Dringend!! Autismus oder "nur" Hb?

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Antworten
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

Dringend!! Autismus oder "nur" Hb?

Beitrag von Ines123 »

Hallo ihr,
ich habe mal eine dringende Frage!!!
Das Verh. meines Sohnes ist ja schon seit einem jahr so problematisch und ich habe nun endlich durch eine Psychologin den Tipp bekommen, das im Kkh abchecken zu lassen beim sozialpädiatr. Zentrum.
Mein Kia meinte, dass mein Sohn auf keinen Fall autistische Züge habe und dass man das ohnehin noch nciht mit 3 sagen kann, aber diese Expertin meinte, dass es sehr wohl sein könnte und man das auch testen kann...
nun habe ich leider erst in frühestens 5 Mon.!!!! einen Termin bei diesem Zentrum und mache mir so meine Gedanken...
sagt mal; wenn das Kind so einen Ordnungssinn hat (ihm fällt auf, wenn ein Auto umgeparkt hat oder meine Gewürze anders stehen und er hasst es, wenn jemand seine Ordnung beim Spielen zerstört) ist es dann auch autistisch oder haben das "normale"Hbs auch?
und mögen autistische Kinder Abwechslung? er würde am liebsten jeden Tag einen anderen Ausflug machen...
und können autistische Kinder mithelfen, eine Geschichte zu erzählen?
erfinden normale Hbs auch lustige Wörter?
habe echt Angst, dass er Asperger haben könnte....
lg, Ines
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

Re: Dringend!! Autismus oder "nur" Hb?

Beitrag von Ines123 »

noch was; motorisch ist er nicht ungeschickt, außer, dass er Probleme mit der Mundmotorik hat...
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Dringend!! Autismus oder "nur" Hb?

Beitrag von Neckri »

Hallo Ines,

wenn dein Kind jeden Tag etwas neues erleben möchte, dann würde ich mal darauf tippen, dass eher keine Störung aus dem autistischen Formenkreis vorliegt. An deiner Stelle würde ich deinem Kinderarzt in dieser Richtung vertrauen wollen.

Probleme mit der Mundmotorik haben auch nichts ursächlich mit Asperger zu tun. Ebenso verhält es sich mit dem Ordnungssinn. Den hatte unsere Tochter in diesem Alter auch so extrem - und sie hat garantiert kein Asperger-Syndrom! - Asperger-Autisten haben eher ein Problem in Richtung soziale Kommunikation. Ich würde dir also raten, dich nicht verrückt zu machen.

Viele Grüße,

Neckri
srndm
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Mai 2007, 15:57

Re: Dringend!! Autismus oder "nur" Hb?

Beitrag von srndm »

Hallo Ines
Wir haben auch einen Sohn,der einerseits Hb getestet ist und andererseits eine Asperger-Diagnose hat.Ob die Diagnose allerdings stimmt??? Eher nicht,er hat eine Klasse übersprungen,zwar wenige aber gute Freunde,wird von allen seinen Lehrern als sehr sozial und gut integriert beschrieben. Die Lehrer wissen nichts von der Hb, auch nichts über den Autismus-Verdacht. ok,er kann keine Geschichten erzählen,ist sehr sachlich,motorisch so lala aber damit kann er leben.;-) Dem Kind geht es gut und er ist halt "anders".Das sind unsere anderen Kinder aber auch.Vielleicht liegt's an der Hb,vielleicht sind die Übergänge wirklich fließend,vielleicht sucht man nur eine Schublade um manches besser zu verstehen. Mit einer Diagnose würdet ihr sicherlich auch nicht anders mit dem Kind umgehen-und ob irgendwas woanders steht oder ob man ein System oder eine Ordnung braucht,heißt noch lange nicht,dass man autistisch ist.Wenn ich für mich so einen Fragebogen ausfülle,bin ich mit Sicherheit Asperger-aber ich könnte auch ADS oder Hb sein.
Mein Tipp:Sieh ihn als ganz normales "pfiffiges Kerlchen"und steck ihn in keine Schublade! Wenn er älter ist,"wächst" sich sicherlich vieles noch aus.Das war bei unserem Sohn genauso!
Wenn Du Fragen zur Diagnosestellung hast,mail mich gerne privat an,auch falls Du einfach mal was loswerden möchtest.
Viele Grüße
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

Re: Dringend!! Autismus oder "nur" Hb?

Beitrag von Ines123 »

Das beruhigt mich schon etwas...
da er ab und zu verhaltensauffällig ist und nicht so gut mit Gleichaltrigen spielen kann, lag bei mir der Verdacht schon nahe...
andererseits denke ich, ich werde erst noch etwas abwarten, denn erstens hat er vor einiger Zeit ein Geschwisterchen bekommen, zweitens war ich in letzter Zeit schon sehr nervös mit ihm und drittens kann ich sowieso erst in einem Jahr sicher testen lassen (zumindest was hb betrifft...)
@srndm: habe dir eine kn geschickt;-)
Lg, Ines
Totte
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Jan 2008, 05:06

Re: Dringend!! Autismus oder "nur" Hb?

Beitrag von Totte »

ich wollte einen satz von srndrm unterstreichen:
"Mein Tipp:Sieh ihn als ganz normales "pfiffiges Kerlchen"und steck ihn in keine Schublade! Wenn er älter ist,"wächst" sich sicherlich vieles noch aus.Das war bei unserem Sohn genauso!"

Wir bzw. insbes. ich hatten seit über nem Jahr ähnliche Ängste, im Prinzip seit dem Kindergarteneintritt unseres Sohnes (geb. 12/2004)
Wir hatten vor kurzem unser Abschlussgespräch in der KJP, Kurzfassung des Fazits: ziemlich sicher kein Asperger, das wäre zudem ähnlich wie HB erst frühestens ab 6 Jahren final diagnostizierbar.

man macht sich (auch durchs Internet) manchmal viel zu viele Gedanken bzw. bekommt einen Informations-Überfluss.

viele Grüße,
t.
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

Re: Dringend!! Autismus oder "nur" Hb?

Beitrag von Ines123 »

Hallo,
naja, schlagen ohne Grund tut er leider auch oft- was echt ein riesen Problem ist...
der extreme Ordnungssinn ist im Kiga auch schon aufgefallen- er isst nichts, was nicht ganz ist...
allerdings ist er total lustig- macht ständig Witze und lacht viel!!
ja, vergleichen liebt er seit er 14 Monate alt war.
mit 14 Monaten zeigte er immer gerne gleiche Sachen in Bilderbüchern oder beim Memoryspiel und nun vergleicht er immer noch gerne.
habe mir überhlegt nicht, zu diesem zentrum zu gehen, da er bei untersuchungen nie mitmacht...
falls das verh. sich nicht bessert, werde ich einen psych. aufsuchen, der erfahrung mit hb hat!
habe schon einen gefunden...
denke nicht mehr so wirklich, dass mein sohn autist ist, da er dafür viel zu extrovertiert und lustig ist...
naja, werde mal sehen, wie es so weitergeht...
lg, ines
Antworten