soll man was sagen im kindergarten?

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
isabel hotz
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Feb 2004, 22:58

soll man was sagen im kindergarten?

Beitrag von isabel hotz »

hallo, mein 2 1/2 jähriger sohn wird diesen august in den montessori kindergarten gehen. meine frage ist, soll ich erwähnen, dass er alle buchstaben kennt, autologos, farben, dinosaurier (lateinische namen) und seit er 18 monate alt ist alles zeichnet? oder ist es für das kind besser man erwähnt nichts? hat jemand erfahrung? freue mich auf eure mails.
aenneli
Dauergast
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 01:00

Re: soll man was sagen im kindergarten?

Beitrag von aenneli »

Hallo,
meine Tochter geht seit einigen Wochen in einen privaten Montessori-Kiga in der Schweiz.
Wir haben nicht grossartig erwähnt was sie alles kann.
Für mich hatte es zwei Gründe.
1. dachte ich, dass mein Kind vielleicht dort "nur" spielen will und sich (wenigestens) dort nicht so sehr an intelektuelle Dinge wagt
2. wollte ich die Kindergärtnerinnen nicht "impfen"
Sie sollten Anna Lena einfach so nehmen wie sie ist, ohne den "Verdacht auf HB", denn getestet ist sie nicht und ich werde damit sicher noch warten, da Test`s in diesem Alter sehr ungenau sind und wem nutzen sie, wenn es keine Probleme gibt. (werden wir aber sicher überdenken, wenn es Probleme geben würde z.B. vorzeitige Einschulung...)
Tja, am zweiten Tag!!! wurde ich dann von einer indergärtnerin angesprochen, dass meine Tochter wohl weiter sei! Ich hab`s so hingenommen.
Die Montessori Pädagogen sind super sensibel auf Themen wie HB, AP, Verzögerte Entwicklung...
Lass deinem Kind einfach die Chance zu sein wie er will.
Ist eine grosse Chance für IHN.
Da die Gruppen ja alters gemischt sind, hat er eh erst mal den Status des Kleinen.
Meiner Tochter gefällt es sehr gut manchmal gebäbelt zu werden. Dann aber erklärt sie den anderen Kindern wo Nord und Südamerika ist, an welchem Pol Eisbären und an welchem Pinguine leben.... .
Den Kindern dort ist das egal. Und mir auch, denn Hauptsache es gibt keine Ausgrenzung und mein Kind wird in einem für sich richtigen Tempo gefordert und gefördert.
Übrigens war sie noch nie so glücklich wie in der Kindergartenzeit.
Wo wird dein Sohn in den Kiga gehen?
Aus welcher Region kommt Ihr denn?
Liebe Grüsse Klaudia mit Anna Lena (09/00)
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: soll man was sagen im kindergarten?

Beitrag von sylvia »

Tja, ich wuerde spaetestens dann etwas sagen, wenn nicht genug auf ihn eingegangen wird.
Ich hatte einen meiner Jungs im regulaeren KiGa und die Erzieherinnen haben jnicht geblickt, was er kann. Wenn die Montessori-Schule gut ist, sollte das nicht passieren, aber die Augen aufhalten wuerde ich schon.
Gruesse von Sylvia
Mary
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 19:25

Re: soll man was sagen im kindergarten?

Beitrag von Mary »

Es ist natürlich die Frage, ob es sinnvoll ist, das Thema anzusprechen. Erzieher/innen sind auch nur Menschen und man weiß nicht, wie sie mit diesem Thema umgehen können. Ich habe bei meinen Lehrern häufig die Erfahrung gemacht, besser nichts zu sagen, da das Thema ihnen einfach nicht ausreichend bekannt ist. Es gibt aber bald Erzieherinnen, mit einem ECHA-Zertifikat (ECHA = European Council for High Ability oder so), der erste Jahrgang ist gerade "in der Mache", glaube ich. Diese werden besonders geschult in Bezug auf Erkennung und Förderung hochbegabter Kinder. Diese Erzieherinnen werden sicher ein offenes Ohr haben und damit umgehen können.
Lythande
Dauergast
Beiträge: 59
Registriert: So 29. Feb 2004, 22:58

Re: soll man was sagen im kindergarten?

