Ist es Anpassung?lang

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Ist es Anpassung?lang

Beitrag von phantasieelli »

Hallo
Eigentlich hätten wir einen Testtermin gehabt , den wir aber aus gesundheitlichen Gründen absagen mussten.
Immer mehr bin ich der Überzeugung und habe so langsam kapiert, das der Test nicht viel bringen wird.
Nun zum eigentlichen:
Unsere Kleine hat Kita gewechselt, ist einiges besser, vor Allem die emotionalen Sachen.
Aber: Hatte heute ein Elterngespräch.
Anna macht im Kindergarten komplett andere Sachen als sie hier zu Hause einfordert.
Ist zwar sehr offen hat auch Freunde und spielt altersgerecht.Nichts auffälliges.
Spielt mit Puppen etc, was sie hier zu Hause links liegen lässt.
Vor 2 Tagen war eine Kitafreundin hier, gleiches Alter .
Es gab nur Zoff.
Anna wollte Schule spielen , Monopoly etc........
Kitafreundin konnte damit nichts anfangen.
Es ging so weit, dass unsere Maus nur noch am meckern war.. Und ihre Freundin fast schon angeschrien hat.
Weil es langweillig ist.
Sind dann zum Spielplatz . Unsere wollte balancieren , Grenzen an der Schaukel finden etc. Kitafreundin im Sand spielen usw.
Auch wieder stress.
Als unsere Motte mal zu besuch bei einer anderen Kitafreundin war, erzählte mir die Mutter, das Anna zwar anders spielt(für ältere) es aber so ganz harmonisch war.
Warum in der Kita so und zu Hause anders?
Ist es Anpassung?
Mein erster Gedanke: Z u Hause tankt sie auf was sie in der Kita nicht so zeigt und in der Kita passt sie sich an um Spielkameraden zu haben.
Sie sagte mir mal und weinte:" Die anderen mögen mich nicht, ich kann nie so richtig mit denen spielen"
Ich konnte sie schnell wieder aufbauen und ihr erklären, dass sie etwas mehr kann und dadurch anders spielt , aber trotzdem viel kann und ein ganz tolles Mädchen ist.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Habe ein wenig Sorge, dass es in der Schule auch so weiter geht.
Unsere Motte ist Ende Sept. 4 Jahre alt geworden. Wird evtl. mit 5 knapp 6 eingeschult.Also 2011
in welchem Alter durften Eure im Vorschulbreich?
Noch etwas. Ich habe der Erzieherin erzählt, dass Anna sehr ehrgeizig ist und wirklich erst dann aufhört wenn es irgendwann klappt.Mit Wutanfällen usw.
Erzieherin meinte: " Das ist schade, da geht das Kindliche verloren, wenn sie so viel Zeit mit einer Aufgabe verbringt"
Ich sollte sie stoppen. :shock:
Kann ich also von ausgehen, dass die Erzieherin mich nicht verstanden hat, oder?
Ich habe dann aufgegeben und gesagt, dass Anna schon selbst genug weiss, wann sie aufhören möchte.
Ja war ich wohl wieder schlimme Mutter, wie ich angeschaut wurde.
Man man man, warum ist es so schwierig ein Kind auch mal weiter sein zu lassen?
Was bitte kann man daran nicht verstehen?
Ich komme mir manchmal vor ,als wenn ich eine andere Sprache spreche und mich die Erzieherin nicht verstehen kann.
LG
Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
alibaba

Re: Ist es Anpassung?lang

Beitrag von alibaba »

Ach Elli,

alles nicht so leicht, gell? Als ich deinen Post las, dachte ich, herie mein Kind. Und die gute Nachricht vorweg, es wird BESSER! :P

