Entscheidung gegen vorzeitige Einschulung

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
alibaba

Re: Entscheidung gegen vorzeitige Einschulung

Beitrag von alibaba »

Hallo Tina,

ein Arzt sagte mal zu mir: Ich lese zu viel. Sicherlich hat er damit nicht grundsätzlich Recht, denn Bildung bekommt man ja aus Büchern und die Herren in weiß sind bei weitem nicht unfehlbar, aber diese Aussage näher betrachtet, brachte sie mich ins straucheln. Mir geht es oft so, das ich jede Menge lese, aber am Ende nicht wirklich schlauer bin. Meine Erfahrung in unserem Fall, da liegt ja jeder anders, das alle keine Entscheidung einem sagten. Immer nur: schwierig, ja und nein. Ja, wenn ihr Sohn 4 Monate älter wäre..... kam da als immer wieder erwähnte Angabe. aber keiner sagte zu mir: Ich würde es machen, oder ich würde es nicht machen. Daher ist die Bauchentscheidung sehr wichtig - finde ich, denn diese sind in der Regel auch die richtigen. :gruebel: Und was iczh am besten an diesen ganzen Entscheidungen finde, das es sich wunderbar leicht anfühlt, zumindest mal für mich, den Entscheidungsträger.

Was dann die Schulzeit bringen wird, ob überspringen oder nicht, das wird die Schulzeit bringen. eine Prognose da zu stellen, ist schwierig, denn in die Zukunft blicken kann man ja nicht. Auch an unserer Schule gibt es bis auf die Hauptfächer klassenübergreifendes Arbeiten - ein System was Junior sicherlich entgegen kommen wird. Das war auch in unserem Fall ein großes Argument doch bis zur regulären Einschulung zu warten.

Und ich bin zuversichtlich, das wir dieses eine Jahr Kiga, immerhin dann als Großer in dessen Genuß er dann kommen darf, auch rumbekommen und ihm zu Hause das anbieten können was er braucht. Ich denke, das werdet ihr auch hinbekommen.

LG
Antworten