Wie mit dem Perfektionismus umgehen?

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Antworten
luisa07
Beiträge: 33
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 09:40

Wie mit dem Perfektionismus umgehen?

Beitrag von luisa07 »

Meine Tochter hat einen extrem ausgeprägten Perfektionismus, der regelmäßig in einem riesigen Drama endet. Wenn sie denkt das sie etwas können MUSS, flippt sie total aus wenn es nicht klappt. Sie wirft alles weg, schlägt um sich oder sich selbst, beißt irgendwo rein oder knirscht wie verrückt mit den Zähnen. Dabei schreit sie immer "Ich MUSS das können!". Meist sind es Dinge die sie einfach nicht können kann. Sie läßt dann nicht mit sich reden und helfen geht gar nicht.

LG Kerstin
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Wie mit dem Perfektionismus umgehen?

Beitrag von Bliss »

Ich glaub in dem Moment kann man gar nicht helfen, da machen Hilfs- oder Ablenkungsangebote meist noch wütender.

Ansonsten kannst du versuchen in einer ruhigen Minute mit ihr drüber zu reden und auf Erfolgserlebnisse aus der Vergangenheit verweisen, wo sie etwas was sie anfangs nicht konnte nach mehrmaligem Üben doch geschafft hat. Oder darauf, dass sie früher als Kleinkind manche Dinge noch nicht konnte, die sie jetzt kann, weil sie eben größer geworden ist. Oder wenn dir mal was nicht gelingt ihr das mitteilen, dass sie merkt, dass auch Erwachsene mal was nicht können.

Außerdem könntest du versuchen, dass sie ihren Frust geordneter rausläßt, also eine Strategie besprechen, wie sie in solchen Situationen besser reagieren kann.
rayaofwakefield
Dauergast
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Feb 2012, 13:52

Re: Wie mit dem Perfektionismus umgehen?

Beitrag von rayaofwakefield »

Unser Junior ist leider auch ein Perfektionist. Wenn etwas nicht so funktioniert, wie er sich das vorstellt, bzw. wenn er etwas nicht so machen kann, wie er das gerne hätte, oder wie es sein sollte (seiner Meinung nach), dann folgt ein lautes Heulkonzert. Liegt sicherlich auch am Alter, in seinem Fall (2 1/2). Er geht dann heulend in sein Zimmer und will dann auch niemanden sehen. Erst, wenn er sich von selbst wieder beruhigt hat, kommt er wieder zurück und wir reden darüber.

Vielleicht gibt es für deine Tochter auch eine Möglichkeit, ihrem Frust ein anderes Ventil zu bieten. Vielleicht ein Wutpolster oder Ähnliches?
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Wie mit dem Perfektionismus umgehen?

Beitrag von LiLaLaunebär »

Hier das gleiche Spiel. Er wird sofort u heimlich wütend. Seine neuste "Masche" ist jetzt, "aufzugeben". Es ist schwer ihn da rauszuholen.
Momentan klappt es ganz gut, das er seine Aggression in dem Moment an einer Decke, die ich festhalte, auslassen kann. Er darf dagegen hauen/treten/schlagen. Und ich versuche ihm zu zeigen, das er mit seiner Wut nicht allein ist und ich ihn verstehe um dann mit ihm nach einer Loesung zu suche. Das klappt grad im Moment sehr gut
Sunshine N
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 18:11

Re: Wie mit dem Perfektionismus umgehen?

Beitrag von Sunshine N »

Ich würde versuchen, sie abzulenken wenn sie direkt in so einem Wutanfall ist. Rausgehen oder sowas.
Und dann, wenn sie sich beruhigt hat, es mit ihr gemeinsam nochmal versuchen
Didier
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:14

Re: Wie mit dem Perfektionismus umgehen?

Beitrag von Didier »

Sunshine N hat geschrieben:Ich würde versuchen, sie abzulenken wenn sie direkt in so einem Wutanfall ist. Rausgehen oder sowas.
Und dann, wenn sie sich beruhigt hat, es mit ihr gemeinsam nochmal versuchen
so ähnlich machen wir das auch immer. Sie erst einmal ablenken und auf andere Gedanken bringen. Dann nach einer bestimmten Zeit wieder zum Thema führen und mit Spaß versuchen ihr das richtig zu zeigen.
Das klappt eigentlich immer ganz gut.
katjaM
Beiträge: 45
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 11:16

Re: Wie mit dem Perfektionismus umgehen?

Beitrag von katjaM »

Ja ich würde ihr auch erst einmal Zeit für sich geben und dann später in aller Ruhe mit ihr ein Gespräch suchen.
Antworten