jetzt auf einmal doch...

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Gast

Re: jetzt auf einmal doch...

Beitrag von Gast »

Koschka hat geschrieben:Förderung ist eine Frage der Kosten und des Kostenträgers. Die unterdurchnittlich begabten fördert der Staat um ihrer Behinderung entgegenzuwirken und ihnen mehr Chancen zu geben, sich in die Gesellschaft integrieren zu können. Eine Ausbildung, einen Arbeitsplatz und ein privates Leben zu ermöglichen. Mit ein bisschen Mühe kann man in jedem 10. Vorschulkind eine gute Begabung erkennen. Egal, ob ingesamt hoch begabt, musikalisch begabt, mathematisch unsw. Soll der Staat alle fördern? Aktuelle Stand der Dinge in Deutschland. Frühförderstelle haben in der Regel mehrere Monate Wartezeit, auch für die Kleinkinder, bei denen es richtig nötig ist. Ein Kleinkind, dem eine Behinderung droht, oder das eine Behinderung schon hat, muss mehrere Monate auf seine Therapie warten. Viele Krankenkassen übernehemen überhaupt keine Frühförderung. In der Situation bleibt den Eltern der "überbegabten" kleinkinder solange sie keine "diagnosen" haben, die ihre Intergration in das Sozium gefährdern nur eine Möglichkeit - selber nach der Lösungen zu suchen, sie selber zu finanzieren und sich in gruppen zu organisieren, damit die lösungen erträglicher werden. Später, wenn das Kind das beweisen kann, dass die Begabung und die Wille diese Begabung auszuarbeiten da ist, kann auch der Staat mitfinanzieren. Aber bei allem Respekt, wird es vielleich 1 von 100 oder 1 von 1000 sein.

LG
Koschka
Hallo Koschka,
natürlich steht auch immer die Kostenfrage mit zur Debatte. Wieviel möchte und kann die Gesellschaft in Kinder (und damit in die Zukunft; bitte nicht vergessen!) investieren. Nun muß ja auch nicht gleich jedes begabte Kind eine super tolle Einzel Sonder Förderung erhalten. Dass dies nicht zu finanzieren ist und auch nicht gewollt ist, ist mir auch klar. ABER! ein Ende mit der ewigen "Gleichmacherei", zu wenig Personal in KiTa`s, Schulungen in diesem Bereich für ERzieher und Lehrer usw. Ich denke das wäre schon machbar und vor allem wünschenswert. Bedenke auch, dass es nicht nur die relativ kleine Gruppe der HB's betrifft, sondern auch die "nur" überdurchschnittlichen Begabten oder auf Teilgebieten Begabten, die aber oftmals mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Ich denke, wir als Gesellschaft können es uns gar nicht mehr leisten dieses Potential nicht auszuschöpfen.

LG Bine
Koschka

Re: jetzt auf einmal doch...

Beitrag von Koschka »

Hallo Bine,

in vielem kann ich dir nur zustimmen. Und es geht in der erste Linie doch nicht um Geld. Es geht um die Köpfe der Pädagogen und um Schubladenerziehung. Das einzige, was ich jetzt von KG verlangen möchte - "machen sie die motivation meiner Kinder nicht kaputt!"

ich: meine kinder sind morgen nicht da, da sie in die musikunterricht gehen, sie möchten geige spielen".
KG: wohin denn? in die musikschule?
ich: nein, zu einem privatlehrer, die musikschule nimmt die kinder erst ab 5.
KG: ist ja richtig so, vorher kann man nichts sinnvoles mit denen anfangen.
ich; die lehrer sind aber der anderer meinung. wer mit 3 nicht angefangen hat, liegt eher schon zu spät.
kG: (gekränktes schweigen)

Zum Glück waren die Kinder nicht dabei. aber ich kann dem KG zutrauen, dass sie es auch direkt den Kindern vermittelt können. und das noch vom KG, der mit "montessori naturpädagogik" werbung macht. Man kommt einfach von dem "lass das Kind doch Kind sein und spielen" nicht weg.

oder noch besser.

Laternenfest. Die Kinder haben solche Bastelbogen für die Laternen bekommen, dass sie mit denen gar nichts anfangen könnten. nicht mal ausschneiden. Haben alles die eltern gemacht. Dann dürften die Kinder keine echten Kerzen mitnehmen. Nicht aus Sicherheitsgründen, sondern aus dem Grund "ein kind kann es nicht ertragen, wenn seine Laterne verbrennt". Ich kenne ein Kind, bei dem eine Laterne gebrannt hat - das war das glücklichste Kind. "Schaut! wie hell es brennt!"

Das ganze System arbeitet in die Richtung "die kinder vor der Realität möglichst fern halten".

LG
Koschka
bine1977

Re: jetzt auf einmal doch...

