Wann haben eure Kinder im Kiga mit Zahlen Schreiben begonnen

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Wann haben eure Kinder im Kiga mit Zahlen Schreiben begonnen

Beitrag von Linasina »

Meine Tochter 5 kam heute heim und schrieb mir die Zahlen 1 bis 5 ordentlich auf ein Blatt und sagte das hätte sie heute im Kiga gelernt. Hat das nicht noch etwas Zeit oder ist das ganz normale Vorschule?
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Wann haben eure Kinder im Kiga mit Zahlen Schreiben begonnen

Beitrag von sinus »

Das machen die bei uns auch. Es ist eine gemischte Gruppe von 3 bis 6 Jahren und es gibt immermal so Übungsblätter, die die Kinder machen.
Auch Schwungübungen etc - Zickzacklinien, Muster, Ornamente malen.
Soweit ich weiß, ist das aber optional - nur wer mitmachen mag, macht mit. Es sind aber einige 4/5jährige, die das gern und auch schon gut machen.
Es ist übrigens ein Kiga mit freiem Konzept, also es gibt quasi keine für alle verbindlichen Aktivitäten.

Meine Tochter legt übrigens den größeren Ehrgeiz ins aufwändige Verzieren der Symbole mit Ornamenten, denn ins korrekte Schreiben. :lol: Sie schreibt auch grundsätzlich ihren Namen nicht "nur so" drunter, nein, es müssen noch extra Schnörkel dran sein:

Bild
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Wann haben eure Kinder im Kiga mit Zahlen Schreiben begonnen

Beitrag von Linasina »

Unserer ist ein evangelicher Kiga mit nur gleichaltrigen Kindern. Schön das deine Tochter so kunstvoll ist im Namen schreiben.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Wann haben eure Kinder im Kiga mit Zahlen Schreiben begonnen

Beitrag von sinus »

Linasina hat geschrieben:Unserer ist ein evangelicher Kiga mit nur gleichaltrigen Kindern. Schön das deine Tochter so kunstvoll ist im Namen schreiben.
Komischerweise habe ich genau dasselbe früher auch gemacht, allerdings erst in der Schule.
Gezeigt habe ich ihr sowas aber nie, das hat sie mit ca. 3 Jahren ganz für sich selbst entdeckt.
Es sind scheints die verrücktesten Dinge vererbbar. :roll:

In unserem Kiga gibts auch so Spiele und ein Programm namens "Zahlenland". Das haben die auch schon recht früh angefangen, also die Kleinen wachsen da mit den Größeren so mit rein. Es ist aber abhängig von Lust und Laune, ob die jeweiligen Erzieherinnen das machen und wie oft und mit wem.
http://www.ifvl.de/zahlenland/
Auch Computer-Lern-Spiele dürfen die Kinder am PC im Gruppenraum ab und zu machen. Was ich persönlich jetzt nicht sooo prickelnd finde. Aber meine macht das eh nicht mit.
(Wenn alle zugucken will sie sich partout keine Blöße geben, wenn sie was nicht gleich kann, drum lässt sie das dann lieber ganz)
Meist sind das 1, 2 Kinder, die an dem Ding hängen und die anderen stehen drumherum und gucken zu. Naaaaja.
Zuletzt geändert von sinus am Mi 5. Feb 2014, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Wann haben eure Kinder im Kiga mit Zahlen Schreiben begonnen

Beitrag von Linasina »

Ja das ist schön wenn ältere Kinder mit in einer Gruppe sind leider ist das bei uns nicht so. Das ist ja interessant mit der Schrift vielleicht wird sie mal Designerin. Da werden sie ja gut gefördert bei euch im Kiga. Bei unserem wird nur Vorschule gemacht ansonten vorher nur freies spielen ohne jegliche Förderung.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Wann haben eure Kinder im Kiga mit Zahlen Schreiben begonnen

Beitrag von sinus »

Was sie vor Kurzem wohl auch mal gemacht haben, ist gerade und ungerade Zahlen zu unterscheiden, indem sie z.B. Kindergruppen aus Jungs und Mädchen gebildet und versucht haben, Pärchen zu bilden.
Seitdem heißen die ungeraden Zahlen bei meiner Tochter "wilde Zahlen". Vielleicht ja, weils chaotisch wurde, als es nicht mehr gerecht zu verteilen ging...?!
Ich finde diese Bezeichnung jedenfalls sehr witzig... Und Tochter kann seitdem problemlos alle geraden - bzw "wilden" :lol: - Zahlen bis 20 nennen.

