Ich lasse jetzt testen....

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Antworten
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Ich lasse jetzt testen....

Beitrag von keshali »

wir waren heute bei der jährlichen Entwicklungsdiagnose.

Die letzten Jahre hiess es immer "akzeleriert",.."akzeleriert"...

Komisch eigentlich, die Ärztin hat nicht viel mehr gemacht als letztes Jahr,..Irina sollte nur (und das war eigentlich der einzige Unterschied) aus einem Steckspiel Farben und Zahlen (gib mir 2 rote,....gib mir 3 grüne) ziehen.

Das ist echt zu leicht für sie,...aber egal.

Dann habe ich einfach nur berichtet, wie die Verzweiflung ausschaut, wenn Irina etwas nicht so gelingt wie Irina es sich vorstellt, bzw. gerne möchte.

Ich soll mehr loben sagte die Ärztin,...meine Antwort darauf war das ich sehr viel lobe und dann als Anwort von Irina bekomme: "Nein, das habe ich nicht gut gemacht".

Daraufhin dachte die Ärztin nach, und fragte mich ob ich einen Termin bei der Psychologin will, den sie hat den Verdacht auf Hochintelligenz und sie findet den Test nicht wichtig wegen der Hochbegabung, sondern um herauszufinden ob das mangelnde Selbstbewußtsein daher rührt.

Aufgrund der Perspektive habe ich zugestimmt.

Ist schon ein komisches Gefühl jetzt.


Witzig war nur der Schluss, die Ärztin sagt: "Machen wir erst wieder einen Termin in zwei Jahren, zur Einschulung" (Termin zur Entwicklungdiag. nicht der Termin mit Psychologen)....dann stutzt sie und denkt nach..."Nein, machen wir nächstes Jahr einen Termin".

Ich habe der Ärztin nicht gesagt, dass Irina gar nicht Schule gehen will, nicht früher, laut Irina erst mit 10 Jahren. ;)


Aber vielleicht wird ihr Selbstvertrauen wirklich stärker, wenn wir eine gute psychologische Unterstützung bekommen.


Verwirrte, nachdenkliche
Keshali

PS. Komisch, ich habe immer an geringe Frustrationstoleranz gedacht, dass es allgemein ein geringes Selbstbewußtsein sein könnte, darauf bin ich gar nicht gekommen.
Dagmar70
Dauergast
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Dez 2007, 13:55

Re: Ich lasse jetzt testen....

Beitrag von Dagmar70 »

Gelöscht
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Ich lasse jetzt testen....

Beitrag von keshali »

Danke für die Antwort,...ist auch schwierig wenn man gar nicht anders sein will als die anderen.

Mir ist und war das auch immer egal, meiner Tochter ist es eigentlich sehr wichtig das sie in der Gemeinschaft integriert ist.

Und das muß ich als Mutter halt auch erkennen und darauf eingehen.

Dies bewerkstelligen ohne das sie ihr eigenes Licht unter den Scheffel kehrt, dass wird wohl die Kunst werden.

Danke für die Antwort.

Keshali
Dagmar70
Dauergast
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Dez 2007, 13:55

Re: Ich lasse jetzt testen....

Beitrag von Dagmar70 »

Gelöscht
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Ich lasse jetzt testen....

Beitrag von keshali »

Ja, total verständlich aber es sind oft die Kleinigkeiten die den speziellen Charakter ausmachen...und da kommt man immer wieder auf neuen Terrain.

Ich wollte aber auch nur noch sagen, dass ich gestern nachmittag ein Kind hatte das so guten Mutes war, wie schon lange nicht mehr.

Also durchgehend,...es ist eher so ein kleines Stimmungsbarometer gewesen, aber das ging um etliche Grade rauf.

Irina war beim Gespräch gestern ja mit dabei....und das gab ihr eindeutig einen Auftrieb.

Insofern eine gute Entscheidung, sie wollte gestern Dame spielen (ich kann gar nicht Dame spielen, dass macht sie mit Papa immer, der spielt öfter mit der ganzen Kinderschar die hier aufkreuzt...und erklärt ihnen die Regeln)...und sie spielte gestern gegen einen 8jährigen Jungen und hat so gekonnt gewonnen.

Hm, wir hatten einen zutiefst beleidigten 8jährigen hier sitzen....das ist dann auch die Kehrseite.

Und ich denke aber das sie gerade das oft vermeiden möchte,...

Kesh
Antworten