Beitrag von bine1977 »

Liebe Koschka,
da gebe ich dir völlig recht. Sie sind mit den anstrengenden Kindern (und begabte sind dies) und alles was Pleiten, Pech und Pannen auslösen kann meist völlig überfordert. Ich muß aber auch dem schlechten Personalschlüssel eine Mitschuld geben. Leider hab ich jetzt keine Zeit mehr.
Bis morgen.
Liebe Grüße
alibaba

Re: jetzt auf einmal doch...

Beitrag von alibaba »

PippiL. hat geschrieben:Hallo Alibaba,
ich hoffe, Du meinst mit Förderclub nicht unseren Spielenachmittag. Das ist garantiert kein Förderclub. Sondern nur eine Gelegenheit für die Kinder, Kontakte zu knüpfen mit Kindern die ähnlich ticken.
Hallo PippiL.,

was das bei euch ist, das weiß ich nicht. Und wie alt war/ist dein Kind -sorry, ich schaue da nicht immer ständig in die alten Threads, aber einen Spielenachmittag für Kinder die "gleich tricken" die 3 Jahre alt sind oder so...Sorry, damit habe ich meine Probleme. Und was ist denn "gleich ticken"? Naja, vielleicht gibt es das ja, aber meine Zwei ticken unter Garantie nicht gleich. Die könnten unterschiedlicher nicht sein und sind trotzdem Beide nicht dumm. ;) Und wenn die Kinder älter werden brauche ich keinen Spielnachmittag mehr, so ungezwungen zum netten Frauenplausch? Da gehen wir Fußball spielen, zum Musikunterricht oder zum Schwimmkurs, in die Bibliotheken oder treffen uns mit Freunden. Wir gehen auf den Spieplatz und fahren Rad. Oder wenn Junior älter ist in die Kurse der Universität, wenn es ein Thema ist was ihn interessiert. Und so ganz erfahrungsgemäß hocken da eh nur die, die sich eben auch genau dafür interessieren. Gott sei Dank gibt es also solche Spielkreies bei uns hier nicht. Für mich ist die Integration in die normale Umwelt, die die Kinder hier umgibt, am allerwichtigsten. Egal ob super klug, klug oder ganz normal.

Aber glaube mir, je älter die Kinder werden, umso weniger Gedanken macht man sich um solche Dinge. Das beschäftigt einen nämlich nur im Kigaalter. Ja älter sie werden, die Kinder, umso mehr werden sie sagen, was sie wollen und nicht was Mama denkt, was gewollt wäre, gell..... ;) So, Junior will jetzt noch eine Freizeitaktivität, es ist so banal und ganz ohne Förderung, ihr Lieben, "nur" Fußball.


LG
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: jetzt auf einmal doch...

Beitrag von PippiL. »

Hallo Alibaba,

meine ist 4. Und sie ist mit die Jüngste! Aber es ist o.k. Bleib bei deiner Meinung:-) Wir machen uns einfach einen netten Nachmittag mit unserer Gruppe und kommen mit einem zufriedenen, glücklichen Kind nach Hause. Die Kinder dort sind zwischen 3 und 9 Jahre alt. Alle Kinder gehen gern hin. Meine gehört nicht dazu, aber es gibt auch durchaus Kinder, die Kontaktschwierigkeiten haben und dort auf einmal aufblühen.

Ich wollte eigentlich nur darstellen, dass unsere Gruppe kein Drillcamp ist oder ähnliches:-)

Gruß
PippiL.
alibaba

Re: jetzt auf einmal doch...

Beitrag von alibaba »

PippiL. hat geschrieben:Alle Kinder gehen gern hin. Meine gehört nicht dazu......
Ich wollte eigentlich nur darstellen, dass unsere Gruppe kein Drillcamp ist oder ähnliches:-)
Warum gehst Du dann aber trotzdem hin?

Ein Drillcamp...nein, das habe ich nicht gesagt, ....geschrieben. Vermutet auch nicht. Als mein Sohn seine "Fachgebiete" entdeckte, wollte er die eigentlich erst einmal mit mir besprechen. Er sagte nie zu mir, Mama, gehen wir mal dahin, wo noch andere Kinder sind, damit ich mich mit denen über Dinosaurier unterhalten kann? Er besprach das mit mir und keine 10 Minuten später, verschwand er wie alle anderen Kinder in dem Alter auch, im Sandkasten. Beschreib doch mal, wie die Kinder dort "ticken"? Vielleicht verstehe ich es ja auch nur nicht. :gruebel:

LG
Koschka

Re: jetzt auf einmal doch...