Warum Kinder im Kiga nicht das zeigen, was sie zu Hause machen/können weiß ich auch nicht. Vor einem Jahr hat mich das auch noch geärgert, das war meiner auch gerade 4 geworden, die Walze fing sich an zu bewegen. Jetzt ist er 5,2 und zeigt es immer noch nicht. Aber! er fällt trotzdem auf. Mittlerweile ist es mir egal. Ich denke mal, das den Erzieherinnen schon auffällt, was Kinder können. Meiner kann einfach schneller und logisch geschickter denken. Er spielt z.B. ein ganz normales Spiel mit anderen kindern auch, kappiert aber den Zusammenhang viel schneller als andere, er entlarvt quasi die Logik eines Spiels. Und genau das bemerken auch die Erziehrinnen und genau das war vor einem Jahr der Anlaß ihn testen zu lassen, wo alle von Hb sprachen. Das er Zahlen und Buchstaben konnte, davon gehe ich mal aus, wusste keiner. Hier also liebe elli, ein bisschen mehr Gelassenheit.

Diese emotionle Wutgeschichte hat der Kiga aber erkannt und ihn und mich hierbei speziell unterstützt. Man bot ihm Arbeitsblätter an aber gleichzeitig die Möglichkeit emotional zu reifen.

Auch zu Hause in dem zarten Alter mit 4 und auch jetzt teilweise noch, klappt das harmonische spielen nicht mit jedem Kind. Mittlerweile merke ich deutlich die Entwicklungsunterschiede. Ich muss ihn dann immer wieder auffordern sich um seinen Besuch zu kümmern, sonst kann ich keinen mehr einladen. Das musste ich auch mal wahrmachen, denn eine Zeitlang ging da gar nichts mehr. Spielen nicht möglich. Jetzt ein Jahr später klappt es besser, aber auch nicht immer gleich gut. Er liest dann ein Buch, oder will Matheaufgaben lösen - ich finde, das geht gar nicht, wenn man sich Besuch einläd. Spielplatz geht aber bei uns immer. :mrgreen: Hier musst du also als Mutter entweder die Spiele lenken (das mache ich auch), oder aber tatsächlich keinen mehr einladen, bei uns war das sehr heilsam.

Ja, die andere Sprache. Das geht nicht nur Dir so. Was habe ich mir nach Gesprächen mit dem Kiga schon Gedanken gemacht ob ich jetzt nicht als Eislaufmama dastehe. Und noch immer habe ichb das Gefühl nicht ganz ernst genommen zu werden. Aber was solls, wir haben nur noch ein 3/4 Jahr und Junior fühlt sich im Kiga wohl. Der wohl wichtigste Aspekt.

An Vorschulprogrammen durfte meiner mit 4 Jahren nicht teilnehmen. Alleine wegen seiner damals vielen Ausraster und der Angabe das man ihn nicht gegenüber den anderen Kindern bevorzugen wolle. Er bekam aber Arbeitsblätter der Großen. Immerhin. Jetzt ist er ein Vorschulkind und genießt das "Vorschulprogramm", wobei er eher die anderen Dinge interessant findet, z.B. den Webrahmen. Eben alles das mit dem er noch nie in Kontakt kam. Zahlen bis 10 sind da wohl eher lächerlich, heute im Auto zählte er die 5 Minuten zum Kiga im Trillionenbereich. :roll:

Mein Rat abschließend an Dich. Förderung geschieht zu Hause. Wenn dein Kind im Kiga zufrieden ist, ist alles ok. Mach dir nicht so viele Gedanken, was dein Kind im Kiga zeigt, meiner zeigt es auch nicht und ich denke, hier wedren noch weitere Infos in dieser Richtung dazukommen. Mach Dir nicht so viele Gedanken, was man über dich denkt, vielleicht ist es so gar nicht, wie man eben denkt. :schwitz:
Die emotinale Seite wird sich mit zunehmenden Alter sowieso ändern ,dein Kind wird älter und reifer. Laß dich nicht verunsichern, Du kennst dein Kind doch am besten.

