Schlägt andere Kinder/Leute (Defizite im soz. Bereich)! Kennt das wer?

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
alibaba

Re: Schlägt andere Kinder/Leute (Defizite im soz. Bereich)! Kenn

Beitrag von alibaba »

Hallo Mimmismama,

Kinder, egal wie begabt, bleiben dennoch Kinder mit all ihren Möglichkeiten Dinge zu tun oder eben nicht. Ein Aspekt von kleinen Kindern ist, das sie eben doch noch nicht alles so ausdrücken oder machen können wie sie gerne möchten und mit vielen Dingen überfordert sind. Da können dann kleine für uns unscheinbare Dinge zu einem Ausraster führen. Es heißt ja nicht für umsonst, das bei kleinen Kindern die sich schnell entwickeln die emotionale Seite hinterherhinkt. Es wird also sehr oft von der Diskrepanz zwischen kognitiver und emotionaler Entwicklung gesprochen, die auch wohl noch eine Weile so erhalten bleibt.

Hier liegt es nun an uns klare verlässliche Regeln aufzubauen. Klare Botschaften und Signale auszusenden, das eben manche Dinge nicht gehen. Konsequenzen bei Beißen gehören dazu. Aber auch Alternativen anbieten. Beißen ist ja ein Zeichen der Überforderung in einer bestimmten Situation - woher auch immer diese Überforderung stammt. Wenn du Angst vor der nächsten Krabbelgruppensitzung hast, ist es schon schlimm bestellt. Zeige deinem Kind mit klaren Konsequenzen was passiert wenn man beißt. Sehr schnell wird dein kluger Kopf lernen seine Energie auf andere Dinge zu lenken.

Und Gott sei Dank spielt der Zeitfaktor eine große Rolle. Dein Kind entwicklet sich ja ständig, die Möglichkeiten sich auszudrücken verändern sich. Und sehr schnell wird man im Kiga gelehrt bekommen, das beißen, treten, schlagen nichts mehr für "große" Kinder ist, die jetzt einen Kiga besuchen dürfen.

Was kannst du für dein Kind tun? Nun mit 3 gibt es noch nicht so viele Dinge die man am Nachmittag unternehmen kann, richtige Interessen bilden sich auch erst später aus. Da heißt es die Energie beim toben rauszulassen und die Welt im Freien zu erkunden. Da kann man auch jede Menge fürs soziale und fürs Gehirn tun. Fahrrad fahren kann man lernen oder balancieren oder auf einen Baum klettern und Insekten suchen. Wenn die Kinder dann etwas größer sind geht es einfacher. Und keine Angst, wenn man auf sein Kind "hört" und die Bedürfnisse stillt ist es eigentlich auszuschließen das man es über- oder unterfordert.

Viel Erfolg.
Mimmismama07

Re: Schlägt andere Kinder/Leute (Defizite im soz. Bereich)! Kenn

Beitrag von Mimmismama07 »

Hallo alibaba,

danke für Deine Antwort. Bei meienm Kleinen ist es etwas Merkwürdig auf der einen Seite kann man ihn kaum bremsen wenn ich mit ihm drausen unterwegs bin weil er ständig den Drang hat "wegzurennen" es ist wirklich schwierig, so dass ich auch etwas dazu tendiere in an mich zu ketten. Ich habe einfach auch etwas Sorge das was passiert . Andererseits kaum sind wir drausen zum spielen will er wieder rein. Grundsätzlich ist er, so habe ich den Eindruck lieber zuhause und auch eher etwas eigenbrödlerisch veranlagt wenn wir uns z. B. mit der Krabbelgruppe auf dem Spielplatz treffen sondert er sich meist ab und macht sein eigenes Ding, was nicht heisst das er nicht gerne hingeht er kennt jedes Kind mit Namen und weiss welche Mama dazugehört.

Um nochmal auf das hauen und beissen zurückzukommen ich muss sagen gebissen hat er schon lange nicht mehr und naja zum hauen hat er sich wieder vorkurzem beim Kinderartz einen kleinen Jungen ausgeguckt. Wo in mir die Panik schon hochkroch, oh Gott nein nicht schon wieder. Aber als wir heim kamen hat er mich aber verblüfft. Wir waren noch bei der Oma und die hatte den Kleinen meiner Schwägerin zu besuch, in der Vergangenheit eines seiner " liebsten Opfer" :twisted: . Den hat er total in ruhe gelassen im Gegenteil er hat ihn noch gedrückt und geküsst. Für mich hatte es den Anschein das er schon genau selektiert hat, der gehört zur Familie also nicht hauen.

Naja ich lass mal alles auf mich zukommen nehme den Kleinen so wie er ist und warte ab. Ich weiss ja auch gar nicht ob er wirklich hb ist.

