Zusammenhang: Hochbegabung - nächtl. Einnässen?

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
heidimoritz
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:55

Re: Zusammenhang: Hochbegabung - nächtl. Einnässen?

Beitrag von heidimoritz »

Hallo Gast,

ein 2,5 jähriges Kind muss nicht sauber sein!!!!! Da geht es nicht um wollen oder nicht wollen sondern um entwicklungsphysiologische Vorgänge und ein Kind das mit 6 Jahren noch Probleme hat, da kann man dann anfangen nachzuforschen warum es noch nicht funktioniert, aber bei so einem kleinen Kind ist das völlig normal.
Hier noch ein Info-Link:
http://www.mobile-elternmagazin.de/erzi ... rag=107008

Es sollte Dir auch vollkommen egal sein was andere Eltern denken/sagen, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Lg
Heidi
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: Zusammenhang: Hochbegabung - nächtl. Einnässen?

Beitrag von PippiL. »

Hallo,

meine Tochter war bis vor kurzem auch Nachts noch nicht trocken - ausgenommen in den Ferien - da klappte es. Nun ist sie in die Schule gekommen und seit 2 Wochen zuverlässig Nachts trocken.

Gruß
PippiL.
Linasina

Re: Zusammenhang: Hochbegabung - nächtl. Einnässen?

Beitrag von Linasina »

Die meisten Kinder die ich kenne sind mit 2,5 komplett trocken auch nachts, nur meine kleine will es einfach nicht begreifen, schlimm ist das darüber schon geredet wird und wir langsam von der Aussenwelt unter druck gesetzt werden. Das ein Kind wenn es nicht sauber ist als dumm hin gestellt wird finde ich irgendwie ziemlich dumm. Meine kleine hat einfach andere Sachen im Kopf, sie will reiten und englisch lernen und sie fragt den ganzen Tag warum, wieso, weshalb, ich habe das Gefühl sie könnte wenn sie wöllte aber durch das ausgeprägte trotzen klappt es nicht. passt zwar nicht zum Thema wollte es aber mal los werden. :)
klanghoff

Re: Zusammenhang: Hochbegabung - nächtl. Einnässen?

Beitrag von klanghoff »

Hallo, mein Sohn ist 7 1/2 und hb und nässt nachts und manchmal tagsüber ein. Ich glaube, dass es einen Zusammenhang gibt, nämlich der, dass er tagsüber sehr angespannt ist, weil er so viel verarbeitet und Dinge viel sensibler wahrnimmt und nachts vielleicht die einzige Möglichkeit ist, die Entspannung durchs Wasser lassen zu finden. Er meint, er würde es nicht merken, was ich ihm glaube. Eine Lösung habe ich nicht, außer, dass er noch mehr lernen muss, seine Gefühle wahrzunehmen und zu äußern.
Zefanja
Dauergast
Beiträge: 73
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 19:31

Re: Zusammenhang: Hochbegabung - nächtl. Einnässen?

Beitrag von Zefanja »

Ich glaub nicht, dass da ein Zusammenhang besteht.
Ich denke jedes Kind ist anders.

Mein Sohn ist 4 und war nachts um einiges eher trocken als tagsüber.
Antworten