Beitrag von Lythande »

Auch mein Sohn wird im September in den Kindergarten gehen. Ich habe beschlossen, nichts zu sagen. Die werden schon selber draufkommen, wenn er dort zeigt, was er kann. Wenn nicht, auch recht! Bis gestern war ich darüber noch im Zweifel.
Gestern Abend aber habe ich mich mit anderen Müttern getroffen. Eine Mutter (ihr Kind ist einiges älter als Christopher!) erzählte, dass er so gerne Gesellschaftsspiele spielt. Mein Einwurf: "Ja, Christopher auch, Uno und Colorama mag er besonders gerne!" Die Blicke hättet ihr sehen sollen.
Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Reaktionen im Kindergarten!
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: soll man was sagen im kindergarten?

Beitrag von sylvia »

Bine, bitte bitte ignoriere diese Blicke. Was Du beschreibst ist nicht die Kommunikation mit den Erzieherinnen, sondern mit anderen Muettern. Und da muss (!!!) Dine Sohn vorneanstehen, auch wenn Du dadurch Kontakte verlierst.
Ich hatte meinen damals 4J im KiGa mit, und er den "Zahlenteufel". Es war Elternbeiratssitzung und die hochgezogenen Augenbrauen konnte ich nicht an zwei Haenden abzaehlen.
Naja, er wurde dann frueher eingeschult und an den Reaktionen der anderen Eltern (KiGa und Schule) konnte ich dann sehr gut sehen, wer zu meinen Freunden zaehlt und wer nicht.
Aber mein Kind muss ganz genau wissen, dass ich ihn sowohl mit Spielevorlieben als auch mit dem Zahlenteufel voll akzeptiere und vor andere, "fremde" Muetter setze. Woher soll er Rueckendeckung kriegen, wenn nicht von mir!!!

Und im KiGa - Du kannst NICHT davon ausgehen, dass sie es blicken. Oder dass Dein Sohn dort zeigt, was er kann. Viele HBchen verstecken sich, weil sie sein wollen wie die Umgebung (siehe Nicht-Sprechen von meinem zweiten Sohn) - aber dabei fuehlen sie sich mutterseelenallein.
Und wenn sie es nicht blicken im KiGa: Das sollte bitte nicht "auch recht" sein. Sobald er ungluecklich scheint, oder Du denkst, er braeuchte mehr, sag was. Irgendwann geben viele dieser Raebchen es naemlich auf, lernen zu wollen und dann fangen die Probleme erst richtig an.
Lythande
Dauergast
Beiträge: 59
Registriert: So 29. Feb 2004, 22:58

Re: soll man was sagen im kindergarten?

Beitrag von Lythande »

Liebe Sylvia!
Zum Glück war mein Sohn bei dem Müttertreff nicht dabei, sonst hätte ich vermutlich anders reagiert. Somit habe ich es dabei belassen. Aber an solchen Situationen merke ich dann ganz deutlich unsere "Ausnahmesituation".
Wir wohnen in einem großen Dorf und schon jetzt reden einige über ihn, als der, der so gut spricht, so viele Lieder singt,...

Was den KiGa betrifft: Es ist mir vollkommen wurscht, ob die etwas bemerken oder sagen, Hauptsache, er fühlt sich dort wohl!!!! Genau wie du es formuliert hast!
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: soll man was sagen im kindergarten?

