Kind ist ständig unzufrieden bis unglücklich

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Antworten
try99
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 13:39

Kind ist ständig unzufrieden bis unglücklich

Beitrag von try99 »

Hallo,
mein Sohn ist oftmals unzufrieden mit seinem Leben. Das klingt jetzt vielleicht etwas dramatisch, doch er empfindet sich selbst als unglücklich.
Abends liegt er im Bett und erzählt mir, was ihm am Tag schon wieder alles nicht gefallen hat. Manchmal weint er sogar nach einem wirklich schönen Tag (Weihnachten, Ausflug ins Schwimmbad), denn an anderen Tage sei er oftmals unglücklich und jedes Kind solle doch ein glückliches Leben haben. Und das habe er nunmal nicht.
Ich mache mir ziemliche Sorgen deswegen.

Er wurde letzten Sommer mit 5,4 Jahren eingeschult. Die Inhalte des 1. Schuljahres beherrscht er. Er kommt gut mit seinen Mitschülern gut klar, akzeptiert sie und wird selbst von den anderen angenommen. Trotzdem geht er mit zunehmender Unlust in die Schule, da er unterfordert ist und ihn das langsame Vorangehen einfach nur nervt. Im November hatten wir deswegen bereits ein Gespräch mit der Lehrerin, die das Erlernen eines Musikinstrumentes oder einer Fremdsprache für unseren Sohn empfahl. Leider passt das für ihn genau so wenig, wie ein Springen ins 2. Schuljahr.

Was können wir gegen die Unzufriedenheit bloß tun? Sie besteht auch in anderen Bereichen:
Er beneidet seinen Bruder, der sich häufig mit Freunden trifft. Trifft er sich selber mit jemandem, gibt es auch manchmal Schwierigkeiten, weil seine Ansprüche so hoch sind (im Sommer, wenn die Kids draußen spielen können, geht es übrigens besser als jetzt). Statt etwas zu unternehmen, will er manchmal lieber zu Hause bleiben, aber dort soll ich möglichst die ganze Zeit mit ihm spielen, weil er nicht weiß, was er machen soll. Er will etwas von Superhelden lesen, aber es darf nicht zu spannend sein. Er liebt es Fußball zu spielen, gibt es nach einem Tunier keine Medaille, so ist er enttäuscht.

Ich frage mich, ob ich zu sehr auf ihn eingehe und seine Unzufriedenheit dadurch bestärke. Oder gehe ich dem Ganzen nicht genügend auf den Grund und wir können deshalb zu keiner Besserung kommen. Wir haben schon besprochen, dass nicht jeder Mensch ständig glücklich sein kann. Dass man sich auch über die kleinen Dinge freuen muss.... Was könnten wir unternehmen?

try
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: Kind ist ständig unzufrieden bis unglücklich

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Habt ihr ihn schon mal gefragt was er bräuchte um glücklich zu sein, oder wie er sich glücklich sein vorstellt? Woran würde er merken das er glücklich ist. Wer weiß was dabei herauskommt. Vielleicht hat er eine Idee, oder er merkt das er gar nicht so unglücklich ist wie er denkt. Sprecht doch am Abend mit ihm über den Tag, und zwar einfach mal nur was heute alles so toll war, damit er seinen Blick mal anders ausrichtet.
Viele Grüße
Rosi
try99
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 13:39

Re: Kind ist ständig unzufrieden bis unglücklich

Beitrag von try99 »

Hallo,

@Rosi:
Was ihn glücklich machen würde, habe ich ihn schon gefragt. Wenn es nach ihm ginge, würde er entweder gerne ins 2. Schuljahr gehen (da ist allerdings sein 20 Monate älterer Bruder, von daher kommt das nicht in Frage) oder immer nur 2 bis 3 Tage die Schule gehen. Das würde ihm nach eigenen Angaben reichen. Die restliche Zeit würde er dann gerne zu Hause verbringen.
Den Focus abends auf positive Dinge zu lenken, probiere ich regelmäßig. Meist bin ich diejenige, die ihm sagt, was ihn den Tag über zum lachen gebracht hat bzw. was ihm gut gefallen hat. Es folgt dann ein "Ja, aber..." von ihm.

@urmelis:
Die Beschreibung deines Sohnes erinnert mich an meinen. Wir bestärken unsere Kinder, wo wir können. Wir binden sie in Aufgaben ein und übertragen ihnen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Verantwortung. Beide Jungs wissen eigentlich ganz gut, was sie können. Unser Jüngster ist sogar sehr stolz auf seine Leistungen -sowohl im Fußball, als auch im schulischen Bereich. Nur scheint ihm das nicht zu reichen.

Wir haben nächste Woche einen Termin bei dem Homöopathen, bei dem mein Sohn regelmäßig in Behandlung ist. Er hat eine seltene Erkrankung, die u.a. dauerhaft mit Cortison behandelt wird. Das beeinflusst seine Stimmung natürlich auch. Bislang hat er meinem Sohn gut helfen können - er hatte früher sehr viele Ängste. Ich hoffe, dass es auch diesmal zumindest eine Besserung bringt.

Danke für eure Rückmeldungen,
Lg try
Antworten