Kein Schlaf mehr...

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Antworten
Dagmar70
Dauergast
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Dez 2007, 13:55

Kein Schlaf mehr...

Beitrag von Dagmar70 »

Moin Moin, nach dem fast 2 Jahre lang hier mitgelesen und mitgelitten habe, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo ich auch einmal Hilfe anfragen muss.

Mein Sohn, der vor 2 Wochen 3 geworden ist, schläft seit einigen Wochen sehr sehr schlecht.

Das ins Bett bringen und einschlafen ist relativ gut machbar, aber dann, so nach 2 bis 3 Stunden, wenn ich ebenfalls in das Bett gehe, wird er wach. Und dann ist er um nichts in der Welt dazu zu bringen, zu schlafen. Da ich in einer sehr kleinen Wohnung lebe, sind die beiden Zimmer direkt aneinandern, so dass ich ihn ständig höre und ebenfalls nicht schlafen kann. Gehe ich rüber, so fängt er an zu weinen, wenn ich sage, er solle jetzt schlafen. Er turnt im Bett herum, singt, erzählt, lacht, er macht einfach auch viel Lärm dabei. Wäre er ruhig, dann wäre es für mich ja nicht so schlimm. Dann fängt er auch noch häufig an, am Bett zu rütteln, auch das unterlässt er nur, wenn ich es sage, dann fängt er jedoch auch wieder an zu weinen. Auch wenn ich das Licht anlasse, auf klein stelle oder aus mache, es ist egal.

Ich habe auch schon ausprobiert, ob es davon abhängig ist, ob er sehr viel unternommen hat oder nicht. Es scheint auch nicht wichtig zu sein, ob der Tag gut oder nicht so gut war.

Ich weiss nicht mehr, wie das noch weiter gehen kann.

Mein Lebensgefährte ist auch nur noch ganz dolle genervt und gibt mir die Schuld dafür, da ich meinen Sohn wohl zu wenig fordere und somit mein Sohn nachts nicht mehr schlafen kann oder will. Kann das wirklich sein?

Kann es eine Phase sein? Fehlt mehr Information/Beschäftigung? Oder weniger?
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Kein Schlaf mehr...

Beitrag von Neckri »

Hallo Dagmar,

diese Spielchen hatten wir auch früher mal erlebt. Die lieben Kleinen scheinen ihre Eltern ganz gut im Griff zu haben, gell?! - Das Problem dabei ist, dass sie dabei auch recht hartnäckig sein können. Es hilft alles nichts. Du darfst erst dann zu ihm ins Zimmer gehen, wenn er sich komplett ausgetobt hat und wieder still ist. Dann solltest du ihn dafür loben und ihn trösten. Nicht vorher. Das kann hart sein, ich weiß. Aber nur so geht es.

Erkläre ihm, dass sein Toben in der Nacht dich ganz müde macht, so dass du gar nicht mehr aufstehen kannst vor Müdigkeit. Wenn er still ist, kommst du in der Nacht gerne nach ihm schauen, wenn du wach wirst. Denn wenn er ruhig ist, kannst du ja aufstehen, weil du dich ausruhen konntest. Die Kinder verstehen mehr als man zuweilen denkt. Strategisches Verhalten verstehen sie offenbar ohnehin gut...

Augenzwinkern von

Neckri
Nicky
Beiträge: 14
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:35

Re: Kein Schlaf mehr...

Beitrag von Nicky »

Hallo Dagmar,
wir hatten vor einem knappen Jahr mal eine Wenigschlafphase mit 7-8h. Da war unser Sohn 2,5 und unglücklich und unterfordert in seiner Krippe. War sehr anstrengend... In unserem Fall wurde es mit mehr Input und dem Wechsel in einen Kindergarten sehr viel besser.

(Aktuell haben wir überraschenderweise eine Vielschlafphase von 12 bis 14 h pro Nacht.)

Probiers doch mal mit ordentlich Toben auf dem Spielplatz und verschiebe seine Zubettgehzeit um 1 oder 2 h nach hinten, damit er so richtig müde ist. Dann wird er viel zu geschafft für irgendwelche Spielchen sein...

Viele Grüsse,
Nicky
Antworten