Eigentlich hätten wir einen Testtermin gehabt , den wir aber aus gesundheitlichen Gründen absagen mussten.
Immer mehr bin ich der Überzeugung und habe so langsam kapiert, das der Test nicht viel bringen wird.
Nun zum eigentlichen:
Unsere Kleine hat Kita gewechselt, ist einiges besser, vor Allem die emotionalen Sachen.
Aber: Hatte heute ein Elterngespräch.
Anna macht im Kindergarten komplett andere Sachen als sie hier zu Hause einfordert.
Ist zwar sehr offen hat auch Freunde und spielt altersgerecht.Nichts auffälliges.
Spielt mit Puppen etc, was sie hier zu Hause links liegen lässt.
Vor 2 Tagen war eine Kitafreundin hier, gleiches Alter .
Es gab nur Zoff.
Anna wollte Schule spielen , Monopoly etc........
Kitafreundin konnte damit nichts anfangen.
Es ging so weit, dass unsere Maus nur noch am meckern war.. Und ihre Freundin fast schon angeschrien hat.
Weil es langweillig ist.
Sind dann zum Spielplatz . Unsere wollte balancieren , Grenzen an der Schaukel finden etc. Kitafreundin im Sand spielen usw.
Auch wieder stress.
Als unsere Motte mal zu besuch bei einer anderen Kitafreundin war, erzählte mir die Mutter, das Anna zwar anders spielt(für ältere) es aber so ganz harmonisch war.
Warum in der Kita so und zu Hause anders?
Ist es Anpassung?
Mein erster Gedanke: Z u Hause tankt sie auf was sie in der Kita nicht so zeigt und in der Kita passt sie sich an um Spielkameraden zu haben.
Sie sagte mir mal und weinte:" Die anderen mögen mich nicht, ich kann nie so richtig mit denen spielen"
Ich konnte sie schnell wieder aufbauen und ihr erklären, dass sie etwas mehr kann und dadurch anders spielt , aber trotzdem viel kann und ein ganz tolles Mädchen ist.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Habe ein wenig Sorge, dass es in der Schule auch so weiter geht.
Unsere Motte ist Ende Sept. 4 Jahre alt geworden. Wird evtl. mit 5 knapp 6 eingeschult.Also 2011
in welchem Alter durften Eure im Vorschulbreich?
Noch etwas. Ich habe der Erzieherin erzählt, dass Anna sehr ehrgeizig ist und wirklich erst dann aufhört wenn es irgendwann klappt.Mit Wutanfällen usw.
Erzieherin meinte: " Das ist schade, da geht das Kindliche verloren, wenn sie so viel Zeit mit einer Aufgabe verbringt"
Ich sollte sie stoppen.

Kann ich also von ausgehen, dass die Erzieherin mich nicht verstanden hat, oder?
Ich habe dann aufgegeben und gesagt, dass Anna schon selbst genug weiss, wann sie aufhören möchte.
Ja war ich wohl wieder schlimme Mutter, wie ich angeschaut wurde.
Man man man, warum ist es so schwierig ein Kind auch mal weiter sein zu lassen?
Was bitte kann man daran nicht verstehen?
Ich komme mir manchmal vor ,als wenn ich eine andere Sprache spreche und mich die Erzieherin nicht verstehen kann.
LG
Elli