LG Mimmismama
nicki
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: Di 1. Sep 2009, 23:52

Re: Schlägt andere Kinder/Leute (Defizite im soz. Bereich)! Kenn

Beitrag von nicki »

hallo,
mein Sohn 2 Jahre alt schlaegt auch um sich, beisst die Kindergarten Kumpels und spuckt. Seit 14 Tagen zeigt er Stinkefinger und sagt Fuck you! wenn er was nicht moechte oder jemand ihn aergert.
ich versuche ihm zu erklaeren das es so nicht geht, weil es mir auch unheimlich peinlich ist wenn er auf der strasse anfaengt mich zu treten zu beissen , anzuspucken und ausdruecke benutzt.
mein mann verwoehnt ihn sehr und laesst viel durch gehen, weil er viel arbeitet , er bekommt in der zeit wo mein mann frei hat alles was er will.
Und ich habe spaeter immer das nach sehen, weil der kleine rotzfrech ist.
hat jemand tips? ausser das ich mein mann besser erziehen muesste :D
alibaba

Re: Schlägt andere Kinder/Leute (Defizite im soz. Bereich)! Kenn

Beitrag von alibaba »

Hallo nicki,

Ratschläge in Erziehungsfragen zu geben, sind immer schwierig. Grundsätzlich fahre ich persönlich mit Konsequenz am besten. Ich denke, viele Eltern machen diese Erfahrungen die Du beschreibst, wie das Kind sich verhält. Haben meine Beiden auch gemacht, vollkommen unbetrachtet der kognitiven Entwicklung.

Ich bin da ganz radikal. Hauen, treten, schlagen, beißen - dafür gibt es bei mir unverzüglich einen Abbruch aus der jeweiligen Situation. Auf dem Spielplatz Abbruch und nach Hause gehen. Im Auto - anhalten und/oder nicht mehr dahin fahren wo man hinwollte. Zu Hause -darf jeder in sein Zimmer. Ich kann Dir versichern, meine haben das nur ein paar Mal probiert, bis es ihnen klar war, bis wohin sie gehen können. Jetzt, wo sie schon verständiger sind, setzen wir uns zusammen und besprechen die Situation gemeinsam und schließen im Anschluß einen Packt. Ich verspreche Ruhe zu bewahren im Gegenzug versprechen mir meine Kinder keine Schimpfwörter zu sagen. Und ganz klar, diese Regel wird auch auf Ihre Grenzen getestet und man muss diese ständig erneuern. :schwitz:

Und, ganz klar, Deinen Mann solltest du schon auf Deiner Seite haben. Sonst wird Kind sehr schnell die Schlupflöcher erkennen. Meine Kleine (jetzt 3) ist eine Meisterin darin. :mrgreen:

Viel Erfolg
Cornelia
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:25

Re: Schlägt andere Kinder/Leute (Defizite im soz. Bereich)! Kenn

Beitrag von Cornelia »

Liebe Ines123,

genau das kenne ich auch!
mein Sohn wird 6 und hat genau das selbe problem....
eigentlich ist es kein problem, da er es ja nicht will. er will nicht in die gruppe, er will nur alleine basteln usw.
wenn er sich so wohl fühlt......denk mal dran wies uns kinder gegangen ist, gib den die hand, sag schön grüß gott, bla bla bla
wir haben die diagnose adhs / autistische züge im 2/3 bereich (hauptsächlich im soialen bereich)
man kann hier super mich psychodramatik gruppen therapie arbeiten.
wir haben das vom wiener akd empfohlen bekommen.

lg
nicki
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: Di 1. Sep 2009, 23:52

Re: Schlägt andere Kinder/Leute (Defizite im soz. Bereich)! Kenn

Beitrag von nicki »

hallo,

Danke fuer deinen tip. Ich bin sehr streng mit dem kleinen, manchmal tut es mir schon leid.
Er geht auch zum papa und erzaehlt ihm mama ist boese und sagt immer nein. Das Problem ist auch das wir in aegypten leben und hier jungs fast alles duerfen.
vorgestern wollte der kleine eine eis am Strand, da er aber gar kein isst aus erfahrung habe ich ihm keins gekauft. Er ist dan einfach zu der Bedienung die haben ihm eins geschenkt, was er natuerlich nicht gegessen hat. Ich habe ihnen untersagt ihm irgend etwas zu essen zu geben ausser ich ordere es persoenlich. Da kam dan wie immer nur der arme kleine und man wollte doch nur nett sein.
Die Leute hier sind sehr kinderlieb aber sie vergessen immer wieder das ich als mutter das sagen habe und ich die entscheidungen treffe.
Selbst die erzieherin der kita greift kaum hart durch, sie ruft an und fragt ob sie den kleinen etwas lauter ansprechen darf wenn er mal wieder eklig wird. Mir viel auf diese FRAGE leider nichts ein so baff war ich.
Wenn er zu hause schon anfaengt aerger zu machen gehen wir gar nicht vor die tuer. Er stellt sich dan auf den balkon und ruft um hilfe. Was in der vierten etage sehr effektiv ist.
Er ist jetzt schon ruhiger geworden weil er weiss das er dan gar nichts mehr darf, ich habe nur angst vor der zukunft!
Denkst du das sich das mit den jahren gibt oder muss ich bald mit schlimmeren rechnen?