Alles Gute und tapfer bleiben. Liebe Grüße
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Ist es Anpassung?lang

Beitrag von phantasieelli »

Hallo alibaba
alibaba hat geschrieben:Ach Elli,




Auch zu Hause in dem zarten Alter mit 4 und auch jetzt teilweise noch, klappt das harmonische spielen nicht mit jedem Kind. Mittlerweile merke ich deutlich die Entwicklungsunterschiede. Ich muss ihn dann immer wieder auffordern sich um seinen Besuch zu kümmern, sonst kann ich keinen mehr einladen. Das
Genau das habe ich zu meiner Motte am Dienstag gesagt.
Denn sie möchte besuch haben, ist er dann mal da, lässt sie ihn fast links liegen oder aber streitet rum.
Aber es tut gut zu hören, dass es besser wird.
Ich denke vielleicht schon zu weit vorraus, anstatt die Sache erst mal entwickeln zu lassen.
Meine Grosse(14 J) ( underarchiever) hat mich da etwas geprägt.
Aber auch bei ihr ist die Einsicht besser geworden. Sie hat Zukunftspläne aber macht ihr Ding, und nicht was die Schule erwartet. Sie wird auch ihren Weg gehen.Wo ich auch Angst hatte, sie wird sich nie ändern und sich selber im Weg stehen.
LG Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
nicki
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: Di 1. Sep 2009, 23:52

Re: Ist es Anpassung?lang

Beitrag von nicki »

Hallo
mein Sohn macht aehnliches, er hatte einen sehr guten Freund 3 Jahre alt, heute hat er mir erklaert das der ja noch ein Baby waere und er einen neuen Freund hat.
Mein Sohn ist 2,4 sein Neuer Freund (fast 5 jahre) , sie koennen zu dritt in der Kita super spielen aber wenn der 3 Jaehrige zu uns nach Hause kam wurde er links liegen gelassen mit keinem Blick gewuerdigt.
Mit seinem neuen Freund ist das anders sie spielen stunden lang miteinander.

Lg nicki
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Ist es Anpassung?lang

Beitrag von phantasieelli »

nicki hat geschrieben:Hallo
mein Sohn macht aehnliches, er hatte einen sehr guten Freund 3 Jahre alt, heute hat er mir erklaert das der ja noch ein Baby waere und er einen neuen Freund hat.
Mein Sohn ist 2,4 sein Neuer Freund (fast 5 jahre) , sie koennen zu dritt in der Kita super spielen aber wenn der 3 Jaehrige zu uns nach Hause kam wurde er links liegen gelassen mit keinem Blick gewuerdigt.
Mit seinem neuen Freund ist das anders sie spielen stunden lang miteinander.

