soll man was sagen im kindergarten?

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Zwirbel
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Jun 2006, 20:34

Re: soll man was sagen im kindergarten?

Beitrag von Zwirbel »

Hallo,

ich würde spätestens dann was sagen wenn es um "rechtzeitige Einschulung" geht (also vorzeitig) damit dein Kin bei den Schulanfängern mitmachen kann, falls es sowas in Eurem Kindi gibt. ´Wir waren sehr kurz vor knapp dran und haben im Hauruckverfahren handeln müssen. Das war für uns alle sehr sehr stressig. Die ganzen Untersuchungen und Anmeldungen musste ich innerhalb zwei Wochen durchziehen und auf dem Infoabend der Schule war ich auch nicht, weil ich damals noch nicht wusste dass unser Sohn schon díeses Jahr eingschult wird. Die im Kindergarten hätten ihn normal eingeschult und außer zu sagen, dass sie hoffen, dass er es schafft ist ihnen nicht viel dazu eingefallen. Sie hatten keine Ahnung wie viel er weiß, wissen will und kann. Sie fanden ihn nur immer sehr erwachsen und kleinlich.

Viele Grüße
Zwirbel
Amanda
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Aug 2006, 12:09

Re: soll man was sagen im kindergarten?

Beitrag von Amanda »

Unsere Tochter ist 4 und wird nächste Woche in einem neuen KiGa (Montessori) einen zweiten Anfang versuchen. Im ersten Kiga hatten wir nichts gesagt, schlicht und ergreifen, weil wir damals noch nichts von HB geahnt haben. Wir kannten bis dahin nur unser Kind und für uns war die Enbtwicklung ganz normal. Erst der Kiga und der Vergleich mit anderen Kindern zeigte uns, dass unsere Tochter anders war. Leider fühlte sich unsere Maus gar nicht wohl, litt unter Langeweile, wollte unbedingt bei den Vorschulkindern mitmachen, aber traute sich dies alles nicht im KiGa zu sagen. Letztendlich haben wir uns den Ruf der übereifrigen Eltern zugezogen und stießen bei den Erzieherinne auf taube Ohren. Die Erzieherinnen selbst haben uns gesagt, dass unsere Tochter sehr intelligent sei und definitv weiter sei, als Gleichatrige. Aber ein Eingliedern bei den Vorschulkindern wollten sie nicht, weil, falls unser Tochter dann doch nicht vorzeitig eingeschult werden würde, müsste sie das Vorschulprogramm zwei mal machen. Also lieber jetzt langweilen!
Jedenfalls war die Situation so nicht mehr tragbar. Unsere Tochter reagierte sogar mit Übelkeit und Würgen, wenn sie nur erfuhr, dass am nächsten Tag wieder KiGa ist. Nun wird sie ab nächster Woche eine neue Einrichtung besuchen. Diesmal bin ich das Thema HB aber sehr offensiv angegangen. Die Erzieherinnen wissen bescheid. Nicht noch einmal wollte ich mein Kind so ignoranten Erzieherinnen überlassen. Vom neuen Kiga wurde mir zugesichert, dass jedes Kind individuell seinen Fährigkeiten entsprechend gefördert wird und eben nicht nach Schema F gearbeitet wird.
Ich kann euch also nur ermuntern das Thema anzusprechen, wenn es zu Problemen kommt. Vorher ist es evtl. nicht unbedingt notwenig. Aber spätestens, wenn das Kind sich nicht wohl fühlt, muss ein klärendes Gespräch her.
Antworten