liebe gruesse nicki
alibaba

Re: Schlägt andere Kinder/Leute (Defizite im soz. Bereich)! Kenn

Beitrag von alibaba »

Hallo nicki,

ganz schlecht ist das was du schreibst - aber das weist du ja selber -als Mutter hat man sehr oft eine gute Intuition. Was Kinder braucehn ist Verlässlichkeit. Wenn dann aber ständig jemand etwas anders sagt, vor allem erlaubt, können sie nicht lernen wo die Grenze ist, da sie nie eine kennengelernt haben. Alleine wird es für Dich sehr schwer werden. Was die Zukunft bringen wird, das weiß ich nicht. Bücher sagen, das Kinder sich auch später sehr schwer tun werden. Aber wie das bei euch in Ägypten ist, Sorry, ich war noch nicht mal in diesem Land, kenne weder die Leute noch die Mentalitäten. Und ich kenne auch nicht Deine Situation, ob Dein Mann dich unterstützt, wer noch und wer nicht. Alleine gegen den Strom - das bedeutet sehr viel an Kraft zu investieren.

Viel Erfolg.
nicki
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: Di 1. Sep 2009, 23:52

Re: Schlägt andere Kinder/Leute (Defizite im soz. Bereich)! Kenn

Beitrag von nicki »

Hallo.

mein mann versucht es aber er ist sehr labil im bezug auf straenge bei dem kleinen. Hier ist es sehr schwer Beratung und Foerderung zu finden, muessten mal nach Kairo, das sind aber immer 6 Stunden Bus fahrt hin und 6 zurueck.
Im Kindergarten macht er jetzt bei den Vorschulkindern mit, weil ihm das am meisten in Anspruch nimmt und es ihm spass macht. Der Kindergarten hilft mir da zur zeit sehr.
Hier ist alles ein bischen anders als in Europa ,die Leute sind sehr glaeubig und traditionell, die Familien strukturen sehr streng organisiert.
Eine Hilfe anzunehmen von ausserhalb waere fuer rein aegyptische Familien undenkbar und wird deshalb nicht angeboten, eigentlich schade.
Und fuer mischfamilien (vater aegypter, mutter europaerin) ist es auch sehr schwer.
Man wird oft schief angeschaut und belaechelt, wenn man mit seinen Problemen an die oeffentlichkeit geht.
Deshalb habe ich mich ja hier an das Forum gewandt, damit ich mich austauschen kann und lerne mit dem kleinen besser umzugehen.

liebe gruesse nicki
Cornelia
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:25

Re: Schlägt andere Kinder/Leute (Defizite im soz. Bereich)! Kenn

Beitrag von Cornelia »

Hallo niki,

darf ich fragen, was du in ägypten tust??
beruflich oder privat???

lg
mamax

Re: Schlägt andere Kinder/Leute (Defizite im soz. Bereich)! Kenn

Beitrag von mamax »

Hallo, ich würde dir raten so schnell wie möglich zu reagieren.Ich habe zu lange gewartet.Jetzt bekommen wir die Quittung. Mein Sohn ist von der weiterführenden Schule GYM. (5. Klasse) suspendiert worden.Er hat einen hohen IQ Wert. Die schulischen Leistungen sind super, aber das Sozialverhalten und Regeln,das klappt nur sehr schlecht.Er bekam ständig Klassenbucheinträge. Beim letzten hat er sich so geärgert, daß er was vom Amoklauf vorsich hin gebrabbelt hat . Dann am nächsten Tag hat er Ärger mit Mädels aus der Klasse gehabt und wollte sie ein wenig zurück ärgern und lief mit zwei Schulscherren hinter den her. Logisch für uns ,dass soetwas nicht geht . Aber er dachte sich überhaupt nix dabei. Aber jetzt müssen wir erstmal ein psychologisches Gutachten erstellen lassen das er keine Gefahr für andere darstellt.Was dann passieren wird weiß ich noch nicht.Solange darf er aber nicht zur Schule!!!Man bekommt aber nirgends Termine!!!!Ich fühl mich sehr allein gelassen. DU HAST EIN PROBLEM ; DANN IST DAS DEIN PROBLEM!!!Unsere Gesellschaft , unser Schulsystem ist nicht für begabte,kluge ,aber trotzdem etwas andere Kinder ausgelegt. Mein schlimmster Alptraum ist ,daß er als intelligentes Kind auf eine Schule für .......(Sonderschule???) muß??!!! Wir werden sehen. Also tue etwas solang er noch so klein ist.
Antworten