Lg nicki
Hallo Nicki

Unsere Motte sagt immer" Die kann das noch nicht" und ist richtig genervt.
Hier in unserer Strasse sind zwei Schulkinder 8und 9 Jahre alt.
Mit denen (je nach Zeit) sie auch gern spielt. Die Grossen holen unsere sogar regelmässig zum spielen ab.
Am Anfang dacht ich, ja die Grossen finden es toll Jemanden kleineren etas zu "bemuttern"
Aber nein, sie spielen richtig und es war mal so , dass sogar der Nachbarsjunge zu unserer sagte:" Wir müssen da auf den Kleinen aufpassen, das wir den nicht umrennen"
Der Kleinere wohnt auch in der Nachbarschaft und ist gerade mal 4 Mon. jünger als unsere.
Wir mussten aber auch schon öfter erleben, wenn sie sich im KIga mit grösseren verabreden wolte, dass die Eltern es etwas beschmunzelt haben nd nicht ernst genommen haben. So nach dem Motto." Ist ja süss" oder "Nein....ich glaube Du bist zu gross für....." Wenn die Grösseren selbst schon mal gefragt haben.
Als wenn die Eltern gleich denken" Was ist mit meinem Kind los, es will mit so viel Kleineren spielen"
Direkt der Alarm an.
heikew hat geschrieben:Vermutlich hat meine Kleine nicht den Wunsch nach weiterer festerer Integration, so wie wir uns das für sie wünschen. Ihr gefällt es momentan so wie es ist. Sie kann nicht wissen um die Gefahren die es gibt, wenn man nur eine beste Freundin hat. Wenn diese mal länger krank ist oder gar wegzieht.
Unsere Motte schon. teilweise macht sie es traurig. Einziger Ausgleich wie oben gesagt (Schulkinder) und im Turnverein.
Dort hat sie eine 6 Jährige Freundin, die uns auch schon 2mal besucht hat.
Und seid Freitag habe ich sie leider jeden Tag dabei erwischen müssen, wie sie unseren Hund richtig wütend anfasst.
Sie packt unseren Hund von beiden Seiten und drückt ganz fest drauf , wenn unsere Hündin auf dem Rücken liegt.
Sie erschreckt sich auch, wenn ich sie dabei erwische und frage, was sie da macht.
Sie ist sich auch bewusst, dass es unserer Hündin weh tut. Und findet es nicht gut.Aber sie macht es trotzdem.
Dabei sind "HArmonie und Gerechtigkeit" eigentlich super wichtig für sie.
Bauchschmerzen werden auch wieder fast täglich ein Thema.
Hauptsächlich bei Langeweille.
Aber sie kann momentan auch nicht mal wirklich ruhig sitzen,ausser wenn sie am PC sitzt oder irgendwas tolles mit uns spielt.
Aber kurz danach der reinste Wirblewind.
Dass ich es teilweise echt nicht aushalte, dieses nervöse.
Da ich auch noch andere Sachen zu erledigen hab, kann ich nicht jede Minute mit ihr spielen.
Wir haben auch schon fast alles durch, müssen immer wieder neues einfallen lassen.
Bei der letzen U 8 ( mussten wir wegen Krankheit verschieben deshalb erst mit 4,1 Jahren) sagte uns die KA, dass sie mind. 1-2 Jahre vorraus ist.
Was ich eigentlich schon vorher zu meinem Mann sagte.
Ist das Agressive bei Euch auch vorgekommen?
Im Kiga bekommt sie mittlerweile seid meinem letzten Gespräch Vorschulblätter.
Was mir nicht gesagt wurde, aber ich ja sehe, wenn wir die Blätter mit nach Hause nehmen.
Und unsere Motto sagt dann auch immer" Das haben nur die Vorschulkinder und ich gemacht"
Ihrer Freundinnen können das noch nicht.
Was habt Ihr Euren im Alter von Anfang 4 angeboten?
LG
Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
alibaba

Re: Ist es Anpassung?lang

Beitrag von alibaba »

Hallo Elli,

unser Junior bekam auch diese Vorschulblätter in diesem Alter dann vom Kiga, da hatten wir den Test gerade hinter uns gebracht. Mit dem was normale Ärzte so von sich geben würde ich vorsichtig sein. Anhand einer U-Untersuchung erkennt man sicherlich eine Richtung, ob man daraus erkennen kann ob ein Kind 1-2 Jahre weiter ist, Mhhh........ Ich würde so eine Aussage nur von einem Fachexperten gelten lassen.

Auch unser Kinderarzt gab uns grünes Licht zum Test nach der U8 und auch jetzt nach der U9 sprach er wieder von Hochbegabung. Sicherlich mag unser Junior weit über dem Durchschnitt der Kinderarztpraxis liegen, aber trotzdem...ein Fachmann ist er gewiss nicht.