Ansonsten ist nicht alles nur gut. Dafür sind es 20 Kinder mit nur einer Erzieherin. Meistens heißt da "freies Konzept" eher "chaotisches Durcheinander". :?
Wie gesagt hängt es sehr von den Erzieherinnen ab, inwieweit da was stattfindet oder nicht. Unsere war da recht aktiv. Leider ist sie grad im Januar in eine andere Einrichtung gewechselt. :cry:
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Wann haben eure Kinder im Kiga mit Zahlen Schreiben begonnen

Beitrag von Linasina »

hört sich ja sehr interessant an was die Erzieherin schon alles mit den Kindern macht. Schade dass sie jetzt nicht mehr da ist. Was macht die neue Erzieherin mit den Kindern? Bei uns im Kiga wird viel aus gemalt die Kinder können ihre Namen auf ihre Bilder selbst schreiben. Sie basteln viel und ansonsten halt das freie Spielen.
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Wann haben eure Kinder im Kiga mit Zahlen Schreiben begonnen

Beitrag von Edainwen »

Ob sie sowas bei uns im KiGa lernen, weiß ich nicht, da meine Kinder beide schon wesentlich früher Zahlen schreiben konnten.

Wundern tu ich mich aber auch manchmal. Gestern Abend (im Bett :roll: ) erzählte mir mein Sohn (4,8 Jahre) z.B. dass sie heute gelernt hätten, dass 10*100=1000 und andere ähnlich gestaltete Aufgaben. Mein Sohn war absolut entzückt, ich hatte mich doch aber sehr gewundert, da ich ja weiß,d ass sie in der Schule erstmal den Zahlenraum bis 6 kennenlernen, dann bis 6 rechnen, dann bis 13 kennenlernen, ... ob da denn nciht die Langeweile in der Schule schon vorprogrammiert wäre.

Daraufhin habe ich heute morgen mit der entsprechenden Erzieherin gesprochen und sie meinte dann, dass sie eigentlich nur das Perlenmaterial vorgestellt hätte - den Rest hat mein Sohn ganz alleine im Kopf gemacht :mrgreen:

Kann es bei Deiner Tochter nicht ähnlich gewesen sein?
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Wann haben eure Kinder im Kiga mit Zahlen Schreiben begonnen

Beitrag von Rabaukenmama »

Genau kann ich nichts sagen wann mein Sohn begonnen hat, ZAHLEN zu schreiben. Seinen Namen erstmals selbst geschrieben hat er etwa mit dreieinhalb (ohne dass wir ihn vorgeschrieben hätten,) und zwei Monate später hat er begonnen, alles mögliche zu schreiben, z.B. Brief ans Christkind (mit 3 Jahren und 9 Monaten), Speisekarte (NUTELN MIT KESESOSE) , die Namen der Familienmitglieder oder sonstigen Bekannten (ALEXSANDER, BEBISITARIN)...

Zahlen schreiben war bei ihm schon deutlich VOR den Buchstaben dran, müsste aber jetzt lügen ob das mit 2 Jahren und 11 Monaten oder mit 3 Jahren und 3 Monaten oder so war...

Interesse an Zahlen war übrigens noch viel früher da. Mit 18 Monaten konnte er die ersten Zahlen benennen und an seinem 2. Geburtstag kannte er alle Zahlen und alle Grossbuchstaben. So gesehen musste nur erst die Feinmotorik besser werden bevor es ans selbst-Zahlen-schreiben ging.

Im Moment ist rechnen angesagt, gestrérn ern erklärte mir meinGrosser korrekt dass er im Jahr 2040 30 Jahre alt wird und sein Bruder 28.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Wann haben eure Kinder im Kiga mit Zahlen Schreiben begonnen

Beitrag von Linasina »

Ja das könnte auch sein. Sie nimmt sich auch immer die Schablonen wo das ABC drauf ist und malt es ab oder schreibt Wörter nach. Sie schreibt auch so öfters mal Buchstaben. Nur das mit den Zahlen war neu. Ihren Namen hat sie mit etwas über 4 geschrieben. Ist ja erstaunlich was eure Kinder alles können. Genau das ist der Grund warum ich denke meine große ist ein ganz normales sensibles Mädchen ohne Hochbegabung. Aber es ist trotzdem interessant hier immer mal rein zu schauen und sich aus zu tauschen.
Antworten