Schultest

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Antworten
Marry

Schultest

Beitrag von Marry »

Hallo !
Ich arbeite in einer Schule und habe zufällig den "Schultest" gesehen den die Kinder hier ein paar Monate vor Schulbeginn machen. Unser Sohn ist gerade 3 geworden und kann fast alles von diesen Seiten. Motorisch ist es klar schwer die Dinge umzusetzen. Das iritiert mich etwas. Er kommt doch erst in 3,5 Jahren in die Schule. Ist er einfach schnell, oder begabt? wie sollen wir ihn unterstützen? Ist es gut schon zu rechnen und Buchstaben zu "lernen". Er weiß fast alle (ohne das wir sie gelernt haben).
Viele Grüße
Marry
alibaba

Re: Schultest

Beitrag von alibaba »

Hallo,

unsere Kinder machen hier den Schultest auch mit 4 Jahren. Die etwas abgewandelte Form für die schon 5-jährigen ist nicht erwähnenswert....also insofern....... die Begabung eines Kindes davon abhängig zu machen oder von der Masse der gelösten Vorschulheftchen halte ich für gewagt.

Als mein Sohn im Kiga war, konnten (gerade die Mädchen) alle schreiben. Sorry, drucken in Großbuchstaben. Jede Menge Wörter, Einladungskarten, Kigafreundebücher alle schön und richtig grammatikalisch ausgefüllt. :lol: Ich war baff als ich das immer sah und dachte mir, Mensch Junge, warum machst du das denn nicht. :shock: Ich dachte so in meinem jugendlichen Leichtsinn, Mensch alles begabte Kinder- hab dich nicht so mit deinen Porblemen. Jetzt mit Schule sieht man doch sehr deutlich, was eben anders ist und was durchaus ganz normal.

Diese Schultests würde ich nicht überbewerten. Meine Tochter hüpfte ordnungsgemäß auf einem Bein hin und uaf dem andern zurück und das alleine brachte die Schultesterin schon in Verzückung. :schwitz:

VLG
Willow16
Beiträge: 33
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:22

Re: Schultest

Beitrag von Willow16 »

Hallo Marry!
Ich arbeite auch an einer Schule und gehe einmal wöchentlich in den KIGA, um die Vorschulkinder auf die Gs vorzubereiten.
Unser Sohn wird im Mai 3 Jahre alt und er macht auch locker die Aufgaben, die ich für die Vorschulkinder vorbereite.
Ob unser Sohn nun besonders begabt oder einfach nur einen Entwicklungsvorsprunge hat, weil gut gefördert, weiß ich nicht, aber ich beantworte ihm jede Frage und bremse ihn nicht, egal ob es um Buchstaben und Zahlen geht.
Solange er sich nicht im Kiag langweilt, mache ich mir auch noch keine Gedanken über eine vorzeiteig Einschulung.
Wenn es dann im nächtsen Jahr vier wird, werde wir uns sicher konkreter Gedanken machen müssen, sofern seinen Vorsprung beibehält.
Ich denke, du musst einfach deinem Gefühl vertauen und ihn nicht in seinem Wissensdrang bremsen, nur weil Zahlen und Buchstaben Thema der Schule sind.

Liebe Grüße, Willow
Antworten