Hochbegabung,-Kiga = Asthma?

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Candela
Dauergast
Beiträge: 96
Registriert: Do 28. Feb 2008, 06:19

Re: Re: Hochbegabung,-Kiga = Asthma?

Beitrag von Candela »

heikew,20.11.2008 , 10:43 hat geschrieben:
hier fährt doch niemand die Krallen aus. Wen meinst Du denn? Wenn mich, dann sorry wenns so rüber kam. Wir sagen doch alle nur unsere Meinung.
Hallo Heike,

Meinung ist ok aber mit solchen Platitüden wie "Erst lesen, dann Urteilen" habe ich ein Problem. Weil: gelesen habe ich sehr wohl und ich finde alibabas Ansichten dazu Vernünftig. Nicht alles was "seltsam" scheint ist gleich HB. Gerade diese Denke ruckt für mich die HB in eine Schublade, in die sie nicht hineingehört.

Kinderärzte reden von Entwicklungsvorsprung. Das ist ja toll aber wenn ich mich hier in meinem Umfeld umhöre...In der Zeit in der mein Kind noch im Kiga war, waren 80% der Kinder, laut Aussage der Mütter alle in ihrer Entwicklung weit voraus. Weil die Kinderärzte das mal so sagen halt. Wenn ich mich recht erinnere haben wir uns mal per PN darüber ausgetauscht.

Es fand ein regelrechter Wettkampf statt unter dem Motto "Meins kann schon mehr"...Als wir dann noch ausgerechnet von Erzieherinnenseite nahegelegt bekamen, unser Kind früher einzuschulen...was denkst du was da los war? Mütter die mit den Erzieherinnen sauer waren, weil man das Potenzial ihrer Kinder nicht erkennen würde u.s.w.

Glaub mir, seitdem bin ich so etwas von überkritisch was das Thema HB angeht und die Sichtweiser mancher Mütter auf ihr Kind.
Doch was Dich und Dein Töchterchen angeht, die jetzt locker mitkommt in der Schule. Findest Du es denn gut, dass Ihr immer alles nur leicht von der Hand geht?
Soll ich es schlecht finden? Oder ein Problem draus machen, wo gerade keins ist? Es ist nunmal so und ich rühre darin nicht herum. Manchmal hilft es die Dinge einfach so als gegeben hinzunehmen.
Mal richtig anstrengen, ins Grübeln kommen... Sowas braucht der Mensch doch. Oder findet das ausschließlich zu Hause statt? Soll sie sich nicht auchmal etwas mühsam erarbeiten dürfen im Kreise ihrer Mitschüler? Soll sie nicht lernen, wie man sich in ein Thema wirklich hineinarbeitet.
Dann wird sie irgendwann wenns mal richtig schwierig wird sicherlich Probleme kriegen.
Also ich will hier keine Prophezeihungen treffen. Aber was kann man deiner Meinung nach tun, um dem vorzubeugen? Bwz. wie handhabst du es bei deiner Tochter, die ja auch recht clever ist.Meine Frage ist ernst gemeint.

Wenn ich mein Kind so beobachte und wenn sie nur ein wenig Ähnlichkeit mit uns hat, wird es nicht der Fall sein, daß sie sich nicht reinknien wird.
Ich wiederhole mich gerne: Sie hat in dem Jahr "Langeweile" im Kindergarten gelernt sich selbst Anregung zu holen und hat diese Dinge konsequent durchgezogen und ist z.T. noch heute dabei.
Es war und ist ein Genuss sie dabei zu beobachten. Natürlich hätte der Schuss auch nach hinten los gehen können aber wir vertrauen unserem Kind.

Nun gut...denke ich mache mich manchmal nicht gerade beliebt mit meiner Sichtweise. Auf eine Diskussion mit vernünftigen Argumenten lass ich mich sehr gerne ein, weil ich dazulernen möchte ;-)
Überzeugen kann man mich jedoch schwer und es ist auch schwer bei einem Medium wie dem I-net, wenn man die Leute nicht persönlich kennt um sich ein Bild von ihnen zu machen.

