohne das "große" Licht.

Sie darf auf meinem Bett hüpfen und Purzelbäume machen (wir haben gemeinsam ein Schlafzimmer, aber jeder ein eigenes Bett.), zum Fenster rausschauen, mit den Kuscheltieren spielen, Bücher anschauen.
Sie soll sich aber selbstständig am Ende in ihr eigenes Bett schlafen legen. Ich war erstaunt, wie gut das geklappt hat, vom ersten Versuch an!
Oft schaut sie nur kurz Bücher an und singt und erzählt dann noch ewig. Es gibt schon jede Menge heimlich aufgenommener Monologe und Solokonzerte - zum schießen (und oft recht aufschlussreich), was sie da so von sich gibt!
Aktuell singt sie z.B. "Kleiner Schelm bist du".

Kurz - wir haben uns gut arrangiert.
Zwar bin ich schon manchmal neidisch, wenn ich höre, dass andere Eltern schon sieben Uhr kinderfrei haben und mittags 2 Stunden Freizeit, aber andereseits ist meine Tochter sonst sooo unkompliziert, ausgeglichen und vernünftig - da kann kaum ein Kind in dem Alter "mithalten".
Und so wie es jetzt ist, habe ich ja schon noch was vom Abend. Ich geh allerdings dann halt auch meist erst zwischen Mitternacht und 1 Uhr schlafen, weil ich eben die Freizeit danach doch brauche...

Von anderen Müttern höre ich meist, dass es ums einschlafen/durchschlafen entweder Theater gibt, oder Kind sofort wegschläft.
Das haben wir hier beides so gut wie nie! Sofort einschlafen passiert eigentlich nur, wenns wirklich mal 23/24 Uhr geworden ist.
Ich denke, Tochter ist erstens noch nicht so früh müde wie die meisten in dem Alter und zweitens geht ihr einfach so viel im Kopf rum, was noch sortiert werden muss.
Man kann einschlafen/Schlaf jedenfalls nicht erzwingen...

Es gibt auch immer mal wieder Phasen, in denen sie mich doch noch mal zurückruft oder mich nicht weglassen will, aber das sind echt nur phasenweise mal ein paar Abende und dann klappt das mit dem quasi selbstbestimmten und alleine Einschlafen wieder ganz ohne Probleme.
Was ich, nach einer Weile des Probierens, nicht mehr zulasse, ist, dass sie das Licht anmacht, denn dann kommt sie nicht vor Mitternacht zur Ruhe und ich muss sie früh dann aufwecken.

Ich erinnere mich übrigens auch öfters mal an meine Kindheit, in der ich teilweise bis nachts 3 Uhr gelesen habe und früh trotzdem fit war. Meine Eltern haben Einiges dagegen unternommen, völlig erfolglos. Ich hatte eine Ersatzglühbirne in petto (weil sie mir manchmal die Birne aus der Lampe gedreht haben) und 2 Taschenlampen (falls sie mir eine weg nehmen!).
Auch Mittagsschlaf war immer ein Problem, ich bin dann oft heimlich aus dem Fenster (Parterre) gestiegen und habe im Garten gespielt. :mrgreen:

Viel Glück!
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
mandarinkaputze
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Mai 2011, 14:32

Re: Schlafprobleme...

Beitrag von mandarinkaputze »

Ich denke auch, dass Du da eigentlich ziemlich angenehme Kinder abgegriffen hast. Sie wissen, wann sie müde werden, und beruhigen sich Abends von selber, indem sie noch eine Weile Lesen. Das sind Eigenschaften, die viele erst mit der Pubertät lernen. Also, Daumen hoch!
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Schlafprobleme...

Beitrag von LiLaLaunebär »

Mhm... also bei uns ist die Situation folgende:

Großes Kind (9) immer ein guter Schläfer gewesen.. geht um 19 Uhr ins Bett.. hört noch ne CD und schläft dann irgendwann ein
Kleinstes Kind (2) geht ebenfalls um 19 Uhr ins Bett, kein Theater, kein nix.. schläft am WOE bis 10 Uhr, Mittags 3 Stunden Mittagsschlaf.

Mittelkind (5), verhaltensauffällig.. soll abends um 19 Uhr ins Bett gehen (ich bin wohl noch nicht so weit, das ich es dulden würde, das er selber entscheidet, WANN er müde ist)... steht 20x auf, Fragt doofe Fragen wie:"Darf ich aufs Klo, wenn ich PIPI muss" (natürlich darf er das - und das weiss er natürlich auch).... Er wird oft nachts wach, schreit, macht extra seine Geschwister wach und ist einfach WACH... wenn ich ihm sage, dann soll er halt spielen, dann schreit er. Sag ich ihm, das er wieder schlafen soll.. dann schreit er...
Momentan stehen wir da ebenfalls vor einem Problem.

ABER: Ich selber finde, wenn du mit deiner Lösung zufrieden bist, die Kinder entspannt sind und sie offensichtlich nicht unter Schlafmangel leiden, dann ist doch alles gut.
Würde mein Mittelkind selber entscheiden wann er ins Bett geht udn aufsteht *OMG*. Er ist so schon immer müde und fix und alle...

Also: Versuche dich nicht vor anderen zu rechtfertigen, wenn IHR mit dieser Lösung gut auskommt. Wer weiss, vielleicht schaut es in einem halben Jahr schon besser/anders aus!
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Schlafprobleme...

Beitrag von Bliss »

LiLaLaunebär hat geschrieben:(ich bin wohl noch nicht so weit, das ich es dulden würde, das er selber entscheidet, WANN er müde ist)..
Weder du noch er können entscheiden, wann er müde ist. Entweder ist müde oder er ist es nicht. Wenn du also entscheidest, wann er ins Bett soll ist er deswegen nicht unbedingt auch müde ;)
Monica
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 09:18

Re: Schlafprobleme...

Beitrag von Monica »

unsere Maus schläft leider gar nicht Mittags, abends ist es eine richtige Qual sie zu Bett zu kriegen.. haben schon alles versucht.
Antworten