Man hat keine Zeit im KG - stellt sich nun einfach dumm!!!

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
Mutzelmann
Beiträge: 13
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 11:10

Man hat keine Zeit im KG - stellt sich nun einfach dumm!!!

Beitrag von Mutzelmann »

Hallo,

ich war ja eigentlich der Meinung, dass es egal ist, ob man nun weiß das
sein eigenes Kind Hb ist oder nicht , weil es für mich jedenfalls die Beziehung zu ihm nicht ändert.
Aber ,,Hilfe" für andere , gerade für die Erzieherinnen im KG,scheint es doch sehr entscheidend zu sein,ob nun Hb oder nicht!
Vor ca. einem halben Jahr versuchten die Erzieherinnen mich zu einem Hb-Test zu bewegen. Ich erklärte meinen Standpunkt dazu
und meinte lediglich ich würde dieses nur mit meinem Sohn machen, wenn es medizinisch notwendig sei!
Nun wäre es medizinisch notwendig!!!Man berichtete mir einen ganzen
Wust von Verhaltensweisen, welche er zu Hause oder sonstwo nicht an den Tag legt - nur im KG!!!
Angefangen vom Anziehen ( Im KG wird grundsätzlich alles falsch herum angezogen und dann nachgefragt,ob das richtig sei!!!) bis
zum ausführen(Wortgebrauch der Erzieherin)von einfachen Aufgaben(Spiele holen etc.)(Man würde nun sehr knapp formulieren!!!!)
Das Beste war das mein Sohn den ganzen Morgen den Spielteppich gesucht hätte und diesen nicht fand!!!
Es kann im KG nicht mehr von ihm gezählt werden, er weiß nicht , wie alt er
ist(hebt seine Finger hoch und fragt wieviel das ist)
Fragt im KG selbst bei einfachsten Fragen und Bitten zig mal nach !
Und läßt sich von den Erzieherinnen nichts mehr sagen ohne zu erwähnen, dass diese sowieso lügen würden.
Sein ständiges Fragen könne man auch nicht immer beantworten, man hätte noch 24 andere Kinder.
Resultat von dem gesamten Klima im KG ist, dass mein Sohnemann totunglücklich im KG ist und nun jeden Tag weint und angefangen von Bauchweh,Zahnschmerzen(hat einwandfreie Zähne),Gliederschmerzen,Ohrenschmerzen etc. alles versucht, dass er auch janicht in den KG gehen könnte, weil er so schweeeeeeeer krank wäre und alle anderen Kinder damit anstecken würde!!!!
Nun warte ich auf einen Untersuchungstermin aber wie soll ich mich meinem Sohn gegenüber verhalten ?
Was soll ich ihm erklären, warum er in den KG muß?
Wäre es hilfreich ihn vielleich 2mal in der Woche in einen Montessori KG zu bringen ?(Dafür müßten wir für eine Strecke ca.50km fahren)
Ich will nicht, dass mein Sohn sooo ungrücklich ist!
WAS SOLL ICH TUN ?

Bis dann
aenneli
Dauergast
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 01:00

Re: Man hat keine Zeit im KG - stellt sich nun einfach dumm!!!

Beitrag von aenneli »

Hallo,
da ist guter Rat teuer.
Montessori Kiga ist sicher eine gute Sache, aber auch nicht immer ein Problemlöser.
Biete ihm doch mehr Input an ausserhalb vom Kindergarten.
Erkärung: du gehst am Vormittag in den Kindergarten. Dies ist deine Arbeit (so wie Papi und oder Mami zur Arbeit müssen) um zu lernen miteinander umzugehen, kleineren Kindern helfen, Aufgaben dort erledigen.....
Am Nachmittag dann verbringen WIR unsere FREIZEIT
Dann können wir spielen, einen Sport machen, Musik machen, Instrument lernen...
Ich finde halt Kindergarten etwas wichtiges. Auch und gerade für Kinder mit besonderen Bedürfnissen.
Was nützt es einem Kind im Vorschulbereich immer seine Bedürfnisse gedeckt zu bekommen, wenn es in der Schule auf Langeweile trifft?
Privatschule, oder im Vorfeld versuchen etwas zu unternehmen, um in einer Gruppe integriert zu sein.
Nicht um jeden Preis, aber ein sofortiges Aufgeben und Nachgeben finde ich eben auch nicht gut.
Grüsse
Antworten