Beitrag von sylvia »

Das Problem mit dem Sagen oder nicht sagen ist ganz einfach, dass manche Kinder nicht zeigen, wenn sie nicht zufrieden sind. Oder dass zuhause genug Moeglichkeiten sind und das Kind dann im Kindergarten abschaltet, aber nicht auffaellt. Ich habe einen Sohn, der genau das gemacht hat - und ich habe normal einen ziemlich gutes Auge dafuer ob einer meiner Jungs unzufrieden ist.
Mein mittlerer Sohn hat also fuer ein ganzes Jahr nicht mit seiner Erzieherin geredet, es war so extrem, dass sie nicht in der Lage war, seine Sprachentwicklung einzuschaetzen. Und der Hammer: Ich habe ihn jeden Tag gebracht und geholt und auch regelmaessig (nicht jeden Tag :-) gefragt, ob etwas Besonderes gewesen sei etc.
Nun ja, ich habe erst von den Erzieherinnen davon erfahren, als sie einen Zettel ausfuellen mussten zum Thema Entwicklungsstand (den brauchte ich fuer den IQ-Test, den ich fuer die Schule in den USA brauchte)
Nun ja, der Kerl brauchte dann 6Wochen um in seiner neuen Schule aufzutauen...
Mein erster Sohn war im Ki-Ga und seine Erzieherinnen (vor allem die Halbtagskraft) haben sofort gemerkt als er lesen konnte.
Insofern ist eine pauschale Aussage zum Thema KiGa unterrichten unmoeglich. Bei meinem Aelesten habe ich nichts gesagt, und die Damen haben es geblickt, bei meinem zweiten Sohn habe ich vorsichtig angedeutet, dass er vielleicht schneller sein koennte (was mir sehr schwerfaellt, weil ich ja nicht angeben will) und sie haben es nicht geschnallt.

Nach meiner Erfahrung sind Lehrer und Erzieherinnen aber immer noch "besser" als Mit-Eltern. Da muss man sich dann doch eher ein dickes Fell zulegen. Wobei das komischerweise an unsere4r HB-Schule nicht so ist, da koenne man Wetteifer darum, wer denn das beste Kind hat, erwarten, das gibts aber nicht.

Gruesse von Sylvia
aenneli
Dauergast
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 01:00

Re: soll man was sagen im kindergarten?

Beitrag von aenneli »

Hallo Isabelle,
sorry, dass ich so neugierig bin.;-)
Wie waren denn die ersten Wochen im Kiga?
Fühlt sich dein Sohn wohl?
Wie verhält er sich dort?
Ich bin einfach wirklich nur gwundrig, da es ja ziemliche Parallelen zwischen unseren Kindern gibt.
Anna Lena hat sich ja sofort super wohl gefühlt.
Es wäre schön, wenn Du antworten würdest.
Liebe Grüsse aus dem schönen Kt.LU
Klaudia
Ludgerdiana
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 18:47

Re: Re: soll man was sagen im kindergarten?

Beitrag von Ludgerdiana »

[quote=sylvia,21.05.2004 , 20:38]
(nicht jeden Tag :-) gefragt, ob etwas Besonderes gewesen sei etc.
Nun ja, ich habe erst von den Erzieherinnen davon erfahren, als sie einen Zettel ausfuellen mussten zum Thema Entwicklungsstand (den brauchte ich fuer den IQ-Test, den ich fuer die Schule in den USA brauchte)
Nun ja, der Kerl brauchte dann 6Wochen um in seiner neuen Schule aufzutauen...
Mein erster Sohn war im Ki-Ga und seine Erzieherinnen (vor allem die Halbtagskraft) haben sofort gemerkt als er lesen konnte.
Insofern ist eine pauschale Aussage zum Thema KiGa unterrichten unmoeglich. Bei meinem Aelesten habe ich nichts gesagt, und die Damen
[/quote]

Liebe Sylvia,
wohin in die USA geht ihr oder wo seit ihr? Wir waren für 3 Jahre in Pittsburgh.

Wir sind jetzt in einem Kiga ab nächsten September. Mal schauen wie es wird, bin ein wenig ängstlich.

Gruss,
Diana

welchen IQ test habt ihr gemacht?
Antworten