Wa gibt man einem 4-jährigen Kopf, war Deine Frage. Wir gingen in die Bibliothek und so waren erste Fachgebiete aufgetan. Junior wollte ein Instrument spielen, was wir ihm dann ab ca. 4 1/2 ermöglichten. Speziell gefördert haben wir ihn nicht, nur Fachthemen aufgegriffen. Dinosaurier fällt mir da ein. So begannen unsere ersten Museumsbesuche. Die ersten Kinder aus dem Kiga kamen zu Besuch, Junior fing an im Fußballverein zu spielen und so Einordnung im System zu erlernen. Er lernte mit 4 1/2 schwimmen. Seit dem ist das ein gutes Mittel bei uns um Frust abzubauen und preiswert noch dazu. Gestern sprang er wie ein Verrückter Kopfsprung, was ihm die Bewunderung der Badegäste einbrachte und uns die Beanwtortung der ständigen Frage nach seinem Alter. :lol: Überhaupt finde ich Sport sehr gut, vorallem weil wir dann keine Konflikte haben. Für mich ist die Akzeptanz viel einfacher einen perfekten Kopfsprung zu können als mit 5,2 Jahren das kleine Einmaleins oder die Erforschung der geraden und ungeraden Zahlen zu können.

Wenn Deine etwas älter ist, wird sich auch ihre emotionale Seite ändern. Es ist ein normaler Prozess, dass man im Vorschulalter einfach auch in diesen Dingen reifer wird. Bei uns klappt es im Moment sehr gut. Wenn es so weitergeht, was ich hoffe, steht einer emotionalen/Sozialen Integration/Einbringung in der Schule nichts mehr im Wege.

Wartet ab. Es gibt durchaus Dinge die sich auch mal von alleine lösen, ohne das man großartig daran teilnehmen muss.

LG
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Ist es Anpassung?lang

Beitrag von phantasieelli »

alibaba hat geschrieben:Hallo Elli,
Mit dem was normale Ärzte so von sich geben würde ich vorsichtig sein. Anhand einer U-Untersuchung erkennt man sicherlich eine Richtung, ob man daraus erkennen kann ob ein Kind 1-2 Jahre weiter ist, Mhhh........ Ich würde so eine Aussage nur von einem Fachexperten gelten lassen.


LG
Hallo
Ich weiss ,dass keiner mal pauschal sagen kann" Weiter vorraus...."
Bei der U8 sollte sie einige Formen malen , motrische Sachen wie auf einem Bein hüpfen , balanciere.................
Quasi die U9 direkt mitgemacht. Hatte mich schon gewundert, warum sie so viel machen musste.
Da sie bei den Bildern schon genervt geantwortet hatte.
Die KA sagte, sie habe gesehen, dass Anna weiter ist und hat sie weiter "getestet" um zu schauen wie weit es reicht.
Da sie bei den anderen U Untersuchungen schon immer erwähnte, dass unsere Motte weiter ist.
Mein Gedanke war: Das Agressive ist eine Art "Druckausgleich"
Sie probiert gerade die Flöte.
Hat Noten gefunden und tut so als wenn sie sie lesen kann.
Das C beherrscht sie schon mal :-)
Ich wollte ihr das zeigen, "Nein, das muss ich erst mal lernen"
versucht alles nachzuspielen (rein Rhytmisch)
Sport macht sie auch und schwimmen versucht sie immer wieder, als wir mal fangen gespielt haben, hat sie einen Zug von allein geschafft .
Da ich sie sonst gefangen hätte.
Da hat sie sich selber gewundert.
Sie traut dem Wasser noch nicht so direkt, wird aber immer mutiger.
Wir haben heute wieder eine " Ich find was doof" Runde.
Machen wir meistens abends vor dem schlafen, aber gestern ist es so spät geworden.
Sie sagt dann immer, wenn sie was doof findet.
Danach ,alles was toll ist.
Ich werde das Ganze erst mal beobachten und so lange es nicht ausartet , warten ob es besser wird.
Haben Mitte November eh einen Termin beim Psychl.
Lg
Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
alibaba