Beitrag von Koschka »

Hallo ihr zwei :-)

ich glaube nicht, dass die Kinder in so einer Gruppe, wo VERMUTTLICH HB kinder im Alter von 3 bis 9 zusammen gekommen sind, besonders ticken. Und was heißt HB? IQ 130 unterscheidet sich von IQ 160 nicht weniger als 130 von 100. Die Gruppe spielt gut, das ist ja prima. Das liegt aber nicht an der HB. Sondern an der Mischung und entspannter Umgebung. Wenn Kinder mit so einem Altersunterschied zusammenspielen, sind die Kleineren eher bereit die Bedingungen von den Großen zu akzeptieren. Alle streiten weniger. Ich persönlich würde so eine Gruppe als eine Möglichkeit eher für die betroffenen Eltern betrachten, ihre Gedanken auszutauschen, ohne befürchten zu müssen, dass ihre Kinder als "gut dressiert" abgestempelt werden. Aber auch nur zu einem bestimmten Grad. Kommen in so eine Gruppe ein paar Kinder von den Eltern, die viel zu große Erwartungen an ihren Kindern haben, ist es mit der entspannter Umgebung aus.


LG
Koschka
alibaba

Re: jetzt auf einmal doch...

Beitrag von alibaba »

Hallo,

ich zweifle im Moment immer noch. Eine Gruppe von 3-9? Zusammen? Oder getrennt? Neugierig mal frag, was wird denn da so gemacht? Spielen die 9jährigen mit den 3-jährigen?

Ich wollte eigentlich nur feststellen, das es nicht unbedingt erforderlich ist, ein Kind mit mit anderen klugen Kindern zusammen zubringen. Erst Recht nicht, wenn sie so furchtbar jung sind. Mein Sohn geht auf Vorträge/Kurse, die themengebunden sind, die IHN interessieren. Dort trifft er auf jegliches IQ-Niveau, behaupte ich mal. :mrgreen: Im kommenden Jahr in seinen ersten Mechanikkurs. Da freut er sich schon wie Bolle. Seinen ersten eigenen Roboter.....was dort aber für Kinder sind und mit welchem IQ ist mir so vollkommen Wurscht, sie müssen sich eigentlich "nur" eben auch dafür interessieren.

Und wenn ich jemanden zum quatschen brauche, dann mache ich das ohne Kinder. Ist wesentlich entspannter und kommunikativer, da man eben nicht von den Kindern abgelenkt wird. Denn meine lassen sich mit einem Tschh...jetzt spiel mal schön....nicht abspeisen. Bei uns gibt es hier regelmäßige Treffen von Eltern, deren Kinder hb sind. Da ich aber gar nicht weiß, ob meine Kinder hb sind, bin ich da noch nie hingegangen. Da ist man so fokussiert, das will ich eigentlich gar nicht.

LG
ankaki
Dauergast
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:04

Re: jetzt auf einmal doch...

Beitrag von ankaki »

Hallo,

ich kann die unterschiedlichen Meinungen zu so einer "Spielegruppe" gut nachvollziehen. Von meiner Einstellung her wäre ich auch erstmal so, dass ich denke: Ich weiß doch gar nicht, ob mein Kind hb ist, was hab ich da also verloren?
Allerdings ist das letztlich total egal, denn ein hb-Kind macht sicher ähnliche "Probleme" wie ein überdurchschnittlich begabtes Kind.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass meine Tochter so eine Gruppe toll fände, weil sie viel besser mit älteren Kindern spielt (denn dann spielt sie wirklich und ist nicht nur gelangweilt).
Ich stelle mir nicht vor, dass die kinder da hingehen, sich in den Kreis setzen und sagen: "So, wie ist denn eure Meinung so über die Urknall-Theorie?" :)
So etwas werde ich dann zuhause gefragt...
Nein, ich denke eher auch, die Atmosphäre ist da ausschlaggebend. Ich bin zumindest wesentlich entspannter, wenn ich in einem Kreis von Menschen bin, wo ich nicht ständig komisch angeguckt werde so nach dem Motto: Warum liest dein Kind denn schon? Die ist erst 4, die darf das doch noch gar nicht können!
Damit hat man dann natürlich eigentlich eher eine Elternveranstaltung, das ist wohl richtig, aber wenn die Kids Spaß daran haben, warum denn nicht?
Und natürlich kann man sich, wenn man das Redebedürfnis hat, besser ohne seine Kinder austauschen, aber da würde mich persönlich mal interessieren, Alibaba, mit wem kannst du dich denn so gut austauschen??
Ich habe da leider außer dem Pädagogen in der ERziehungsberatung und meiner Mutter nicht sehr viele Personen, vor allem geht das nicht mit meinen Freundinnen und wenn, dann nur sehr oberflächlich, habe die Erfahrung gemacht, dass das Thema einfach nicht gut ankommt, also lasse ich es jetzt generell bleiben...
LG!
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: jetzt auf einmal doch...

Beitrag von heinerprahm »

ankaki hat geschrieben:Allerdings ist das letztlich total egal, denn ein hb-Kind macht sicher ähnliche "Probleme" wie ein überdurchschnittlich begabtes Kind.
Da werfe ich einfach mal ein "NEIN" in den Raum !

Liebe Grüße
Heiner
Antworten