Heute war ich mit L. (7 Monate) in der Krabbelgruppe und da sagten mir die anderen Teilnehmerinnen, dass wir schon mal einen Kindergartenplatz für L. sichern sollten. Ich war ganz überrascht, weil wir das aus der anderen Stadt so gar nicht kannten. Wir mussten ja auch einen Kindergarten für A. suchen und da war es so, dass man sich ausschließlich nur im Januar für das kommenden Kindergartenjahr anmelden sollte. Dafür gab es aber einen Anmeldefragebogen, der mehrere Seiten lang war. Und es gab keine Warteliste, sondern es wurden nachher alle Bewerbungen genommen und die Gruppe wurde so zusammengestellt, dass die Gruppe am besten gemischt war. Das Ding war wirklich eine Bewerbung, denn man musste wirklich einen halben Gesinnungsaufsatz schreiben, warum man meint, dass sein Kind am besten in diesen Kindergarten passen würde. Man wusste bis zum Schluss nicht, wie die Chancen stehen.
Wer meinte, er müsste das Kind schon ab Geburt anmelden, wurde wieder nach Hause geschickt.
Hier ist das anscheinend anders und wir haben uns nun entschieden, für L. einen anderen Kindergarten zu wählen als für A. Erstens wird A. in die Schule kommen, wenn L. in den Kindergarten kommt. Und zweitens liegt der Kindergarten auch bei uns in der Nähe, während A.s Kindergarten in der Innenstadt ist, weil mein Mann dort seine Arbeitsstelle hat. Aber das ist auch ein großer moderener Kindergarten, bestens ausgestattet und mit Gruppen zu 25 Kindern (was ja heute als kleine Gruppengröße gilt). Wenn allerdings freie Spielzeit oder Gartenzeit ist, dann sind 5 Gruppen gleichzeitig draußen und das ist sehr laut und unübersichtlich. Für A. manchmal zuviel, deshalb will sie auch nicht mehr draußen spielen.
In dem Kindergarten von L. gibt es genau eine Gruppe von 36 Kindern, die aber während des Tages aufgeteilt werden. Es gibt Angebote in Gruppen zu höchstens 10 Kindern, wobei die Kinder nach Entwicklungsstand zugeteilt werden und nicht unbedingt nach Lebensalter. Das stört uns ein wenig an dem Kindergarten von A., dass dort z. B. Buchstabierübungen nur für Kinder ab der Vorschule angeboten werden. Und A. ist noch im ersten Kindergartenjahr und hat deshalb auch in den Gruppenangeboten keine Möglichkeit, an den Vorschulübungen teilzunehmen. Sie bekommt das ja mit und dann kommt sie mittags nach Hause und will mit mir buchstabieren üben. Wenn ich alles selber beibringen soll, kann ich sie auch gleich zuhause lassen. Günstig ist der Kindergarten jedenfalls nicht...
Falls ihr mal sehen wollt, hier ist die Adresse von dem Kindergarten, den wir uns für L. ausgesucht haben: [Link auf Wunsch entfernt]
A. war ja vorher schon mal in einer Krippe, die privat von einem Verein betrieben wurde. Und die hatten ein ziemlich ähnliches Konzept, mit dem wir super zurechtgekommen sind (und A. sowieso!).
[editiert von Neckri]
Schon mal Kindergartenplatz für L. gesichert
Schon mal Kindergartenplatz für L. gesichert
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Re: Schon mal Kindergartenplatz für L. gesichert
Hallo Winnie,
hab Dir eine PN geschickt!
LG
hab Dir eine PN geschickt!
LG
Hallo winnie,
lösche doch den Link. du bist hier für jeden jederzeit ergoggelbar. Jeder kann im Netz lesen, jederzeit ist man verfolgbar, ich würde es nicht machen. Nur als Vorschlag. Vorsicht mit persönlichen Angaben. LG
lösche doch den Link. du bist hier für jeden jederzeit ergoggelbar. Jeder kann im Netz lesen, jederzeit ist man verfolgbar, ich würde es nicht machen. Nur als Vorschlag. Vorsicht mit persönlichen Angaben. LG
Okay, ich danke euch, ich habe da gar nicht so drüber nachgedacht.
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Winnie,
wenn Du angemeldet bist, erscheint bei Deinem Beitrag oben rechts ein Feld ändern. Klickst Du es an, kannst Du den Link in Deinem Beitrag löschen!
LG
wenn Du angemeldet bist, erscheint bei Deinem Beitrag oben rechts ein Feld ändern. Klickst Du es an, kannst Du den Link in Deinem Beitrag löschen!
LG
Nee, kann ich nicht mehr ändern.