Re: Ist es Anpassung?lang

Beitrag von alibaba »

phantasieelli hat geschrieben:
Bei der U8 sollte sie einige Formen malen , motrische Sachen wie auf einem Bein hüpfen , balanciere.................
Quasi die U9 direkt mitgemacht. Hatte mich schon gewundert, warum sie so viel machen musste.
Da sie bei den Bildern schon genervt geantwortet hatte.
Die KA sagte, sie habe gesehen, dass Anna weiter ist und hat sie weiter "getestet" um zu schauen wie weit es reicht.

hihihi, das war bei uns haargenauso. Bei der U8 die Dinge der U9 getestet und dann gab es die Telefonnummer der guten Dame an einer sonderpädagogischen Schule die den Test durchgeführt hat. Und trotzdem würde ich es nie mehr so früh machen lassen. Habe schon ausführlich dazu geschrieben, wiederhole mich jetzt nicht mehr. :)

Ich denke, Dein Weg ist schon ganz gut. Ein Instrument erlernt das "lernen" und Sport ist sowieso immer gut. Perfekt muss man mit 4 noch nicht sein. Ehrgeiz muss sich ja auch erst entwickeln und glaube mir, das kommt von ganz alleine.

Liebe Grüße
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Ist es Anpassung?lang

Beitrag von phantasieelli »

alibaba hat geschrieben:



hihihi, das war bei uns haargenauso. Bei der U8 die Dinge der U9 getestet und dann gab es die Telefonnummer der guten Dame an einer sonderpädagogischen Schule die den Test durchgeführt hat. Und trotzdem würde ich es nie mehr so früh machen lassen. Habe schon ausführlich dazu geschrieben, wiederhole mich jetzt nicht mehr. :)

Ich denke, Dein Weg ist schon ganz gut. Ein Instrument erlernt das "lernen" und Sport ist sowieso immer gut. Perfekt muss man mit 4 noch nicht sein. Ehrgeiz muss sich ja auch erst entwickeln und glaube mir, das kommt von ganz alleine.

Liebe Grüße
Hallo
Ich habe erst mal ein Gesppräch mit dem Psychologen, Test war mal ein Thema.Waren schon öfter dort.
Ehrgeiz: Sie macht mir manchmal Angst mit Ehrgeiz.
Sie übt und übt.............. mit Wutanfällen, dann klappt es irgendwann und dann sagt sie
" Hab ich doch recht, ich kann das"
Letztens Seilspringen auf einem Bein, hat sie bei einem grösseren Mädchen gesehen.
Als sie schon mit Springseil nach dem 2. Mal ankam, habe ich mir automatisch die Ohren zugehalten als sie weiter ins WZ ging um zu üben.
Perfektionismus erwartet sie teilweise von sich selbst zuviel. Wo wir manchmal erklären müssen, dass man grösser wird um auch mehr zu können.
Und man nicht sofort alles kann. Und nenne Beispiele was ich als erwachsener teilweise nicht mal kann.
Glaubt sie mir nicht.
"Doch dann musst du das mal lernen, dann kannst Du das" :schwitz:
Aber mal schauen, wie es weiter geht.
Je mehr ich lese und mich informiere um so klarer wird einiges .
Und sehe es immer mehr als "normal"
LG Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
Susann
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 14:53

Re: Ist es Anpassung?lang

Beitrag von Susann »

Und was kommt nach der Bestätigung, dass dein Kind superfit ist? Auch nichts anderes..... Haben die Aussage von Fachleuten und trotzdem werden wir immer wieder angeschaut wie "Eislaufmutter" und das arme Kind ect.

Zum Thema, unsere Große brauchte in der Grundschulzeit nie viele Freunde und feste Freunde schon gar nicht. Das wurde erst besser in der Oberstufe und im Studium. Unsere Kleine(5) hat auch Schwierigkeiten mit Gleichaltrigen. Sie war gerade in einem Lerncamp als Jüngste dabei und hat da mit den Großen einen tollen Anschluss gehabt. Mit 5 jährigen kann unsere Maus nichts anfangen. Ich kenne das Phänomen auch sehr gut.
Antworten