Klasse überspringen?

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Antworten
Gast_Petra71

Klasse überspringen?

Beitrag von Gast_Petra71 »

Hallo, bin heute das erste Mal auf dieser Seite, erhoffe mir einige Rückmeldungen, denn vielleicht oder wahrscheinlich geht es mehreren Eltern so wie uns!
Unser Sohn wurde mit fast sieben Jahren eingeschult, er ist im Oktober geboren und bei uns in Österreich kann man die Kinder nur mit extremen Ausnahmefällen vor dem sechsten Lebensjahr einschulen. Außerdem dachte ich nicht, das unser Sohn so begabt ist!
Er fiel immer schon aus der Rolle, was sein Wissen betraf, doch ansonsten entwickelte er sich ganz "normal"!
Nun habe ich ihn nach eigenem Wunsch zu seinen besten Freunden in die Klasse gegeben, es ist eine Integrations-Klasse. Sehr zu meinem Bedauern ist unser Sohn unterfordert, er stört die Klasse und das täglich. Jedesmal wenn ich in die Schule komme fürchte ich mich schon wieder was heute war! Blöd, aber ich stehe trotzdem hinter meinem Sohn. Laut Schulleitung wurde jetzt ein "Test" beantragt ob er vielleicht eine Klasse überspringen sollte. Irgendwie weiß ich aber nichts damit anzufangen, außerdem denke ich mir ist er dann nicht mehr bei seinen Freunden. Oder ist es ihm dann egal wenn er mehr gefordert wird? Habe keine Ahnung, wie es weitergehen sollte. Er tut sich wirklich leicht und die Schulpsychologin meinte eben das ihm langweilig ist und daher stört!
Was kann man da machen? Auf der einen Seite will ich ihm nicht mehr beibringen als was er sollte, ansonsten ist er immer weiter vorne anderseits ist er total nervig wenn ich ihn nicht fordere! Irgenwie ein Teufelskreis, oder? Vielleicht hat ja jemand bei seinem Kind dieselben Schwierigkeiten nach dem Einschulen beobachtet und mit gemacht! Danke
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Klasse überspringen?

Beitrag von sylvia »

Hallo Petra,
nun ja, wie geht es weiter? Wird er demnaechst getestet?
Fuer Euch beide ist das jetzt erstmal echt schwierig - die Ungewissheit, wie es weitergeht.
Kannst Du Dich erstmal mit Deinem Sohn unterhalten, wie wohl er sich im Unterricht fuehlt? Du musst vorsichtig fragen, nicht "bist du gelangweilt?", sondern "Was gefaellt dir am besten?, Was hast du heute gelernt?", "macht ... Spass?" usw. - positiv halt, nicht negativ.
Wenn Du dann so einen Grundeindruck hast, solltest du mit der Schule reden, was und wann sie testen, und was fuer Massnahmen sie vorschlagen.
An diesen Massnahmen sollte Dein Sohn Mitspracherecht haben (Springen wider Willen funktioniert nicht - die Zustimmung des Schuelers ist meiner Meinung nach das einzige sine-qua-non beim Springen) Und er wird im Zweifelsfalle neue Freunde finden. Wenn er will ;-)

Wie sieht es bei Euch zuhause aus? Wie foerderst Du ihn? Was oft gut kommt ist Schach, Musik, manchmal Sport (Je nach Gruppe). Ich kann mir vorstellen, dass Du auch irgendwann entnervt bist, vielleicht solltest Du manches delegieren (VHS-Kurse, einen Studenten als intellektuellen Babysitter anheuern, usw.)

Gut, dass Du trotz allem hinter Deinem Sohn stehst. Moeglich, dass er sich komplett alleine fuehlt und deshalb auffaellig wird. Dass er unter den Klassenkameraden einfach keinen mit gleicher Wellenlaenge hat.

Schreib doch, wie es weitergeht, ok?

Liebe Gruesse von Sylvia
Gast_Ingrid

Re: Klasse überspringen?

Beitrag von Gast_Ingrid »

Hallo Petra!

Ich kann Dir nur einen Tipp geben: Wende Dich an das Österreichische Zentrum für Begabtenförderung und -forschung (www.begabtenzentrum.at). Habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Meine Tochter habe ich erst Anfang dieses Jahres testen lassen. Dabei wurde festgestellt, das sie hochbegabt ist. Mir wurde auch in Aussicht gestellt, eine Klasse zu überspringen. Da sie aber in die 4. Klasse geht, ist es für uns momentan wichtiger die richtige Schule zu finden, als eine Klasse zu überspringen.

Es gibt z. B. in Salzburg in jedem Gau einen Bezirkskoordinator/in, die ihre Hilfe anbieten. Vielleicht kannst Du diesen Service auch in Anspruch nehmen. Auch Lehrer/innen können sich an diese Bezirkskoordinator/in wenden, wenn sie nicht weiter wissen oder Unterstützung brauchen, genauso wie betroffene Eltern.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte

Liebe Grüße
Ingrid
Antworten