Peace und wohlwollende Grüße
Candela
alibaba

Re: Hochbegabung,-Kiga = Asthma?

Beitrag von alibaba »

Hallo Phantasieelli,

wir sind hier nicht immer alle einer Meinung, aber ich denke, das ich Deinen Text schon richtig gelesen haben und finde Deine Antwort dazu nicht ganz so passend. "Erst lesen, dann urteilen".

Ich urteile nicht, ich schreibe einfach, auch wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt. Ich habe mich dahingehend geäußert, das Ihr einen Test machen lassen sollt, dabei ist aber anzumerken, das Dein Kind sehr jung ist. Und was bei ungünstigen Einflüssen passieren kann, habe ich Dir versucht aufzuzeigen.

Wie schon Heikew. geschrieben hat, ein begabtes oder hb Kind verhält sich anders, aber nicht immer ist alles darauf zurück zu schieben. Auch solche Kinder können sich ganz normal benehmen und sie können lernen, regelmäßig in den Kiga zu gehen und sich an die Hirarchie zu gewöhnen, welche sich in der Schule fortsetzen wird. Schule bedeutet nicht die Beendigung Deiner Probleme, sonder nur die Veränderung derer.

Und meine persönliche Erfahrung ist, das überschnell (weil man es unter anderem nicht anders weiß) von hb gesprochen wird. Nun, ein Test wird euch Klarheit bringen, wobei ich mich hier auch weider heikew. anschließe und sagen würde, das Ihr noch ein wenig warten solltet.

Noch ein Beispiel: Mein Großer redet von Wackelzähnen, er kommt ja jetzt in die Schule und hat schon 5 Wackelzähne. Durch Zufall habe ich beim Fußballtrainung (toller Platz für Tratsch und Klatsch für Mamas) mitbekommen, das alle Kinder plötzlich Wackelzähne haben. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Die eine wäre, alle plappern meinem Großen einfach nach, denn der hält mit seiner Aussage das er ein Schulkind ist nicht hinterm Berg und wurde auch schon bitter dabei enttäuscht, ODER aber, es ist eben einfach nur ein Spaß den die Kinder sich im Kiga machen, ohne eine nähere Wertung in die Sache zu legen.

Was will ich damit sagen: Nicht jede Aussage eines (meines) Kindes ist mit einer (seiner) Begabung konform. Viele Dinge sind einfach nur ganz normal.

Liebe Grüße
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Hochbegabung,-Kiga = Asthma?

Beitrag von phantasieelli »

Wow, was ist hier los? Ich verstehe wenn gesagt wird, nicht alles gleich HB!Sage ich auch nicht.Sage, dass der Verdacht besteht.
Da Anna anfängt zu lesen , sie schreibt etwas kann bis 25 zählen. Kennt die Anlaute vieler Wörter etc........
Und wenn ein Kind weiter in der Entwicklung ist, sieht es anders aus.
Aber Ansichtssache.
Und nicht antrainiert oder sonstiges. Irgendwie einfach so ,was teilweise unheimlich ist. Sie überrascht uns immer wieder. Daher Verdacht auf Hb von KA.So. Da sie nicht gern im Kiga geht und ihr Asthma schlimmer wird(keine Allergie vorhanden) wollte ich lediglich wissen, ob es bereits schon mit Hb in Verbindung gebracht wurde. Stress wie auch immer. Innerer Druck.??? Mehr wollte ich nicht. Wusste ja nicht, dass gleich so Diskussionen entstehen. Und Heike hat recht mit Entwicklung und Leistungstest.es ist ein Unterschied.
Da es enorm wichtig für KIga ist, da Anna sich dort sehr verstellt und anpasst.Und ich es so schwarz auf weiss habe.
Allen ein tolles WE.
Antworten