Mutismus

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Mutismus

Beitrag von Linasina »

Dieses mal geht es um meine Kleine. Sie spricht im Kiga kein Wort. Zu Hause plappert Sie wie ein Wasserfall in 4 Wort Sätzen. Mit ihrer Schwester redet Sie auch im Kiga.
Wer hatte auch ein Kind mit Mutismus und wann hat sich das gegeben? Sie ist jetzt 2 Jahre.
Lg
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Mutismus

Beitrag von Rabaukenmama »

Wie lange besucht Deine Tochter schon den Kindergarten und was sagt sie zu Hause darüber? Hat es den Anschein, dass sie gerne hingeht?

Mein Kleiner hat jetzt 2 Wochen lang die Kommunikation total verweigert und es ist erst seit 1 Woche wieder halbwegs in Ordnung. Er har sich geweigert, seine Horchis zu tragen, und auch nicht gebärdet. Dafür war er sonst sehr aufsässig und weinerlich. GsD ist dies Phase jetzt überstanden. Komischerweise war die Verweigerung nur zu Hause, nicht im Kindergarten, wo er ganz normal gebärdet hat - also genau umgekehrt wie bei Euch :gruebel: .

Da mein Sohn gehörlos ist kann man das aber mit deiner Tochter wohl nicht vergleichen.

Die Tochter eines Arbeitskollegen hat im Kindergarten im ersten halben Jahr überhaupt nichts gesprochen (zu Hause aber völlig normal). Die Kindergärtnerinnen meinten, das würde schon von selbst kommen, und so war es dann auch.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Mutismus

Beitrag von Linasina »

Das hört sich bei deinem Sohn nach Trotzreaktion an.
Meine Tochter geht seit 5 Monaten in den Kiga und ihr gefällt es sehr. Sie will sogar am Wochenende immer hin. Sie spielt gerne mit älteren Kindern mit den gleichaltrigen Kindern kann Sie nicht so viel anfangen. Sie beobachtet sehr viel im Kiga und hilft den Erzieherinnen viel. Tisch abwischen und Eimer weg tragen. Sie weiss den kompletten Kigaablauf.
Die Erzieher sagen auch dass sich das noch geben wird. Ich hoffe es.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Mutismus

Beitrag von Rabaukenmama »

Linasina hat geschrieben:Das hört sich bei deinem Sohn nach Trotzreaktion an.
Ja, da bin ich mir auch ziemlich sicher. Daher nicht vergleichbar mit deiner Tochter.
Linasina hat geschrieben:Meine Tochter geht seit 5 Monaten in den Kiga und ihr gefällt es sehr. Sie will sogar am Wochenende immer hin. Sie spielt gerne mit älteren Kindern mit den gleichaltrigen Kindern kann Sie nicht so viel anfangen. Sie beobachtet sehr viel im Kiga und hilft den Erzieherinnen viel. Tisch abwischen und Eimer weg tragen. Sie weiss den kompletten Kigaablauf.
Die Erzieher sagen auch dass sich das noch geben wird. Ich hoffe es.
Bei der Tocher meines Arbeitskollegen war es genau so, wie du es beschreibst: sie ging gern hin, kannte den ganzen Ablauf und spielte mit anderen Kindern. Nur gesprochen hat sie nichts. Dann, nach einem halben Jahr, ging es auch nur langsam los, also nicht von einem Tag auf den anderen sondern nach und nach.

Ich wünsche Euch, dass es bei Deiner Kleinen auch bald anders wird :) !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Mutismus

Beitrag von Linasina »

Danke, ich werde berichten wie es weiter geht.
Antworten